"Neue" Bosch GTS 10 - Absaugung

Diskutiere "Neue" Bosch GTS 10 - Absaugung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Bosch GTS 10 XC. Dazu wollte ich mir eigentlich das Absaugkit für die Spanschutzhaube kaufen...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo

Ich habe seit ein paar Tagen eine neue Bosch GTS 10 XC.
Dazu wollte ich mir eigentlich das Absaugkit für die Spanschutzhaube kaufen.

Leider hat Bosch die Schutzhaube an der GTS 10 geändert, so das hier nichtmehr abgesaugt werden kann.

Link zu Bosch mit Bild der neuen Schutzhaube
Link zu Angebot des Absaubsets mit Bildern der alten Säge
(Sorry, hab keine eigenen Bilder und will hier keine Bilder hochladen für die ich keine Rechte habe)

Da der Spaltkeil etwas geändert wurde, kann ich mir auch nicht einfach die alte Haube besorgen, sie passt nicht.
Bei der GTS 635-216 ist der gleiche Schutz verbaut, dort sollte also das gleiche Problem bestehen...

Halt jemand eine Idee, wie ich die Säge auch oben absaugen kann?

Gruß, e0mc2
 
Hallo

Ich bin gestern endlich dazu gekommen, etwas mit der Säge zu arbeiten.
Sie wirft viele Späne nach oben, weshalb ich eigentlich gerne eine Abdeckhaube mit Absaugung hätte.

Die Haube von der alten GTS 10 kostet bei Bosch 19 EUR, passt aber nicht an den neuen Spaltkeil.
Der alte Spaltkeil (NR 219) kostet nochmal 19 EUR, passt aber nicht nicht in den neuen Spaltkeilhalter.
Der komplette alte Spaltkeil mit Halter (auf dem Bild, alles linken Teile bei Alt) kostet 50 EUR. Der sollte passen, wobei ich es noch nicht überprüft habe.

Wenn ich also mit Originalteilen umbauen will, sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. Die alte Haube mit komplettem Spaltkeil und Halter tauschen.
Das ist sicher der schnellste und einfach Weg, kostet aber mit Versand etc. 74 EUR. Das sind nochmal 15% von dem, was die ganze Säge gekostet hat und ist mir eigentlich zu teuer...

2. Die alte Haube und einen neuen Spaltkeil kaufen, dann den neuen Spaltkeil umbauen, dass die alte Haube passt.
Das kostet mit Versand ca. 50 EUR, der Spaltkeil ist (bei Bosch) aktuell nicht lieferbar und, keine Ahnung, ob der Spaltkeil sich so einfach anpassen lässt.

Ich hab auch schon überlegt, mir die neue Abdeckung nochmal zu kaufen (ca. 25 EUR), davon die Halterung rauszuschneiden und aus Plexiglas eine Abdeckung selber zu bauen, klingt aber auch nach viel Arbeit und viel Einarbeitungszeit, auf was es bei so einer Schutzhaube ankommt.

Zurzeit ist mein Leidensdruck noch nicht groß genug um 75 EUR auszugeben.
Daher die Frage, hat jemand eine Idee, wie man das ganze deutlich günstiger mit wenig Zeitaufwand lösen kann?

Sonst werde ich wohl vorerst bei der neuen Abdeckung ohne Absaugung bleiben.

Gruß, e0mc2
 

Anhänge

  • GTS 10 (1).jpg
    GTS 10 (1).jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 141
  • GTS 10 (2).jpg
    GTS 10 (2).jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 137
  • GTS 10 (3).jpg
    GTS 10 (3).jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 134
  • GTS 10 (4).jpg
    GTS 10 (4).jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 144
  • GTS 10 (5).jpg
    GTS 10 (5).jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 137
  • GTS 10 (6).jpg
    GTS 10 (6).jpg
    131 KB · Aufrufe: 140
Bosch halt.
Der Neue mit dem schwarzen Ding, sieht aus wie ein Griff zum wegschmeissen.

Sorry, konnte grad nicht anders.
Die neuen Hauben mit den Flügelchen, wird der EU zu verdanken sein. Haben ja mittlerweile auch andere Hersteller verbaut. Nur die bekommen es hin, die Absaugfunktion weiterhin zu integrieren.
 
Thema: "Neue" Bosch GTS 10 - Absaugung

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
3
Aufrufe
3.948
m_karl
m_karl
H.-A. Losch
Antworten
68
Aufrufe
28.438
Brandmeister
B
powersupply
Antworten
96
Aufrufe
21.533
higw65
H
Zurück
Oben