Bürstenfeuer FLEX ZL404

Diskutiere Bürstenfeuer FLEX ZL404 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mir ist heute eine FLEX ZL404 zugelaufen, sieht ziemlich wenig benutzt aus und war sogar noch im Originalkarton (einschließlich...
L

Labello1501

Registriert
27.06.2013
Beiträge
76
Wohnort/Region
Hochrhein
Hallo zusammen,

mir ist heute eine FLEX ZL404 zugelaufen, sieht ziemlich wenig benutzt aus und war sogar noch im Originalkarton (einschließlich Garatiekarte!). Die wichtigsten Daten des Schätzchens in Kürze: 700 W, 4000 U/min, max. Durchmesser 150 mm. Wollte sie wegen der niedrigen Drehzahl gern für CSD-Scheiben und evtl. Drahtbürsten verwenden, zum Entrosten und Entfernen von Unterbodenschutz.
Soweit, so gut. Nur leider zeigt sich ein ziemlich starkes (leicht bläuliches) Bürstenfeuer, obwohl die Kohlen wie neu aussehen und auch sonst keine nennenswerten Gebrauchsspuren an der Maschine zu finden sind. Was könnte hierfür die Ursache sein? :roll:

Vielen Dank schon mal für alle Tips!

Viele Grüße
Martin
 
Labello1501 schrieb:
Bürstenfeuer, obwohl die Kohlen wie neu aussehen
Vielleicht nicht "obwohl", sondern "gerade wegen". Müssen die sich u.U. noch einlaufen?
 
Hallo Dirk,

das ist eine gute Frage... In der Garantiekarte steht allerdings ausdrücklich, daß bei starkem Bürstenfeuer die Maschine sofort abzuschalten ist und "um daraus entstehende größere Schäden zu vermeiden" eingesandt werden sollte. Daher beunruhigt es mich schon etwas. Zu hören war beim Probelauf übrigens nichts Auffälliges.

Gruß
Martin
 
Moin

Was ist denn für Dich "starkes Bürstenfeuer"?

PS
 
Hallo,

ist etwas schwierig zu definieren... würde sagen: ein durch die Lüftungsschlitze durchgängig beobachtbares, im Vergleich zu anderen Maschinen recht kräftiges Leuchten. Eine an derselben Kabeltrommel angeschlossene Leuchte hat auch deutlich geflackert. Die Maschine ist für 220 V zugelassen.

Gruß
Martin
 
Hast Du die Flex denn auch mal an einer anderen Spannungsversorgung ausprobiert oder ein anderes E-Werkzeug (außer der Lampe) an der Kabeltrommel?
 
Die Trommel verwende ich immer, da gibt es bei anderen Maschinen keine Probleme. Werde die Flex aber noch mal an einer anderen Steckdose anschließen...
 
Hast du die Möglichkeit, die Stromaufnahme zu messen?
Zangenamperemeter oder Strom Messgerät?
Wenn die Lampe flackert ist das komisch.
 
Leider nein... Bringe die Maschine morgen mal in einer örtlichen Werkstatt vorbei und hoffe auf Entwarnung. Werde dann berichten, was dabei herausgekommen ist.

Gruß
Martin
 
Kommt die Maschine denn überhaupt auf Drehzahl oder orgelt sie langsam vor sich hin.
Bei "Langsam" dürfte ein Motorschaden vorhanden sein.
Falls sie normal schnell läuft, könnte es an den Kohlen liegen. Die Maschine ist immerhin aus den 70er Jahren. Die "Original" Kohlen sind absolut ausgetrocknet und verhärtet. Führt auch zu auffälligem Bürstenfeuer.
 
H. Gürth schrieb:
Die Maschine ist immerhin aus den 70er Jahren. Die "Original" Kohlen sind absolut ausgetrocknet und verhärtet. Führt auch zu auffälligem Bürstenfeuer.
Ähh.
Du hast lange mit den Maschinen gehandelt und gearbeitet...
Ausgetrocknete Kohlen habe ich jetzt noch nie gehört. :shock:
Womit sollen die getränkt gewesen sein was austrocknen kann? :kp:

PS
 
MACK-Kohlebürsten unterteilen sich im Bereich Bürstenqualitäten in fünf Kategorien:

Durch unterschiedliche Nachbearbeitungsverfahren, etwa eine Imprägnierung, können wir die MACK-Bürstenqualitäten zusätzlich in ihren Eigenschaften verändern und veredeln. So entsteht zum Beispiel eine erhöhte Festigkeit, verbesserte Gleitfähigkeit oder geringere Funkenbildung.
 
Hallo Herr Gürth,

danke für den Hinweis auf die Kohlen. Vermutlich werden es noch die ersten sein. Meinem Empfinden nach dreht die Maschine ansonsten normal, habe sie aber auch gleich wieder ausgeschaltet, um keinen unnötigen Schaden anzurichten. Momentan ist sie zur Durchsicht, ich berichte dann!

Viele Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,

es gibt schlechte Nachrichten :( "Der Anker (Rotor) hat Windungsschluss und muss ersetzt werden, leider ist der Anker nicht mehr lieferbar."

Ich vermute, daß es sich bei dem Anker um die FLEX-Art.-Nr. 290456 handeln könnte. Leider bin ich im Netz nirgendwo fündig geworden. Allerdings würde ich die Maschine sehr ungern aufgeben. Daher meine Frage an Euch, ob jemand eine Bezugsquelle für den Anker der FLEX ZL404 wüßte oder gar noch einen rumliegen hat? Ein angemessener Preis wäre natürlich selbstverständlich. Oder könnte man auch einen "ähnlichen" Anker verwenden?

Alternativ würde mich mal interessieren, in welcher Größenordnung sich die Reparatur (Neuwicklung) eines solchen Ankers abspielen würde. Es gibt ja etliche Firmen, die so etwas zwar anbieten, aber zu den Preisen schweigen wie ein Grab.

Besten Dank und viele Grüße
Martin
 
Labello1501 schrieb:
Alternativ würde mich mal interessieren, in welcher Größenordnung sich die Reparatur (Neuwicklung) eines solchen Ankers abspielen würde.
Hallo Martin,

ich habe da früher immer mit der Firma Hampe zusammen gearbeitet Tel:05062/1413 ruf doch da einfach mal an, der Preis sollte sich so um 100€ bewegen, die Arbeit der Firma ist gut.

Gruß
 
Hallo Alter Schrauber,

vielen Dank für die Empfehlung. Habe mich mit der Fa. Hampe in Verbindung gesetzt - und mußte mich erst mal hinsetzen. Die Reparatur des Ankers wird mit 160,-- EUR netto veranschlagt. Das ist schon eine Ansage. Leider ist mir das Preisgefüge in dem Bereich auch nicht näher bekannt. Frage mich, ob es hier wohl noch günstigere Möglichkeiten gibt?

Noch ein Nachtrag zum Anker: Laut FLEX handelt es sich um die Teilenummer 103993. Hierzu mache ich einen gesonderten Thread auf, vielleicht hat ja jemand noch was liegen...

Gruß
Martin
 
Labello1501 schrieb:
Frage mich, ob es hier wohl noch günstigere Möglichkeiten gibt?
Das willst du sicherlich nicht hören, aber wenn eine Reparatur in diesem Preisbereich liegt: Eine neue Flex.
 
Oder selber wickeln. Von Hand. :crazy: :rotfl:
 
So eine Maschine ist der typische Fall für eben nicht mehr reparierbar.
Leider. Obwohl ich auch immer versuche so viel wie möglich selbst instand zu setzen.

Man muss nur mal den Aufwand betrachten.

Den Anker von der vorhandenen Wicklung befreien.
Evtl Kollektor abziehen
Mindestens eines der Wicklungspakete von Hand abzählen.
Drahtdurchmesser bestimmen.
Wicklungspakete erstellen
Wicklungspakete von Hand in die Nuten einfüllen
Kollektor aufpressen und Wicklungspakete anschließen
Durchmessen
Vergießen und ggf nachreinigen
Nochmals durchmessen
Wuchten

-Alles Handarbeit. Da gibt es kaum oder keine Maschinen die dür alle Ankergrößen gleichermaßen verwendbar sind. Möglicherweise muss auch noch ein Wickelblock angepasst werden um die richrige Wickellänge zu erreichen.
In den Fabriken geht das alles vollautomatisch.

Evtl habe ich noch etwas vergessen, aber der Materialaufwand wird bei den Kosten der kleinste Faktor sein.

Das ist auch der Grund weswegen ich die Iniative bezüglich der Reparaturfähigkeit neuer Geräte ein wenig belächle. OK man kann sie dann später vielleicht etwas besser demontieren was die sortenreine Verwertung fördert... :crazy:

PS
 
Labello1501 schrieb:
Frage mich, ob es hier wohl noch günstigere Möglichkeiten gibt?
In die Tonne und neue Maschine anschaffen.
Dirk schrieb:
Oder selber wickeln. Von Hand.
das habe ich zuletzt als Lehrling vor ca. 50 Jahren gemacht , dauert bei solch einem Anker auch nur einen Tag, inklusive der Arbeiten die PS aufgezählt hat.
Labello1501 schrieb:
und mußte mich erst mal hinsetzen. Die Reparatur des Ankers wird mit 160,-- EUR netto veranschlagt. Das ist schon eine Ansage.
Know-how und benötigte Werkzeuge kosten ja auch alle nichts :mrgreen: von da her ist ausgerufene Preis für jemand der viel Zeit für die Suche nach einem Schnäpchen hat auch nicht verständlich.

Gruß
 
Thema: Bürstenfeuer FLEX ZL404

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.254
Labello1501
L
A
Antworten
5
Aufrufe
1.498
H. Gürth
H. Gürth
Schlorg
Antworten
9
Aufrufe
28.321
oe8mfq
O
T
Antworten
3
Aufrufe
1.848
DuPPeL
D
Zurück
Oben