Bürstenfeuer FLEX ZL404

Diskutiere Bürstenfeuer FLEX ZL404 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, mir ist heute eine FLEX ZL404 zugelaufen, sieht ziemlich wenig benutzt aus und war sogar noch im Originalkarton (einschließlich...
DerAlteSchrauber schrieb:
Know-how und benötigte Werkzeuge kosten ja auch alle nichts :mrgreen: von da her ist ausgerufene Preis für jemand der viel Zeit für die Suche nach einem Schnäpchen hat auch nicht verständlich.


Wenn man den Preis sieht der heute für leistungsmäßig vergleichbare neue Maschinen aufgerufen wird erscheint der Preis für ein Einzelteil aus der Maschine schon deutlich überzogen.
Setzt man aber einmal den damaligen Neupreis der Maschine ins Verhältnis zu heute und rechnet man noch Lagerkosten für 50 Jahre hinzu werden die 160€ günstig.
Wenn ich mir dann noch überlege wie lange ich dafür arbeiten darf, damit für meinen Chef noch etwas abspringt wird die Zeit sehhhr knapp :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn man den Preis sieht der heute für leistungsmäßig vergleichbare neue Maschinen aufgerufen wird erscheint der Preis für ein Einzelteil aus der Maschine schon deutlich überzogen.
Hier handelt es sich aber nicht um ein Ersatzteil was angeboten wird, sondern um eine erbrachte Dienstleistung (Reparatur durch Neuwicklung). Da spielt der Neupreis der Maschine dann halt keine Rolle mehr.

Über den Kostenfaktor Lohnkosten sind wir uns wohl einig, aus meiner Sicht ein faires Angebot.
Ich würde mich für das Geld nicht hinsetzen und den Anker neu wickeln.

Gruß
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Ich würde mich für das Geld nicht hinsetzen und den Anker neu wickeln.
Selbstverständlich nicht. Aber in meinen Augen ist auch alles, was über Austausch der Kohlen hinausgeht, Zeit- und somit Geldverschwendung. Ich verstehe auch die Leute nicht, die hier ständig aufschlagen und ihre Nachkriegs-Hilti uuunbedingt reparieren wollen (außer vielleicht, weil's Opas Erbstück ist). Wer einmal eine aktuelle Maschine in der Hand hatte und damit auch nur kurz gearbeitet hat, der kriegt Pickel, wenn er so ein olles Trümmer nehmen muss...
 
Dirk schrieb:
Aber in meinen Augen ist auch alles, was über Austausch der Kohlen hinausgeht, Zeit- und somit Geldverschwendung.
Nehmen wir da noch den Tausch von ein paar Dichtungsringen und einen Ölwechsel mit rein und ich bin auf deiner Seite.
Ich verstehe auch die Leute nicht, die hier ständig aufschlagen und ihre Nachkriegs-Hilti uuunbedingt reparieren wollen (außer vielleicht, weil's Opas Erbstück ist). Wer einmal eine aktuelle Maschine in der Hand hatte und damit auch nur kurz gearbeitet hat, der kriegt Pickel, wenn er so ein olles Trümmer nehmen muss...
... und hebt sich einen Bruch wenn er sie gegen die Wand halten will. Beim Betätigen des Schalters hat er bei den ganz alten Kalauern gleich einen Krater in der Wand, aber macht nix, steht ja Hilti drauf. Auch Opas Erbstück hat mal ausgedient.
 
Dieter K schrieb:
Dirk schrieb:
Aber in meinen Augen ist auch alles, was über Austausch der Kohlen hinausgeht, Zeit- und somit Geldverschwendung.
Nehmen wir da noch den Tausch von ein paar Dichtungsringen und einen Ölwechsel mit rein und ich bin auf deiner Seite.
Ergänzen wir es noch um Entstörkondensatoren und alles, was sich mit unspezifischen Standardbauteilen ersetzen lässt.

Dieter K schrieb:
Dirk schrieb:
Ich verstehe auch die Leute nicht, die hier ständig aufschlagen und ihre Nachkriegs-Hilti uuunbedingt reparieren wollen (außer vielleicht, weil's Opas Erbstück ist). Wer einmal eine aktuelle Maschine in der Hand hatte und damit auch nur kurz gearbeitet hat, der kriegt Pickel, wenn er so ein olles Trümmer nehmen muss...
... und hebt sich einen Bruch wenn er sie gegen die Wand halten will. Beim Betätigen des Schalters hat er bei den ganz alten Kalauern gleich einen Krater in der Wand, aber macht nix, steht ja Hilti drauf. Auch Opas Erbstück hat mal ausgedient.
Und wird nach einer Stunde Stemmarbeit für die nächsten zwei Tage den Tremor nicht mehr los. Ein Hoch auf die Arbeitsphysiologie.
 
Brandmeister schrieb:
Und wird nach einer Stunde Stemmarbeit für die nächsten zwei Tage den Tremor nicht mehr los. Ein Hoch auf die Arbeitsphysiologie.
Klingt nach sehr viel Erfahrung, welche hast du daheim? :wink:

... und um wieder auf das Thema zurückzukehren, wenn "Flex" draufsteht lässt sie sich bestimmt, auch defekt, für eine paar Euronen verscherbeln. Mit was Neuem in der Hand hat das Herz beim Arbeiten wieder Freude ... und die ständige Ungewissheit, ob das alte Teil bei nächsten Einsazt nicht doch entgültig verreckt, ist Geschichte.
 
Dieter K schrieb:
Brandmeister schrieb:
Und wird nach einer Stunde Stemmarbeit für die nächsten zwei Tage den Tremor nicht mehr los. Ein Hoch auf die Arbeitsphysiologie.
Klingt nach sehr viel Erfahrung, welche hast du daheim? :wink:
Sagen wir mal, ich habe auf dem Gebiet die ein oder andere Erfahrung mit dem ein oder anderen Uraltklopper (Wortspiel, höhö) machen dürfen. Und daraus meine Schlüsse gezogen.

Dieter K schrieb:
... und um wieder auf das Thema zurückzukehren, wenn "Flex" draufsteht lässt sie sich bestimmt, auch defekt, für eine paar Euronen verscherbeln.
Eine defekte Maschine auch mit dem Hinweis defekt weiterzuverkaufen, wenn bereits bekannt ist, dass eine Reparatur kaum möglich ist, ist nicht unbedingt die feine Art. Außer es findet sich ein fanatischer Bastler als Käufer.
 
Brandmeister schrieb:
Eine defekte Maschine auch mit dem Hinweis defekt weiterzuverkaufen, wenn bereits bekannt ist, dass eine Reparatur kaum möglich ist, ist nicht unbedingt die feine Art. Außer es findet sich ein fanatischer Bastler als Käufer.
Ja, klar, der Defekt muss beschrieben sein, davon gehe ich aus. Einfach als "Ersatzteil/defekt" ist unfair. Es gibt genug Bastler, die Ersatzteile wie Gehäuse/Griff/Aufnahme/... suchen. Manchmal ist es dann auch besser, die Einzelzeile zu verkaufen als das ganze Elend. Das soll jeder für sich entscheiden, welchen Aufwand er mit dem Verkauf betreiben will oder kann.
 
Dirk schrieb:
Ich verstehe auch die Leute nicht, die hier ständig aufschlagen und ihre Nachkriegs-Hilti uuunbedingt reparieren wollen

Diese Aussage ist zu pauschal gehalten!
Meine ollen TE60 setze ich, wenn sie nicht mehr schlagen und der Zylinder nicht gebrochen ist, mal eben in einer Stunde instand.
Materialbedarf 50 - 60€. Wo ist also das Problem?
Wenn der Motor fertig ist gibt's ein Ersatzteil ausm Auktionshaus.

PS
 
Hallo zusammen,

bin mir ja auch nicht sicher, ob ich die Reparatur machen lassen werde. Mit meinem Beitrag sollte auch keine Kritik an dem Angebot der Fa. Hampe verbunden sein (zwei Wickelmaschinen sind dort übrigens vorhanden). Die Hoffnung war eher, doch noch an einen Ersatz-Anker zu gelangen.

Kann denn jemand einen aktuellen Winkelschleifer empfehlen, der mit ca. 3.000 - 5.000 Umdrehungen läuft? Rhodius z. B. empfiehlt für seine CSD-Scheiben: "OPTIMALE DREHZAHL - Der optimale Drehzahlbereich der RHODIUS SVS liegt bei 3.000 - 7.000 U/min."

Was ich nicht so gerne machen würde, wäre einen Schleifer die ganze Zeit mit auf die Hälfte heruntergeregelter Drehzahl zu betreiben.

Gruß
Martin
 
Gucke dir mal die Inox-Modelle von z. B. Metabo oder Fein an (andere Firmen haben höchstwahrscheinlich auch welche, aber da kenne ich das Angebot aus dem Kopf nicht). Die sind getriebeseitig auf mehr Drehmoment bei geringerer Drehzahl ausgelegt. Die Akkuflex von Eisenblätter dreht auch extrem langsam.
 
Moin
Labello1501 schrieb:
Kann denn jemand einen aktuellen Winkelschleifer empfehlen, der mit ca. 3.000 - 5.000 Umdrehungen läuft?
Namentlich kann ich dir keine Maschine nennen.
Aber bei den genannten Drehzahlen würde ich mal nach Winkelpolierer o.ä. Ausschau halten.
Diese Maschinen fallen in diesen Drehzahlbereich.

PS
 
Hallo

für den Drehzahlbereich gibt es doch noch was von Flex
https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/l-3406-vrg-0/
diese Maschinen hat bei uns ein gößerer Edelstahl verarbeitener Betrieb zum Schruppen und Schleifen im Einsatz, die Gerät werden dabei immer mit mittlerer Drehzahl betrieben, alternativ haben die auch schon Geräte von Bosch oder Metabo eingesetzt, die Lebensdauer dieser Alternativen war aber nicht so gut.
Die Flex ist dort wieder erste Wahl.

Gruß
 
Oder aber gleich den direkten Nachfolger nehmen.
LK 604 1200 Watt 4000-min. Ohne Schnick-Schnack, ohne Elektronik.
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Hallo

für den Drehzahlbereich gibt es doch noch was von Flex
https://www.flex-tools.com/de-de/produkte/l-3406-vrg-0/
diese Maschinen hat bei uns ein gößerer Edelstahl verarbeitener Betrieb zum Schruppen und Schleifen im Einsatz, die Gerät werden dabei immer mit mittlerer Drehzahl betrieben, alternativ haben die auch schon Geräte von Bosch oder Metabo eingesetzt, die Lebensdauer dieser Alternativen war aber nicht so gut.
Die Flex ist dort wieder erste Wahl.

Gruß

Hast du nähere Informationen was genau bei den anderen Fabrikaten das Problem war? Villeicht einige davon repariert?
 
Thema: Bürstenfeuer FLEX ZL404

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.265
Labello1501
L
A
Antworten
5
Aufrufe
1.508
H. Gürth
H. Gürth
Schlorg
Antworten
9
Aufrufe
28.407
oe8mfq
O
T
Antworten
3
Aufrufe
1.855
DuPPeL
D
Zurück
Oben