Morsekegel gegen Herausziehen sichern

Diskutiere Morsekegel gegen Herausziehen sichern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Wisst ihr, ob man wohl einen Morsekegel-Einsatz (In meinem Fall ein Eigenbau-Quirl) in einer solchen alten Bohrmaschine gegen herausziehen...
D

DrEckert

Registriert
29.06.2011
Beiträge
72
Ort
Mittelfranken
Hallo!

Wisst ihr, ob man wohl einen Morsekegel-Einsatz (In meinem Fall ein Eigenbau-Quirl) in einer solchen alten Bohrmaschine gegen herausziehen sichern kann?

Ich spiele mit dem Gedanken, eine alte Bohrmaschine mit MK-2 Aufnahme als Rührwerk umzurüsten. Da man beim Rühren ja doch öfters mal an der Masse "zieht", könnte ich mir vorstellen, dass es den Einsatz ohne Sicherung schnell herausziehen könnte...

Irgendwas fest zu schweißen ist mir aber dann doch zu rustikal...dann suche ich nach einer anderen Maschine :wink:

vielen Dank!
Schönen Gruß,
Julian
 
Wenn der Kegel und die Gegenseite in Ordnung sind ziehst Du da nix raus!
Wir hatten mal eine uralte Maschine mit MK1 und Bohrfutter zu Rühren. Die hat immer gehalten.
Der Cousin hat es aber an seiner Baustelle geschschafft sie abzubrennen...

PS
 
Div. 2-Hand Bohrmaschinen von Fein, mit MK1 und 2, wurden schon vor zig. Jahren ohne Probleme eingesetzt. Innen- und Aussenkonus sauber, trocken und fettfrei.
 
Ich stimme beiden Vorpostern zu, wenn die Kegelflächen innen und außen sauber sind, kannst dich da ran hängen und da rutscht nix.
Einsetzen: Konus in die Aufnahme führen, aber noch nicht fest stecken, gefühlt noch 2-3 mm Luft lassen. Dann mit Schwung reinknallen, sollte halten.
Manche sind auch der Meinung leichte Schläge sind vonnöten, der Meinung bin ich nicht.
 
2 oder 3 Striche mit Schultafelkreide sind auch hilfreich.
 
Oh super, na das hört sich gut an! Ich werde es probieren :wink:

Besten Dank Euch!
 
H. Gürth schrieb:
2 oder 3 Striche mit Schultafelkreide sind auch hilfreich.

Wobei ich glaube, dass das va mit der Kreide von früher geht... bei der aktuellen weiß ich es nicht.
 
Na ja. Ich bin halt auch schon von "früher". Hatte eigentlich nie Probleme mit ab- oder herausgefallenen Bohrfuttern mit dieser Methode.
Aus was besteht denn Schultafelkreide heute ?
 
Thema: Morsekegel gegen Herausziehen sichern
Zurück
Oben