Welchen Exzenterschleifer?

Diskutiere Welchen Exzenterschleifer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Brauche was um Holzoberflächen anzuschleifen z.B. vor dem lasieren. Könnt ihr mir nen Exzenterschleifer empfehlen? Preis egal. Wie sind die von...
L

LazyEye

Registriert
17.01.2019
Beiträge
48
Ort
BA
Brauche was um Holzoberflächen anzuschleifen z.B. vor dem lasieren.

Könnt ihr mir nen Exzenterschleifer empfehlen? Preis egal. Wie sind die von Festool? Oder doch ne andere Marke?
 
LazyEye schrieb:
Wie sind die von Festool? Oder doch ne andere Marke?
Die sind wirklich gut.
Allerdings haben folgende Marken auch gute Geräte:
Metabo
Makita
Mirka
Dewalt
Rupes
Flex
Hilti
Mafell
Fein
Milwaukee
...
(warum fangen so viele mit "M" an?)

Du siehst, worauf das hinausläuft. Wenn dein einziges Kriterium Holz anzuschleifen ist, kannst du irgendeinen nehmen. Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht:
Akku?
Tellergröße?
Andere Verwendungszwecke (vor allem, ob es auch mal gröber wird)?
Geplante Einsatzdauer?
 
Ich habe den SXE 450 TurboTEC(600129000) und bin zufrieden damit.
Festool ist für den Umfang der Arbeiten die ich mache zu teuer.
Von der Metabo UVP kannst Du gut und gerne ein Drittel abziehen.


PS
 
Ich habe von Festool einen Getriebe Excenterschleifer RO 125 und einen normalen Excenter ohne Getriebe ETS 150 / 5 (den alten).

Ich mag den ETS wesentlicher lieber. Ist nicht so ruppig, macht ein sehr schönes Schleifbild und er hält schon mehr als ein Jahrzent. (im Privatgebrauch). Wenns aber um viel Materialabtrag geht, ist natürlich die Getriebeversion zu bevorzugen.

Die Absaugung ist bei beiden hervorragend.

Würde ich aktuell einen kaufen müssen, fiele meine Wahl zwischen dem ETS (EC?) 150/5 oder dem Mirka 150-5,0 ... und ich würde wahrscheinlich den Mirka nehmen, weil er günstiger ist und ich den Einschalthebel cool finde :)
 
für was braucht man denn 125? Kann man nicht gleich 150 nehmen?
 
Engere Räume, schmalere Kanten...
Abgesehen von wirklich großen Flächen sind 125 mm ein guter Allrounder - und das mit der wohl größten Auswahl an Schleifpapier. Und ja, man kann auch 150 nehmen. Oder 90 - je nachden, in welche Richtung du willst. Aber darüber schweigst du dich ja aus.
 
Habe auch nur 125er, da ich die gleichen Schleifscheiben dann auf dem Exzenter und auf dem Winkelschleifer mit 125er Teller verwenden kann.
Finde die 125er als Allrounder und für Privat handlicher.
 
Da kann ich mir aber schöneres vorstellen, als gelochte Klettscheiben auf der Flex...
 
Das macht der Flex nichts aus ... und ist wenn eh eher der seltenere Fall und beim groben Schleifkorn, von daher kein Problem.
Meine aber habe auch mit und ohne Löcher, also recht unterschiedlich.
 
LazyEye schrieb:
für was braucht man denn 125? Kann man nicht gleich 150 nehmen?

Weil bereits ein 150er im Bestand war und ich für bestimmte Arbeiten etwas kleineres gesucht habe und letztendlich diesen gebraucht relativ günstig bekommen habe.

(Der Mirka Deros 5650cv hat sogar zwei Schleifteller im Lieferumfang)
 
Hallo zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche.
Was ich so gelesen habe muss der Micra echt top sein.

Ich finde ja den Micra sau stark, vor allem die Handhabung.
Der Einhandbetrieb wirkt echt klasse.
Wirkt auf mich ein wenig wie ein Druckluft Exzenterschleifer.

Ist Micra der einzigste Hersteller, der diese Bauform herstellt?

Gruß Martin
 
Die gibt's auch in grün mit der Bezeichnung SXE 150-2.5 BL wobei das 2.5 bzw 5.0 für die Größe der Exzenter Bewegung steht

PS
 
Würde die Bauart mit obigem "Paddleschalter" von der Handhabung angenehmer ...
 
LazyEye schrieb:
Brauche was um Holzoberflächen anzuschleifen z.B. vor dem lasieren.

Könnt ihr mir nen Exzenterschleifer empfehlen? Preis egal. Wie sind die von Festool? Oder doch ne andere Marke?

Warum braucht man zum ANschleifen von Holzoberflächen überhaupt einen Exzenterschleifer?

Um welche Flächen geht es denn überhaupt? Es klingt, als wären das Deckenbretter? Da käme vielleicht genug Fläche zusammen.

Für ebene Flächen würde ich eigentlich eher einen Schwingschleifer (Rutscher) empfehlen. Die Fugen muss man ohnehin von Hand nachschleifen. Bei Überkopfarbeiten würde ich auf zwei Dinge besonders achten: Gewicht und Staubabsaugung.

Für die schmalen Deckenbretter wäre ein 125er oder gar kleiner besser geeignet als ein 150er Schleifteller. Zum Anschleifen reicht vielleicht auch ein Gerät mit Filtertüten, statt mit gutem Staubsaugeranschluss.

Wenn Festool, dann wohl eher Rotex als einen klassischen Exzenterschleifer - der dürfte noch universeller sein.
 
weil eine ebene flächige Auflage eher zu einem gleichmäßig ebenen flächigen Abtrag führt, wo ein rotierendes System eher zu bogenförmigen Vertiefungen führen kann - speziell wenn man einen Exzenterschleifer verkantet aufsetzt.

Ein Rutscher hat über die ganze Fläche einen recht gleichen Abtrag. Ein Exzenterschleifer hat außen eine höhere Schleifgeschwindigkeit als in der Mitte. Gerade wenn man Deckenpanele abschleift, ist der höhere Abtrag am Rand erwünscht, wenn man bis zur Wand ran fährt. Aber gleichzeitig nimmt man am gegenüberliegenden Ende des Schleiftellers mehr weg, was zu einer leichten Muldenbildung führen kann.

Für ebene Flächen nehme ich eigentlich immer den Rutscher. Den Excenterschleifer packe ich eigentlich nur für gewölbte Flächen aus, z.B. am Kotflügel.
 
traut schrieb:
weil eine ebene flächige Auflage eher zu einem gleichmäßig ebenen flächigen Abtrag führt, wo ein rotierendes System eher zu bogenförmigen Vertiefungen führen kann - speziell wenn man einen Exzenterschleifer verkantet aufsetzt.
Das ist aber wenn ein Bedienungsfehler und kann dir ähnlich auch beim Rutscher passieren.

Doch für welchen Bedarf jemand eine Gerät nun nimmt, kann doch jeder selbst entscheiden ... nehme selbst z.B. den Schwingschleifer gerne für den Feinschliff und für Kanten/Falze/Rundungen (ggf. auch das Multitool), alles andere wird mit dem Exzenterschleifer oder auch Winkelschleifer geschliffen (letzteres ist nur eine Übungssache).
 
Ich würde dafür auch eher einen Exzenterschleifer empfehlen.
Mit einem Schwingschleifer geht ja nichts vorwärts, also zumindest im Vergleich zu einem Exzenterschleifer.

Ich denke lieber Exzenterschleifer und eine Körnung feiner, als mit dem Schwingschleifer ewig beschäftigt.

Naja, meine Meinung


Ich hätte da noch eine Frage, die Micra und auch der Metabo habe ja die Bauart eines Druckluft-Exzenterschleifer.
Aber warum sind die Geräte in dieser Bauart so teuer?
Einen normalen Exzenterschleifer bekommt man ja schon für 100€ und des ist dann nicht unbedingt der Schlechteste.
 
Die haben einen Brushless Motor auf 230V Basis!
Der sollte, wenn die Lagerungen dem Motor entsprechend ausgelegt sind, für dauerhaften Produktionseinsatz geeignet sein.

PS
 
Thema: Welchen Exzenterschleifer?
Zurück
Oben