Dewalt wieder in der Großfläche vertreten

Diskutiere Dewalt wieder in der Großfläche vertreten im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe gestern erfahren, dass Dewalt wieder ins Bauhaus geht. Aktuell wohl erst mal ein "Projekt" mit ausgewählten Bauhäusern...
M

Mark 303

Registriert
02.11.2019
Beiträge
671
Ort
Odenwaldkreis
Beruf
Techn. Vertrieb
Hallo zusammen,

habe gestern erfahren, dass Dewalt wieder ins Bauhaus geht. Aktuell wohl erst mal ein "Projekt" mit ausgewählten Bauhäusern (Berlin, Mannheim, Reutlingen, etc), hat jemand von euch schon die Wand gesehen??? (Bis dato waren sie ja immer recht Fachandelstreu, haben wahrscheinlich gemerkt, dass Bosch u. Makita erfolg damit hatten und versuchen es nach rund 20 Jahren wieder!!??

Wenn dem wirklich so ist, ist das seitens der gelben, der Dank (Wie bei Bosch, Makita) für den Auf-, Ausbau der Marke an den Fachhandel!
 
Müsste ich nicht erst ewig fahren, um zu einem Bauhaus zu kommen, wäre das sicherlich toll...

Mark 303 schrieb:
Wenn dem wirklich so ist, ist das seitens der gelben, der Dank (Wie bei Bosch, Makita) für den Auf-, Ausbau der Marke an den Fachhandel!
Das ist nur ein logischer Schritt für mich. Wenn sie dadurch mehr Produkte verkaufen und ihre Bekanntheit steigern können, stellt sich die Frage, warum die das nicht schon eher gemacht haben. Dewalt ist zumindest hierzulande ziemlich unbekannt, wenn man nicht gerade in Fach- und Liebhaberkreisen unterwegs ist.
 
Das ist wohl momentan der einzige Weg zu wachsen.
Das Onlinegeschäft wird ja weitgehend ausgereizt sein, mal abgesehen von noch mehr Werbung.
Bei Hornbach sind ja mittlerweile außer Dewalt und Milwaukee alle namhaften Konkurenten präsent. Wenn auch vieles nur zu bestellen ist lassen sich viele Maschinen doch befingern und werden gesehen.

PS
 
Wachstum ist ja auch kein Verbrechen......!
Aber..... Jahrelang zu sagen: so was wie Bosch oder Makita macht Dewalt nicht und wir sind ja sooooo Fachhandelstreu......... dass sollte man aj auch mal bedenken....... . Auch hier wird es zukünftig nur noch oder überwiegend über den Preis gehen! (leider).
Sorry,.. aber alles was ich dazu sage ist "Händlerverarsche"!!!!!!!
 
Naja, wenn die "Fachhändler" Beratung wie bei den Makita Händlern ist, dann brauchst diese eh nicht. :crazy:

Ach ja, im OBI hatte es kein Makita mehr, nur im Bauhaus .
 
MrDitschy schrieb:
Ach ja, im OBI hatte es kein Makita mehr, nur im Bauhaus .
Dafür aber im Hornbach.
Das Meiste allerdings auch nur als Bestellware.

PS
 
Hi!

Juni '18 wars, da hatte mein Baustoffhändler DeWalt vor Ort, damals habe ich die FlexVolt Kappsäge ausprobieren können. Zeitgleich verschwand Bosch Professional und es zog eben DeWalt ein. Interessant daran ist eigentlich nur, das der Baustoffhändler auch Baumärkte hat, die dadurch schon vor allen anderen Baumärkten Bosch Professional im Regal hatten. Ich war lange nicht mehr drin, wäre interessant zu sehen ob es in den Baumärkten nach wie vor Bosch Professional gibt, und der Umstieg auf DeWalt im "Fachhandel" in einem direkten Zusammenhang dazu steht.

Ich hab zu DeWalt keinen echten Bezug, ob die jetzt in die Baumärkte gehen oder nicht ist mir ziemlich wurscht. Werden ihre Gründe haben. Ich hatte aber auch nie das Gefühl das DeWalt jetzt eine große Rolle spielen würde im Gewerblichen/Fachhandel-Bereich. Klar, Händler gibts hier auch. Aber ich kenne genau 2 "Betriebe" die was von DeWalt haben. Der eine ist mein ehemaliger SHK'ler, der kam auf einmal mit ner DeWalt Maschine. Warum? Weil er die brauchte und mit seinen E.S. Klamotten zusammen bestellen konnte.

Der andere ist ein größerer Betrieb, die haben normalerweise alles über/von Hilti, kamen aber mit nem +- 5kg SDS-Max Gerät von DeWalt und Hilti Zubehör ...

Ich wüsste auch nicht wie viele Leute in meinem Umfeld, auf die Frage/Aufgabe: "Nenne 3/4/5 Elektrowerkzeughersteller" DeWalt aufzählen würden.

Bei mir auf dem Schirm gelandet ist DeWalt eigentlich nur durch den echt teuflisch schnellen Akku-Nagler und die FlexVolt Kappsäge - die nach wie vor bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Würde es 5 - 10 Jahre "früher" sein, und ich hätte noch die mittlerweile erledigten Projekte noch vor der Nase, ich würde mir die sofort anschaffen.

Anwesende Fachhändler mögen mich gerne korrigieren.

Viele Grüße,
Oliver
 
In Österreich hat der Zgonc DeWalt Sachen, aber nur ein langweiliges Sortiment mit ein paar Basics. Ein bisschen wie Metabo im Bauhaus vor ein paar Jahren.
 
Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis Milwaukee auch in die Großflächen geht. Denke auch, wenn man weiterhin 2stellig wachsen möchte, führt da wohl kein Weg drumrum! (Finds halt nur ärgerlich für den stationären Handel). Aber klar: die Beratung in einigen Fachhändlern ist erschreckend schlecht geworden, dann sollte man sich nicht wundern, wenn die Leute in die Großflächen oder Netz gehen.
 
Mark 303 schrieb:
die Beratung in einigen Fachhändlern ist erschreckend schlecht geworden,
Nein, denn das würde voraussetzen, dass es mal gute Beratung gab.
Fachhändler haben aber meiner Beobachtung nach immer schon das Zeug gelobt, wo sie gerade selbst den meisten Benefit von hatten, was sie gerade da hatten ("klar können wir das und das bestellen, das müssen sie dann aber auch abnehmen") und nicht zuletzt hatten sie sowieso noch nie Bock auf Endkunden, weil man die eben beraten muss.

Der Fach- und Großhandel, dem man in der Regel begegnet, wenn man mal nicht baumarktgängige Ware benötigt, und der einem dann rotzfrech in's Gesicht sagt "wir verkaufen nicht an Endkunden wegen der Dreistufigkeit des Handels, wenden Sie sich an ihren Installateur" und wenn man gaaanz viel bittebitte sagt, kommt ein "na ausnahmsweise mal", der gehört ausgerottet.
 
Dirk schrieb:
Mark 303 schrieb:
die Beratung in einigen Fachhändlern ist erschreckend schlecht geworden,
Nein, denn das würde voraussetzen, dass es mal gute Beratung gab.
Fachhändler haben aber meiner Beobachtung nach immer schon das Zeug gelobt, wo sie gerade selbst den meisten Benefit von hatten, was sie gerade da hatten ("klar können wir das und das bestellen, das müssen sie dann aber auch abnehmen") und nicht zuletzt hatten sie sowieso noch nie Bock auf Endkunden, weil man die eben beraten muss.

Der Fach- und Großhandel, dem man in der Regel begegnet, wenn man mal nicht baumarktgängige Ware benötigt, und der einem dann rotzfrech in's Gesicht sagt "wir verkaufen nicht an Endkunden wegen der Dreistufigkeit des Handels, wenden Sie sich an ihren Installateur" und wenn man gaaanz viel bittebitte sagt, kommt ein "na ausnahmsweise mal", der gehört ausgerottet.

Was den Endkunden angeht wegen Beratung, stimme ich dir nicht ganz zu. Der Endkunde nämlich und genau DER, lässt sich häufig beraten und kauft dann im Netz. Das habe ich schon mehrmals bei meinen Händlern mitbekommen und zwar "Live". daher kann ich auch den Handel verstehen, wenn er hier versucht eine Art Riegel davor zu schieben.

Was deine Fachhändler angeht mit dem Verkauf von Produkten wo die Marge am größten ist, Ja...das stimmt stellenweise, aber Du bennenst ja, das die Beratung im F-Handel mal gut werden würde,....sorry,...aber dann kennst Du wahrscheinlich keine guten Händler!
 
Mark 303 schrieb:
Was deine Fachhändler angeht mit dem Verkauf von Produkten wo die Marge am größten ist, Ja...das stimmt stellenweise, aber Du bennenst ja, das die Beratung im F-Handel mal gut werden würde,....sorry,...aber dann kennst Du wahrscheinlich keine guten Händler!
Wenn ich mich bei mir in der Region umsehe gibt es hier bis auf einen, der sich eben hauptsächlich an den Gewerbekunden wendet, nur noch Baumärkte.
Und in so einem war ich um einen Metabo SXE-Turbotec zu erwerben. Beratung brauchte ich keine nur um wegen dem Preis benötigte ich einen Verkäufer. Da würden mir dann 10€ Nachlass auf den UVP angeboten, womit ich immer noch 60€ über dem Onlinepreis lag.
Wegen 20€ hätte ich kein Geschiss gemacht. Wahrscheinlich auch nicht wegen 25.
So bin ich halt ohne Maschine gegangen.

PS
 
Naja,... da sliegt ganz im Interesse des Händlers. Ich möchte hier keine Partei ergreifen, kann mir aber unter Umständeen vorstellen, dass er gedacht hat, ganz dem Motto: "der fragt eh nur und kauft im Netz". Kann mich natürlich auch komplett irren und er hatte kein Bock auf irgend einen Nachlass...... . :shock:

Das weiß man halt nicht..... Ich denke, klar in der heutigen Zeit möchte jeder für sich den günstigsten Preis rausholen, aber Leben und leben lassen ist hier eine devise! Find ich aber Grundsätzlich eine Gesunde Einstellugn von Dir, dass die 20 / 25 / 30 € egal sind, das wird leider immer seltener........
 
Mark 303 schrieb:
...dass er gedacht hat, ganz dem Motto: "der fragt eh nur und kauft im Netz".
Die Annahme wäre natürlich völlig schwachsinnig. Man fragt ja nicht erst nach einem Rabatt um dann im Internet zu kaufen. Wenn man schon Rabatt möchte, besteht auch ein ehrliches Kaufinteresse. Welcher Verkäufer würde denn dann hingehen und sagen "ich mache ihm jetzt einen schlechten Preis, weil der eh nicht hier kauft"?

Außerdem muss für einen Onlinekauf der Ladenpreis schlecht sein. Sonst hätte man weniger gespart. :crazy:
 
Dirk schrieb:
Der Fach- und Großhandel, dem man in der Regel begegnet, wenn man mal nicht baumarktgängige Ware benötigt, und der einem dann rotzfrech in's Gesicht sagt "wir verkaufen nicht an Endkunden wegen der Dreistufigkeit des Handels, wenden Sie sich an ihren Installateur" und wenn man gaaanz viel bittebitte sagt, kommt ein "na ausnahmsweise mal", der gehört ausgerottet.

Ja bei den Elektrowerkzeugen ist einfach nicht viel zum draufschlagen. Mein Mitbewohner hat mal bei nem Werkzeug und Stahlhandel gearbeitet (nicht im Verkauf), der hat gesagt Elektrowerkzeuge ist quasi nur damit man dem Kunden eine Komplettlösung anbietet, auf Material ist die Marge. Die hatten neben allen weiteren Marken auch Makita geführt, das haben sie aber gelassen, weil sie auf Amazon die Werkzeuge günstiger kaufen konnten wie direkt von Makita als Großkunde. Und die Kunden fragen natürlich auch warum man da dann mehr zahlen muss.

Bei DeWalt hab ich mehr das Gefühl dass sie solchen Fach- und Großhändlern etwas mehr Geld lassen. Ich habe zumindest bei Aktionen dort auch schon ganz gute Angebote bekommen, bei meiner Stichsäge konnte Amazon nicht mit dem Laden mithalten. Ist halt nur nicht immer, oft werden auch teure Listenpreise gefragt..

Das gute bei so Großhändlern ist schon, dass sie meistens mehr Werkzeug im Schauraum haben. Selbst bei Bosch blau, wo das Sortiment im Baumarkt noch am größten ist, fehlen die Top-of-the-line Gerätschaften. Letzthin wollten wir beim Bauhaus einen Makita Akku kaufen, sie hatten keinen da. In keiner Größe. Das ist bei Baumärkten schon sehr schwach oft ggü. Internet!
 
Mark 303 schrieb:
Was den Endkunden angeht wegen Beratung, stimme ich dir nicht ganz zu. Der Endkunde nämlich und genau DER, lässt sich häufig beraten und kauft dann im Netz. Das habe ich schon mehrmals bei meinen Händlern mitbekommen und zwar "Live". daher kann ich auch den Handel verstehen, wenn er hier versucht eine Art Riegel davor zu schieben.
Nein. Da muss ich Dir ganz klar widersprechen. Diese hier von mir geschilderten Erfahrungen waren auch schon so, bevor man nennenswert im Internet kaufen konnte.
aber dann kennst Du wahrscheinlich keine guten Händler!
Meine Erfahrungen: ca. zwei von zehn unterschiedlichen Händlern können einigermaßen beraten. Aber auch bei denen weiß ich mehr über spezielle Produkte als die selbst.
Ja, ich weiß, daß es für Händler schwierig ist, die gesamte Produktpalette eines Herstellers wirklich zu kennen. Aber dann sollen sie wenigstens ehrlich sein und nicht schwafeln.
 
m_karl schrieb:
Ja bei den Elektrowerkzeugen ist einfach nicht viel zum draufschlagen. Mein Mitbewohner hat mal bei nem Werkzeug und Stahlhandel gearbeitet (nicht im Verkauf), der hat gesagt Elektrowerkzeuge ist quasi nur damit man dem Kunden eine Komplettlösung anbietet, auf Material ist die Marge.
Ich hab's nicht explizit dazugeschrieben, weil ich dachte, das wär' eh klar:
Für Elektrowerkzeug gehe ich nicht in eine solchen Markt. Sondern eben genau für das, was Du anmerkst: für das Material. Ich brauchte insgesamt 18m Viega-Rohr verzinkt, gerade, plus eine Handvoll Muffen. Wollten die mir nicht verkaufen. Ich möge mich doch bitte an "meinen" Installateur wenden. Den ich nicht habe, weil das Rohr überhaupt nicht für ein Wasser-Projekt benötigt wurde, sondern für eine andere Arbeit. Ich habe auch keine Ahnung, wie ein Verkäufer auf die idiotische Idee kommt, dass ein Kunde für den Installateur Material kauft. Ich hab's dann online bestellt, 13€ Versand waren erträglich für die Stangenware, ich musst es nichtmal umständlich mit dem PKW abholen, sondern wurde mir eine Woche später per Spedition frei Haus geliefert. Das ganze Geheule des Fachhandel geht mir am Allerwertesten vorbei, ich halt's mit Kirk: "Lass sie sterben".
 
...lasst sie sterben... besonders wenn sie nichts verkaufen wollen. Keine Sorge, habe keine übertriebene Affinität zum Handel generell. Zu viel Bullshit mit dabei, seis Beratung, überzogene Preisgestaltung oder mangelndes Sortiment. Man geht selten mit einem Lächeln und mit dem Gefühl hinaus, dass man nicht über den Tisch gezogen wurde.
 
Thema: Dewalt wieder in der Großfläche vertreten

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
885
Remedin
R
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
697
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
11
Aufrufe
1.335
monoceros84
M
D
Antworten
11
Aufrufe
2.044
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben