Elektromotor ohne Lüfterrad betreiben?

Diskutiere Elektromotor ohne Lüfterrad betreiben? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe eine Tauchsäge bei welcher das Lüfterrad kaputt ist als das was an der Welle montiert ist. Ist es gefährlich die Säge ohne das...
T

Trisp

Registriert
30.01.2020
Beiträge
3
Ort
Tübingen
Hallo,

Ich habe eine Tauchsäge bei welcher das Lüfterrad kaputt ist als das was an der Welle montiert ist.
Ist es gefährlich die Säge ohne das Lüfterrad zu betreiben also kann der Motor zu heiß werden?

Ich mache mit der Säge keine riesen Schnitte also läuft sie auch immer nur kurz.
 
Da ein Universalmotor nur einen Wirkungsgrad von um 60% hat und der Rest zum Großteil in Wärme umgesetzt wird, kannst Du es Dir ja selbst ausrechnen.
 
Wenn das Lüfterrad einseitig kaputt ist wirken auf das lüfterseitige Lager große Unwuchtkräfte.
Wegen dem Wirkungsgrad hat Michaelhild ja schon etwas gesagt.
Kurzzeitig mit großen Pausen magst Du mit dem Gedanken Recht haben.
Bedenke aber: Bei Metabo habe ich mal aufgeschnappt, dass diese bei ihren kleinen Winkelschleifern mit einer Luftgeschwindigkeit von ca 400kmh im Motor rechnen. Dabei wird natürlich eine riesen Menge Wärmeenergie, selbst in kurzer Zeit, abgeführt.

PS
 
Danke für die Antworten.

Dann muss ich wohl schauen wie ich eins nachrüste.
Da ich für die Säge keine Ersatzteile finde meint ihr dass ein universelles lüfterrad reicht also von der luftleistung ich meine ist dann auf jeden Fall besser als jetzt.

Gruß trisp
 
Also, wenn man den Hersteller und die Modellversion der Säge wüsste..........................aber so. :glaskugel:
 
Es ist eine Parkside Tauchsäge folglich keine Ersatzteile und Garantie bekomme ich wahrscheinlich auch nicht.
 
Wie alt ist die Säge denn? Stehen auf dem Lüfterrad noch irgendwelche Angaben (außer vielleicht made in China oder so etwas)?
 
Thema: Elektromotor ohne Lüfterrad betreiben?

Ähnliche Themen

D
Antworten
59
Aufrufe
4.093
aliyx
A
M
Antworten
8
Aufrufe
3.433
Martininii
M
N
Antworten
6
Aufrufe
2.666
noidem
N
0
Antworten
18
Aufrufe
4.310
J-A-U
J

Neueste Themen

Zurück
Oben