Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX

Diskutiere Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, Ich suche aktuell den Austausch zu meiner folgenden Problematik. Nach meinem technischen Studium bin ich mit der Art und weise des...
Denen fehlt nur eine Akkumaschine. Am besten wäre (für die Kunden) natürlich, wenn sie sich einem größerem Hersteller anschließen würden. Quasi der ideale CAS-Partner.
 
Und wie hast du es überprüft daß die Leute wirklich nicht die Technische Aspekte anschauen? Weil im Geschäft persönlich ist es unangenehm, da mache ich es auch nicht.

Ausserdem ist der Qualität im letzten Jahren wirklich nachgelassen, davon kam sehr viel Wachstum für die Firmen. Für die Käufer wird aber immer wichtiger zu wissen wo die Qualitätsunterschiede sind, gerade weil der Qualität ständig nachlässt.

Sowohl für Privatkunden, als auch oder eher mehr für das Gewerbe ist eigentlich der Preis/Leistungverhältnis sehr wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste.

Wenn es keine oder mindestens nicht wahrzunehmende versuche gibt es zu erkundigen, ist eher denke ich, weil man damit einfach überfordert ist, und keine verlässliche Infos darüber bekommt. Wer den Verkäufer selbst fragt ist sowieso dumm.
Deswegen die enorm viele "Produktteste" überhall. Würde ein zehntel der dafür aufgebrauchten Geld ins Mehrqualität einfließen, würden wir unverwüstliche Geräte haben überall.

Gutes Beispiel ist dafür daß die Leute sich doch für mögliche Haltbakeit und Innenleben sich interessieren sind die BOLTR Serie von AVE. Seine normale Videos haben um die 200000 Anschauer. Das sind Schwärmer.
Aber die Produktteste die wirklich gut und unabhängig und sehr lange sind, haben eine Million. Also Menschen die nicht für sein Humor da sind, villeicht gar kein englisch verstehen.

LG hat für seine DD Waschmaschinen sogar diese durchsichtige Modelle hergestellt. Um auch für die Hausfrauen zu erzählen warum es gut ist. Es wäre mir schwer zu glauben wenn man Hausfrauen überzeugen kann, dann mit generell eher technikorientierter Kunden es unmöglich ist.

Aber ohne die technische Besonderheiten aufzulisten geht es auch, siehe Miele: Einfach die mögliche Betriebsstunden draufschreiben. Und die Nummer der Wettbewerber, unter ähnlichen Umständen getestet. Das ist dann auch überzeugend wenn man sieht, daß das Gerät eigentlich halb so viel oder noch weniger kostet.
 
Ein_Gast schrieb:
Denen fehlt nur eine Akkumaschine. Am besten wäre (für die Kunden) natürlich, wenn sie sich einem größerem Hersteller anschließen würden. Quasi der ideale CAS-Partner.

Da die Akkumaschinen wegen der ganze Akkuproblematik viel weniger Betriebsstunden hinter sich haben als die rausgeworfen werden, könnten die Duss Geräte ihre mehrpotenzial gar nicht ausspielen. Wie viele Akkubohrhämmer werden wegen verschleiß rausgemustert? Und Sch... bauen können andere auch.

Ich vermisse da eine Netzbetriebene Schrauber. Auch eine kleine Netzbetriebene Schlagschrauber. Villeicht mit Hybridantrieb. Sowas gibt es noch nicht.

Und was noch fehlt ist der p26 c auch mit Schlagstopp.
 
Wozu und was denn noch alles? :kp:
 
den P26C gibt es auch als P26SDS, der hat dann Schlagstopp (aber nur Hammerbohren und Bohren)
 
mit Schrauber meisnt Du Trockenbau-, Schnellbauschrauber oder was?
Netzbetriebene Bohrmaschinen wie die B13B, B13/2RLE haben sie ja.
 
Mark 303 schrieb:
den P26C gibt es auch als P26SDS, der hat dann Schlagstopp (aber nur Hammerbohren und Bohren)

Auch Drehstopp? Man braucht es ja beide, wenn nicht für alles ein Sondergerät da steht.

Mark 303 schrieb:
mit Schrauber meisnt Du Trockenbau-, Schnellbauschrauber oder was?
Netzbetriebene Bohrmaschinen wie die B13B, B13/2RLE haben sie ja.

Ne, sondern was ähnliches was der Quadrill war. Hauptsache Netzbetrieben, aber wenn Hybridantrieb möglich wäre in Duss Qualität, das wäre etwas besonderes. Wenn man nicht ins Akkuschlamasse einsteigen will, dann mit igrendwelche relativ universale Akkuadapter, für die größere Hersteller.
Wenn es möglich ist.
 
kurz zur Erklärung:

P26C SDS-Plus Kombihammer (Hammerbohren, Meisseln)
P26SDS SDS-Plus Bohrhammer (Hammerbohren, Bohren)

Meinst Du mit Quadrill das Festool Maschinchen?
)Wenn dem so sein sollte, kann man auch die B13B vom DUSS nehmen, hat sogar noch mehr Drehmoment)
 
Ja ich meine den Festool Quadrill. Als die Produktion eingestellt wurde, haben wir viel geraten warum es passierte, und alle haben (mindestens aus dieser Forum) gemeldet, daß die Geräte sehr schnell aus dem Geschäfte verschwunden sind. Also es lag warscheinlich nicht an den Verkaufszahlen.

Der B13b ist wieder das Bohrmaschinenformat, aber eine kleine Akkuschrauber- ähnliches Ding mit Netzanschluss und ordentliches Qualität fehlt leider.
 
-Zoli- schrieb:
Ja ich meine den Festool Quadrill. Als die Produktion eingestellt wurde, haben wir viel geraten warum es passierte, und alle haben (mindestens aus dieser Forum) gemeldet, daß die Geräte sehr schnell aus dem Geschäfte verschwunden sind. Also es lag warscheinlich nicht an den Verkaufszahlen.

Der B13b ist wieder das Bohrmaschinenformat, aber eine kleine Akkuschrauber- ähnliches Ding mit Netzanschluss und ordentliches Qualität fehlt leider.

also wenn bei der B13B ordentlich Qualität fehlen sollte, weiß ich ja nicht, was du unter Qualität verstehst. Hast Du mit der Maschine mal gearbeitet?????
 
-Zoli- schrieb:
Brandmeister schrieb:
Grundtenor im Moment ist, die halten nicht länger als die Boschgeräte also gehen wir zurück zu denen oder versuchen was ganz neues, möglichst ebenso global verfügbares.
Braucht Dich in deiner Situation aber nicht tangieren. Die ist eine völlig andere.

Das ist aber merkwürdig, da abgesehen von den 2 Kg Geräten sind die Hiltis Flüssigfett, oder Ölgeschmiert, also theoretisch sollten die schon deutlich länger halten als die fettgeschmierte Bosch, Makita, Hitachikoki, etc. Geräte. Mit Ausnahme Duss was ebenso Ölgeschmiert (oder Flüssigfett) ist.
(Apropo Kennt jmnd. was für ein Schmiemittel in die Duss Geräten zu finden ist?)

Der Duss hat aber noch mehr schrägverzahnte Getriebeteile als der Hilti also es sollte noch länger halten. Und speziell für Kernbohrungen, oder wenn man es als Rührwerk missbraucht, werden die Duss Bohrhämmer viel länger leben, weil der hintere Spindelteil mit Nadellager gelagert ist, während alle andere inklusive Hilti nur einen Gleitlager haben. Das bedeutet auch weniger Hitzeentwicklung.
Ich verstehe nicht warum Duss diese Einzelheiten nicht explizit erwähnt.


Braucht ihr so viel Reparatur, daß ihr Duss gar nicht probiert habt? Welche Geräte gehen meisst kaputt? Und wie?

als Getriebefett (ist also Fett), kommt pneumatik-Fett, Best.-Nr. PF 1
in der Benutzung also wenn die Maschine läuft und warm wird "verflüssigt" sich das Fett, ähnlich wie Öl. Wobei das nur in den Bohrhämmern enthalten ist. iin den Diamantkernbohrmaschinen kommt wieder anderes rein.
 
Mark 303 schrieb:
-Zoli- schrieb:
Ja ich meine den Festool Quadrill. Als die Produktion eingestellt wurde, haben wir viel geraten warum es passierte, und alle haben (mindestens aus dieser Forum) gemeldet, daß die Geräte sehr schnell aus dem Geschäfte verschwunden sind. Also es lag warscheinlich nicht an den Verkaufszahlen.

Der B13b ist wieder das Bohrmaschinenformat, aber eine kleine Akkuschrauber- ähnliches Ding mit Netzanschluss und ordentliches Qualität fehlt leider.

also wenn bei der B13B ordentlich Qualität fehlen sollte, weiß ich ja nicht, was du unter Qualität verstehst. Hast Du mit der Maschine mal gearbeitet?????

Ich meine nicht, daß der B13B von schlechten Qualität wäre (höchstwarscheinlich eher das gegenteil ist der Fall :) ) Sondern daß die kleine Netzschrauber, also die die so aussehen wie die Akkuschrauber, relativ minderwertig sind, ausser der Makita TD0101F was aber eine Schlagschrauber ist. Also ein Quadrill ähnliches ding in gutem Qualität fehlt vom Markt.
Hier hatten wir schon eine lange Diskussion dazu:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=35216&hilit=Netzschrauber

Bezüglich die Fette: Weiß du wer der Originalhersteller ist? Oder ob der Datenblatt dazu erreichbar is? (Grundölviskosität bei 40 und 100 Grad etc.)
 
Ja, klar: DUSS :D :wink:
Spaß beiseite. Nein, den original Hersteller kenne ich nicht, das wird dir DUSS sicherlich auch nicht sagen (kann ich mir zumindest vorstellen).
 
Ich führe hier einfach mal fort,

hat jemand eine PReis Leistungs Empfehlung für ein 18V? Akku Bohrhammer ?

Hauptsächlich Bohre ich 6 und 8er Löscher, täglich im Schnitt 10.

Gerade im Akkusegment geht es ja wirklich von...bis.

Bosch, Makita ? 200€ Netto wäre schön, oder zu wenig ?

Grüße
 
Für 6er und 8er Löcher kannst du jeden Bohrhammer nehmen. Selbst der kleine Makita mit 1,2 J "schlägt" sich dabei wirklich gut. Für 10 Löcher am Tag würde ich aber vielleicht eine Nummer größer wählen. Der kleine Metabo ist nicht uninteressant, aber im Prinzip hat da jeder namhafte Hersteller was im Angebot. Gibt es denn schon ein Akkusystem? Es ist natürlich deutlich günstiger, die bestehenden Akkus nutzen zu können.
 
Bitte für die Frage im Unterforum Akkuwerkzeuge lesen. Weitere Reaktionen auf diese Frage in diesem thread werden kommentarlos gelöscht, so eine Unhöflichkeit muss nun wirklich nicht sein.
 
Thema: Kernbohrarbeiten Stemmhammer SDS PLUS / MAX

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.667
Marko1967
M
M
Antworten
18
Aufrufe
1.839
monoceros84
M
M
Antworten
7
Aufrufe
876
monoceros84
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2.143
Baufreak
B
Zurück
Oben