Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX

Diskutiere Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, Ich suche aktuell den Austausch zu meiner folgenden Problematik. Nach meinem technischen Studium bin ich mit der Art und weise des...
T

TR-AX

Registriert
13.04.2020
Beiträge
27
Wohnort/Region
westliches_Rheinland-Pfalz
Guten Morgen,

Ich suche aktuell den Austausch zu meiner folgenden Problematik.
Nach meinem technischen Studium bin ich mit der Art und weise des Berufsbilds nicht wirklich warm geworden. Selbstständig wurde es zwar besser, jedoch fehlt mir das „richtige“ arbeiten. Also musste etwas handwerklich her, was ich neben meiner anderen Unternehmung parallel ausüben kann.
Durch Zufall kam ich zur Beton Diamantbohrtechnik. Daran habe ich schnell Gefallen gefunden, mit einer geliehenen Eibenstock habe ich in einem Haus 2 Dörfer weiter „einige“ Probebohrungen machen dürfen, das zeitnah abgerissen werden sollte.
Kurze Zeit später habe ich eine fast neue rote DD160E erworben, mit allem Zubehör zu einem fairen Preis. So habe ich vor 6 Wochen angefangen diese Dienstleistung anzubieten, selbstverständlich angemeldet. Für die Zeit nach Corona habe ich jedoch nun einen etwas größeren Auftrag bekommen, zumindest für mich.
Bisher bohrte ich alle 16er Löcher für den Bohrständer mit einer TE10 aus den 90´, das funktioniert zwar, ist jedoch nicht wirklich das wahre. Ich bin seit längerem Hilti Fan, in allen Lebenslagen habe ich positive Erfahrungen gesammelt, daher kommt für mich wenig anderes in Frage. Makita wäre eventuell noch eine Option. Bei Akkugeräten nutze ich die Bosch mit PROCORE und bin sehr zufrieden.
Nun möchte ich aufrüsten, Kabelgebunden. Die TE 30 lacht mich da natürlich an, hat jedoch in der Topversion wirklich seinen Preis. Als Aufnahme steht dort SDS plus zur Verfügung.
Als alternative denke ich an die TE60, dafür spricht in meinen Augen SDS MAX und die höhere Leistung, sowie die brauchbare? Stemmfunktion. Für kleinere Löcher könnte ich die TE10 nutzen, und bei einem guten Angebot gegen eine TE7 ? tauschen.
Bezüglich der Bohrkronen habe ich eine Firma an der Hand, die bisher beim Neubesetzen gute Arbeit geleistet hat.
Bohrer habe ich bisher nur die Originalen Hilti gekauft, für alternativen bin ich offen.
Für Anregungen, Tipps oder ähnliches wäre ich sehr dankbar. Meine Erfahrung in der Baubranche ist gering. Wichtig ist mir hochwertiges und haltbares Werkzeug, der Preis steht nicht unbedingt im Vordergrund, früher habe ich oft genug 2- oder 3-mal gekauft.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Vor allem solltest du Deine Wohnortangabe auf einen Bereich kleiner Bundesland eingrenzen. Steht so in den Nutzungsbedingungen des Forums, denen Du bei der Anmeldung zugestimmt hast. Andernfalls erfolgen Verwarnung und darauf auch Sperrung, ergo der Auschluss aus dem Forum.

Ansonsten noch willkommen im Forum, Frieden und Liebe und so...
 
Danke, ich habe es gemäß Nutzungsbedingungen nach deinem Vorbild angepasst.
 
TR-AX schrieb:
Bezüglich der Bohrkronen habe ich eine Firma an der Hand, die bisher beim Neubesetzen gute Arbeit geleistet hat.
Könntest Du ruhig beim Namen nennen, interessiert vielleicht den ein oder anderen.

TR-AX schrieb:
Bohrer habe ich bisher nur die Originalen Hilti gekauft, für alternativen bin ich offen.
Bezogen auf die TE 10? Vierschneider, Zweischneider oder Absaugbohrer?
Falls es Dir um möglichst runde Löcher geht, gibt es hier eine Übersicht zu PGM-gesiegelten Bohrern. Bei Standzeiten kann ich Dir sagen, dass die Bosch-Vierschneider made in Germany (ex-Hawera) sehr gut sind. Den SDS max 8X Bohrern (so SDS max Gerät kommen sollte) war es bisher ziemlich egal, ob man sie durch Stahlbeton (Armierungstreffer), Schiefer, Grauwacke oder Basalt getrieben hat (dem Bohrenden nicht so).
 
In den nächsten Tagen kommen wieder 2 Kronen, wenn sich die Qualität bestätigt gebe ich gerne Bescheid.


Ich nutze bisher die TE-CX (SDS plus), also Vierschneider. Die vergleichbaren (7X) von Bosch kosten schon 1/3 weniger. Die 8X sind im vergleich zu den TE-YX (SDS Max) von Hilti auch günstiger.

Was denkst du, wie verhällt es sich im Bezug auf die Standzeit im Vergleich zwischen 7X(sds plus) und 8X(max), der Preisfaktor ist ja ungefähr 3. Hab bisher noch nicht mit einer TE 60 gebohrt, geht es in 16mm deutlich besser von der Hand?

Danke bis hierher.
 
Hi,
Was die Bohrhämmer betrifft, (auch wenn du Hilti-Fan bist), fasse doch mal die DUSS ins Auge. P26C als SDS-Plus (Vorteil zur TE-30: leichter, Langlebiger, günstiger). SDS-Max zur TE-60 den PX48A (leichter, langlebiger, günstiger und Leistungsstärker). Allerdings kommt es auch drauf an, welche Durchmesser Du häufig bohrst. beim SDS-Plus (egal ob 2, 3, 4 Kilo-Maschine) wäre der optimale Bohrdurchmesser 4-16; max. 20mm. Alles was darüber hinaus geht, wäre SDS-Max (5-6 Kilo-Klasse bis 35/ 40mm) empfehlenswert. Was HaBo´s angeht:
Hier sind zu empfehlen:
Hilti, Bosch (X7, X8), Milwaukee, Makita, DUSS, Metabo, Würth (alles 4-Schneider entweder mit VHM-Kopf oder einteiliger bzw. 3 tlg. HM-Platte.
Alternativ noch BBW (Dewalt), Heller, Keil wobei Heller und BBW aktuell nachgesagt wird, dass die Qualität wohl etwas nachgelassen hätte.
Bzgl. Diamantkernbohrmaschine (auch wenn Du schon die DD160 hast), ist auch hier DUSS (DIA 303 W) der unangefochtene Meister. Schlank und kurz gebaut, hohe Bohrleistung bis 300mm, sehr sanftauslösende Rutschkupplung, enorm hohe Lebensdauer und günstiger. (Aber hier bist Du wohl schon ausgestattet.)
 
Mark 303 schrieb:
Was die Bohrhämmer betrifft, (auch wenn du Hilti-Fan bist), fasse doch mal die DUSS ins Auge. P26C als SDS-Plus (Vorteil zur TE-30: leichter, Langlebiger, günstiger).
Du meinst so einen??
 
Ja, genau so einen! Es kann ja auch mal bei einer DUSS vorkommen, dass sie repariert werden soll / muss. (Ein Benz oder Maybach muss ja auch mal in die Werkstatt). Dennoch aber sind sie Langlebiger als die großen roten!
 
DIe Preise der DUSS sind nicht wirklich niedriger. Müsste mir so ein Gerät wohl mal vor Ort anschauen.

90% aller Bohrungen sind wohl die 16er um den Bohrständer zu befestigen, also gerade an der Grenze für die kleinen.
 
Bohrst Du wenn eher auch kleiner oder größer?? (Wenn Du eher noch im unteren Bereich bohrst, wäre der P26C empfehlenswert, wenn eher darüber, SDS-Max Maschine.
 
TR-AX schrieb:
Die TE 30 lacht mich da natürlich an, hat jedoch in der Topversion wirklich seinen Preis. Als Aufnahme steht dort SDS plus zur Verfügung.
Als alternative denke ich an die TE60, dafür spricht in meinen Augen SDS MAX und die höhere Leistung, sowie die brauchbare? Stemmfunktion. Für kleinere Löcher könnte ich die TE10 nutzen, und bei einem guten Angebot gegen eine TE7 ? tauschen.

Hallo TR-AX,
falls du dir wirklich Hiltis zulegen willst, die TE 30 ist eine relativ kleine, handliche Maschine, 16er Löcher in Beton sind für sie kein Problem. Die TE 30 C hat ist mit Stemmfunktion, für leichte Stemmarbeiten gut geeignet. Wenn du sie hast, brauchst du keine kabelgebundene TE 7. Die TE 60 ist eine ganz andere Liga, ein schwerer Kombihammer, sehr gute Stemmfunktion, 16er Löcher sind für sie eher eine Beleidigung. Ich weiss nicht, ob du die Maschinen schon mal in der Hand hattest?
Meine Kombination für Wald, Hof und Wiese ist eine TE 7A, TE 30 C und TE 70 ATC AVR. Da sind alle Bereiche abgedeckt.
 
Wie sich das Aufgabenspektrum erweitert kann ich nicht wirklich sagen.

Hilti SDS MAX Geräte hatte ich bisher nicht in der Hand, größere Arbeiten hatte ich bisher mit einer
Makita HM0871C gemacht.
Die Frage war, wie weit ist die TE30 wirklich als Allrounder für Beton Bohr und Stemmarbeiten brauchbar, SDS MAX hat mir schon gefallen, gerade bei den Stemmarbeiten vermittelt einem eine "schwere" MAschine schon ein gutes Gefühl.
3 Maschinen werden es wohl nicht direkt, entweder "klein und groß" oder die 30er als Mittelding.
 
Die TE 30 bezeichne ich nicht wirklich als Allrounder, dafür ist sie zu klein, dann schon eher die TE 40 (SDS plus) oder die gleich große und gleich starke TE 50 (SDS Max).
Das Problem bei den Hiltis ist, wenn etwas daran kaputt ist, das wird teuer. Ich habe kürzlich eine Bosch GSH 5 repariert ... Ersatzteile online bestellt, Reparaturempfehlung wurde mitgeliefert ... Kraft ohne Ende ... das sind die Situationen, wo mir an der Marke in rot Zweifel aufkommen.
 
okay, dann werden es wohl 2 Geräte.
Preislich sind Bosch und Makita schon deutlich angenehmer, und ich denke, keinesfalls schlecht.
ich werde wohl nochmal schauen was es so auf dem Markt gibt, danke bis hierhin schonmal.
 
TR-AX schrieb:
Wie sich das Aufgabenspektrum erweitert kann ich nicht wirklich sagen.

Hilti SDS MAX Geräte hatte ich bisher nicht in der Hand, größere Arbeiten hatte ich bisher mit einer
Makita HM0871C gemacht.
Die Frage war, wie weit ist die TE30 wirklich als Allrounder für Beton Bohr und Stemmarbeiten brauchbar, SDS MAX hat mir schon gefallen, gerade bei den Stemmarbeiten vermittelt einem eine "schwere" MAschine schon ein gutes Gefühl.
3 Maschinen werden es wohl nicht direkt, entweder "klein und groß" oder die 30er als Mittelding.

Das kommt, wie swchon erwähnt auf die meisten Durchmesser an, die Du Bohren musst / möchtest, etc. Grob kann man sagen, das Durchmesser bis 16/20mm mit SDS-Plus gut machbar sind. Alles was darüber hinaus geht, sollte eine Max Maschine sein. Dann wäre die nächste Frage, wie oft wird gestemmt? (ein Anteil von z.B. mehr als 50% Stemmarbeiten empfiehlt sich der Kauf einer reinen Stemmmachine, zu bevorzugen wäre hier dann klar eine 6-Kant-Aufnahme (rein technisch gesehen).
 
Die Bosch / Maikta, Dewalt, Milwaukee, Hilti und wie sie alle heißen sind einfach zu schwer und Hinsicht auf die Leistung (5-6 Kilo Klasse). hier kommt keine, was Gewicht und Abtragsleistung angeht an die DUSS PX48A ran! Kommt halt auch drauf an, was man bereit ist auszugeben. Wenn die Maschinen Gewerblich genutzt werden, sollte man schon mal über eine gute Maschine nachdenken (ohne die anderen hier schlecht machen zu wollen. es sammelt halt jeder für sich selbst die besten Erfahrungen). Auch was Service und Ersatzteilversorgung angeht, sollte bedacht werden und da ist DUSS mit Sicherheit Platz 1/2.
 
TR-AX schrieb:
Was denkst du, wie verhällt es sich im Bezug auf die Standzeit im Vergleich zwischen 7X(sds plus) und 8X(max), der Preisfaktor ist ja ungefähr 3. Hab bisher noch nicht mit einer TE 60 gebohrt, geht es in 16mm deutlich besser von der Hand?
Keine Ahnung, habe den direkten Langzeitvergleich zu den Roten nicht, da die für mich als nichtgewerblichen Anwender nicht so interessant sind. Kann Dir sagen, dass die Boschbohrer bessere Standzeiten haben als DreBo unter Billiglabel.
In der Firma hat Hilti Bosch ersetzt, die vorher Makita verdrängt haben, die ihrerseits ein Sammelsurium aus Bosch, Fein, Kress und Metabo ersetzt haben.
Der Flottenservice bei Hilti ist toll, nützt uns aber in vielen Teilen der Welt wenig, wenn der nächste Hiltistützpunkt 500 km weg ist. Oder du in einem Land bist, in dem Adressen nur grobe Umschreibungen sind und E-Mails grundsätzlich erst Mal ignoriert werden und du erst Mal überlegen musst, wie du überhaupt von A nach B kommst.
Grundtenor im Moment ist, die halten nicht länger als die Boschgeräte also gehen wir zurück zu denen oder versuchen was ganz neues, möglichst ebenso global verfügbares.
Braucht Dich in deiner Situation aber nicht tangieren. Die ist eine völlig andere.
 
Dennoch hast Du essentiell recht, es gibt meiner Meinung nach keinen Grund für Hilti, wenn man nicht deren Flottemanagement nutzt.
 
Was die Lebensdauer der Bohrer angeht, da kann man nur schlecht eine Aussage treffen. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren (meist Faktor Mensch) ab. wie wird beim auftreffen auf Armierung gebohrt / wieviel Druck gibt der Anwender auf die Maschine / welche Maschine wird eingesetzt / Baerbeitungsrichtung (vertikel, Horizontal - in Verbindung mit lüften) / welches Material (Güte) / ist die Wand Nass, feucht, trocken, etc., etc., etc. Aus Erfahrung sind Bohrerbrüche oder das abplatzen der Platten / träger usw. oftmals auf fehlerhaftes Anwenden zurückzuführen.
die Drebo sind, davon abgesehen mit Hilti direkt vergleichbar (Das haben unsere Tests immer wieder gezeigt). Aber wie schon erwähnt, hat hier jeder andere Erfahrungen...... !
 
Dirk schrieb:
Dennoch hast Du essentiell recht, es gibt meiner Meinung nach keinen Grund für Hilti, wenn man nicht deren Flottemanagement nutzt.
Wollte nicht gleich so gegen Hilti austeilen und auch deren tendezielle Sinnfreiheit für Einmannbetriebe nicht so herausstellen :mrgreen:
 
Thema: Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.667
Marko1967
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.839
monoceros84
M
M
Antworten
7
Aufrufe
876
monoceros84
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2.142
Baufreak
B
Zurück
Oben