ELU Elektrohobel MFF80 Lagertausch

Diskutiere ELU Elektrohobel MFF80 Lagertausch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, noch bevor der Rauch aufgeht möchte ich an meinem ELU Handhobel alle Lager tauschen. Sollte ja auch kein Problem sein, dachte ich... Wie im...
M

Miekesch

Registriert
23.04.2020
Beiträge
5
Ort
KRU
Hallo,
noch bevor der Rauch aufgeht möchte ich an meinem ELU Handhobel alle Lager tauschen. Sollte ja auch kein Problem sein, dachte ich...
Wie im Bild zu sehen, stockt es schon etwas bei auseinanderbauen...
Meine Fragen zu den nächsten Schritten:
- Kleines Antriebsrad: Die Schraube in der Mitte hab ich heraussen. Das Antriebsrad ist dann nur noch gesteckt... muss ich also irgendwie runterziehen. Richtig?
- Großes Antriebsrad (treibt die Hobelwelle mit den Messern an): Ist mit einem Gewinde auf der Welle. Vermutlich Rechtsgewinde. Welle "irgendwie" festhalten und das Antriebsrad abschrauben (mein Schlüssel von der "Flex" passt :)). Richtig? - hat es einen Tipp wie ich festhalten soll??
- Dann sollte der "Plastikdeckel" abzunehmen sein -?-
… wie es dann weiter Genen soll, sehe ich ja dann - bin auch jetzt schon für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3468 - Kopie.JPG
    IMG_3468 - Kopie.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 190
Zunächst Kohlebürsten entfernen.
Dann die Schrauben im Lagerdeckel entfernen.
Lagerdeckel kpl. mit Anker und Hobelwelle aus dem Gehäuse herausziehen.
Dann kann Welle oder auch Rotor im Schraubstock fixiert werden.
 
Miekesch schrieb:
möchte ich an meinem ELU Handhobel alle Lager tauschen.
ich kenne jetzt den Grund für den Tausch nicht, bei diesen Modellen mit Kunstoffgehäuse schmilzt bei Überlastung/Überhitzung gelegentlich die Fassung der Lager womit diese dann locker werden, also erst mal prüfen wo es fehlt.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Kohlebürsten habe ich auch ausgebaut - weder Anker noch Welle lässt sich ausbauen... alles sitzt "bombenfest".

… einen bestimmten Grund hat der Tausch nicht. War der Meinung, es kann ja nicht so schwer sein die Lager zu tauschen noch bevor eines kaputt ist - und dann, wie Alfred schon schreibt, die Fassung schmilzt und alles ganz schwierig bis unmöglich wird.

… aber wenn ich das Ganze jetzt nicht auseinander bauen kann, müssen die Lager wohl bis zum Ende bleiben. ... fände ich schade.
 
Miekesch schrieb:
weder Anker noch Welle lässt sich ausbauen... alles sitzt "bombenfest".
Hallo,

so wie das auf dem Bild aussieht ist das Riemenrad auf der Ankerwelle wohl festgerostet.
Die Riemenscheibe auf der Hobelwelle ist geschraubt und werksseitig mit hochfester Schraubensicherung verklebt, da hilft nur Hitze.
:!: Vorsicht diese Teile sind alle nicht mehr lieferbar, wenn du bei der Demontage was zerstörst wars das.

Gruß
 
Das geht schon heraus. Alle Schrauben entfernt !
Dann an den markierten Stellen mit dem Kunststoffhammer mit leichten Schlägen das Lagerschild mit Hobelwelle und Anker aus dem Gehäuse lösen.
MFF80.jpg
 
Hallo Gürth
vielen Dank für Deine Info.
Leider verstehe ich anhand Deiner eingezeichneten Pfeile nicht, wo ich mit dem Gummihammer ansetzen soll. Hast Du selbst auch eine Elu und schon mal auseinander genommen?

@ DerAlteSchrauber: Wenn Riemenscheibe & Hobelwelle werksseitig verklebt wurden, dann sollte ich es nach Zusammenbau auch wieder verkleben - wäre ja sinnvoll. Hast Du selbst auch eine Elu und schon zerlegt?
Grüße an alle Samstagsschrauber :)
 
Hast Du selbst auch eine Elu und schon mal auseinander genommen
Ja, mehrere. Hab die sogar verkauft. :allesgut:

Da wo die Pfeile hindeuten, mit dem Gummihammer, also auf das Gehäuse neben dem Lagerschild.
 
Miekesch schrieb:
@ DerAlteSchrauber: Wenn Riemenscheibe & Hobelwelle werksseitig verklebt wurden, dann sollte ich es nach Zusammenbau auch wieder verkleben - wäre ja sinnvoll. Hast Du selbst auch eine Elu und schon zerlegt?
Das Gewinde der Hobelwelle muss mit Schraubensicherung verklebt werden, Sicherheitsaspekt.
Ja ich habe selbst auch noch einen MFF80 in meinen Besitz, repariert habe ich diese Geräte nur 45 Jahre lang, davon ca. 30 Jahre als Vertragswerkstatt.
Ich habe noch selber im alten Werk in Mühlacker die Produktion dieser Geräte gesehen.
Hier mal eine Explosionszeichung vom Gerät. Anhang anzeigen Mff80 Typ1.pdf

Gruß
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Dann werde ich das schon hinbekommen.
 
Hallo
Es ist zwar schon eine Zeit lang her , aber meine Maschine hat am Samstag den Geist aufgegeben .
Nun habe ich sie aufgemacht und das Problem ist das große Lager an der Seite des Ankers .
Es ist anscheinend sehr heiss geworden, sodass das schwarze Kunststoff schon rauskam .
Das Lager ging sehr schwer .

Nun geht es darum , ob ich ein neues Lager einkleben kann.? Wacht das Sinn ? Womit ??
( locktide 660 für 50e zu kaufen macht wahrscheinlich keinen Sinn !!)

Und welches Lager ist geeignet ?
Es gibt sog v oder Max Lager und viele andere . Es ist ein 6001 Lager mit Standard Größe .

Wer hat das schon mal gemacht , wie und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht

Schönen Sonntag Chris
 
Was sind V oder Max Lager ? Oder wer hat diese Bezeichnung erfunden ?
 
Das Ding ist Reif für die Tonne. Das Lager bekommst du nie mehr Achsial fluchtend montiert.
Der Lagersitz ist ausgebrannt und damit Ende.🗑️
 
Das Lager sitzt ja im vorderen Lagerdeckel. Darin ist eine Lagerbuchse aus Metall eingespritzt.
Wo ist jetzt der Kunststoff herausgekommen? Aus der Buchse oder dem Kugellager selbst ?
Beim Kugellager könnte es sich um ein Lager mit Kunststoffkäfig gehandelt haben, der geschmolzen ist.
Also mal Teile Foto machen und heir zeigen. Dann schaun wir mal..............
 
sodass das schwarze Kunststoff schon rauskam .
Also wohl der Lagerdeckel.
 
Ähem..........Der Lagerdeckel bei dem MMF 80 war früher Blau und wurde dann in Grau umgestellt..
Der schwarze Kunststoff ist das Käfigmaterial aus dem Kugellager !
 
Danke für die vielen Rückmeldungen. Auf dem letzten Lager steht 6001 v drauf . Es ist aus Metall mit Metall Kugeln . Halbseitig zu .
Es wurde wahrscheinlich schon eingeklebt . Die aussenfläche und das Gehäuse sehen danach aus .

Bilder kommen … y
 
Also den Kunststoff habe ich bereits entfernet . Er war jedoch außen deutlich zu sehen und auch innen .
 
Bezüglich der Kugellager habe ich folgendes gefunden /

Vollkugeliges Rillenkugellager 6001 V (MAX) 2RS GD1 12x28x8 mm​

 
Thema: ELU Elektrohobel MFF80 Lagertausch

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.729
powersupply
powersupply
H
Antworten
6
Aufrufe
4.893
FastDriver
F
Zurück
Oben