Festo AT 65 EB Defekt

Diskutiere Festo AT 65 EB Defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebes Forum, nachdem meine mühsam verfasster Beitrag gerade im nichts verschwunden ist jetzt ein zweiter Versuch... ich habe bewusst eine...
B

BärmitGewehr

Registriert
27.01.2020
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Liebes Forum,

nachdem meine mühsam verfasster Beitrag gerade im nichts verschwunden ist jetzt ein zweiter Versuch...

ich habe bewusst eine gebrauchte und defekte Tauchkreissäge gekauft, da ich nachdem ich bereits einen exzenterschleifer zurück ins leben gebracht habe Freude am reparieren gefunden habe.

Die besagte Tauchkreissäge läuft, kommt jedoch nicht auf die Gewünschte Drehzahl. Man hört, wie die Drehzahl immer wieder ansteigt und abfällt. Wenn ich sie auf eine höhere Drehzahl stelle passiert der gleiche Effekt, nur im höheren Drehzahlbereich.

Ich habe die quasi identische Platine wie in diesem Thread: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=25862

Der transistor scheint bei mir in Ordnung zu sein. Habe ihn ausgebaut und gemessen, das passt meines wissens nach (5,4 V und 5,6V + gesperrt in Gegenrichtung).

Ich habe den elko ggf. im Verdacht, kann jedoch mit der Beschriftung nichts anfangen [SG 85°C (M) 9407 350V], vielleicht hat hier ja jemand eine Idee, was für eine Kapazität dieser hat, damit ich nachmessen kann ob das passt.

In dem Thread steht, dass man das Feldpaket durchmessen soll, da weiß ich jedoch nicht genau was damit gemeint ist, bzw. wie man das anstellt.

Hat sonst noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte bzw. wie ich den Fehler finden kann?

Liebe Grüße
Bär
 
BärmitGewehr schrieb:
Hat sonst noch jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte
Eventuell hat der Anker einen Windungsschluß, die Stromaufnahme geht in den Bereich wo die Elektronik wieder abregelt.
BärmitGewehr schrieb:
wie ich den Fehler finden kann?
Stromaufnahme messen, wenn zu hoch den Anker ausbauen und auf Windungschluß prüfen.
 
Hallo,

wie ich die Stromaufnahme messen kann weiß ich nicht genau...

Ich habe die Maschine so weit auseinander gebaut, dass ich jetzt am Anker ringsherum die Durchgangswiederstände (also quasi von Kohle zu Kohle) gemessen habe. Die bewegen sich zwischen 2,1 und 2,3 ohm. Also vermute ich der Anker sollte okay sein.

Liebe Grüße
 
BärmitGewehr schrieb:
Durchgangswiederstände (also quasi von Kohle zu Kohle) gemessen habe
Das messen der Durchgangswiderstände reicht leider nicht, für die richtige Prüfung auf Windungsschluß benötigt mann ein Windungsschlußprüfgerät, so was hat eigentlich jede Elektromschinenbauwerkstatt, frage da mal einen Betrieb in deiner Nähe, die Messung dauert nur ein paar Sekunden, wenn der Anker ausgebaut ist.
BärmitGewehr schrieb:
wie ich die Stromaufnahme messen kann weiß ich nicht genau...
Steckdosen mit vorgeschalteten Amperemeter :idea:
Elektrische Grundkentnisse sollten schon vorhanden :shock: , nicht das der Reparaturversuch zur Todesfalle wird.

Gruß
 
Thema: Festo AT 65 EB Defekt

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.212
Tobi
T
R
Antworten
2
Aufrufe
1.534
rotbuche
R
S
Antworten
13
Aufrufe
1.647
Jürgi
J
F
Antworten
5
Aufrufe
1.762
Franz25
F
Zurück
Oben