Welchen Exzenterschleifer?

Diskutiere Welchen Exzenterschleifer? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Brauche was um Holzoberflächen anzuschleifen z.B. vor dem lasieren. Könnt ihr mir nen Exzenterschleifer empfehlen? Preis egal. Wie sind die von...
MaddinLFC schrieb:
Es wäre, mit Rücksicht auf Suchmaschinen und andere Leser, schön wenn Du den Namen nicht penetrant falsch schreiben würdest.
 
Ja, Dirk da ist was dran. :oops:

Danke für die Rückmeldung.
 
MaddinLFC schrieb:
Ich würde dafür auch eher einen Exzenterschleifer empfehlen.
Mit einem Schwingschleifer geht ja nichts vorwärts, also zumindest im Vergleich zu einem Exzenterschleifer.

Der Fragesteller lazyEye hat sich ja nicht mehr dazu gemeldet - aber wofür braucht man denn hier Abtragsleistung? Er hat doch nur nach ANschleifen gefragt - bis zu einigen Quadratmetern würde ich das eher noch von Hand machen als mir über Excenterschleifer Gedanken zu machen.
 
traut schrieb:
MaddinLFC schrieb:
Ich würde dafür auch eher einen Exzenterschleifer empfehlen.
Mit einem Schwingschleifer geht ja nichts vorwärts, also zumindest im Vergleich zu einem Exzenterschleifer.

Der Fragesteller lazyEye hat sich ja nicht mehr dazu gemeldet - aber wofür braucht man denn hier Abtragsleistung? Er hat doch nur nach ANschleifen gefragt - bis zu einigen Quadratmetern würde ich das eher noch von Hand machen als mir über Excenterschleifer Gedanken zu machen.
Dann solltest du "Holzoberflächen" und fürs "lasieren" nicht überlesen, denn da ist nichts mit nur mal kurz drüber huschen (je nach Zustand des Holzes) …... sofern man zumindest eine top lasierende Oberfläche als Ergebnis haben möchte, dessen Vorstellungen und Ansprüche dann bekanntlich auch noch unterschiedlich sind (also glatt ist nicht bei jedem glatt).
 
Naja, ich hab' schon einiges lasiert - wobei hier nicht groß erklärt wird, was er damit meint. Dünnschichtlasur, Dickschichtlasur, innen oder aussen, oben oder unten, deckend oder nicht, Dekor oder Oberflächenschutz...

Die Erklärung klingt so, als würde es sich um hobelfrische Ware handeln. Meine typische Vermutung sind die Profilbretter für die Holzdecke.

Will er die vor oder nach der Montage lasieren?

Bei solchen "Klassikern", die man früher gerne mit Xyladecor verhunzt hat, geht es vor allem um eine halbwegs saubere Arbeitsweise - wer da auf dem Bau noch mit dreckigen Fingern arbeitet, der kann mit einer hellen Lasur diese Abdrücke wunderbar konservieren.

Auch wer davor erst mal seine fettige Leberwurstsemmel gevespert hat, der kann damit das Holz schön imprägnieren, um Lasurauftrag zu verhindern.

Für mich in dem Fall wichtig wäre erst mal ein feuchtes Abwischen der Bretter, damit sich die Poren aufrichten. Dann würde ich als fauler Mensch mit Rutscher und guter Staubabsaugung drüber gehen - denn auch der Staub ist Gift für saubere, krümelfreie Oberflächen. Aber schon bei den Rundungen und Federn müsste ich mit der Hand nacharbeiten. Bei überschaubarer Fläche kann man dann auch gleich alles von Hand machen.

Dann würde ich lasieren, trocknen, montieren.

Und dann würde ich nochmals von Hand drüber schleifen, absaugen, abwischen und zum zweiten Mal lasieren. Wer da nochmals mit dem Excenterschleifer drüber geht, der holt sich die ganze erste Lasur runter.

Aber erstaunlicherweise erreicht man auch ordentliche Handwerker-Resultate, wenn man nix davon macht, einfach nur montiert und ohne zu schleifen einmal lasiert.

Oder wie wäre dein Vorgehen für diese beispielhafte Anwendung?
 
traut schrieb:
Ein Exzenterschleifer hat außen eine höhere Schleifgeschwindigkeit als in der Mitte.

Das stimmt aber nur bedingt.
Ein normaler Exzenter (ohne Zangsrotation) ist ja im Grunde nur ein Schwingschleifer, dessen Schleifteller frei drehbar ist. Durch die exzentrische Bewegung in Schwung gebracht dreht der Teller leicht mit. Ja nach Zustand der Tellerbremse und Kontakt mit dem Werkstück auch sehr langsam. Kann man mit nem Finger anhalten.
Der Materialabtrag der Maschine, wird dadurch nur im geringen Umfang verändert/erhöht.
Und da, anders wie bei einem Oszillationswerkzeug, der gesamte Teller schwingt, gibt es auch keinen nennenswerten Unterschied im Abtrag an irgendeiner Tellerposition, vorausgesetzt der Teller ist eben.
 
traut schrieb:
Naja, ich hab' schon einiges lasiert - wobei hier nicht groß erklärt wird, was er damit meint. Dünnschichtlasur, Dickschichtlasur, innen oder aussen, oben oder unten, deckend oder nicht, Dekor oder Oberflächenschutz...

Die Erklärung klingt so, als würde es sich um hobelfrische Ware handeln. Meine typische Vermutung sind die Profilbretter für die Holzdecke.
Da hier aber nichts weiteres erläutert wird, kann man nur nach der Fragestellung antworten ... und da ist mittels Exzenter die Anwendung nicht verkehrt, zumal er auch explizit nach einem Exzenter anfragt.


Aber gerade gehobeltes Holz würde ich immer vor dem wässern erstmals schleifen ....
 
hab mir die Rotex von Festool geholt. Hab halt ein Gerät gesucht welches in dem Bereich schleifen viel abdeckt. So dass wenn ich mal was machen muss, auch ein Gerät hab. Sei es für Metall, Stein oder Holz.
 
LazyEye schrieb:
Metall, Stein oder Holz.
Da hättest du dir besser einen Winkelschleifer gekauft. Bei Metall und Stein haben Exzenterschleifer keinen nennenswerten Abtrag.
 
winkelschleifer hab ich schon. naja die rotex wirbt aber für alles geeignet zu sein. Stein und sogar fürs auto polieren. schau mal die Produktvideos von dem Ding.
 
Da ich auch so'n Ding habe, brauche ich keine Produktvideos :wink:

Für Holz und Lacke etc. sind die auch wirklich gut. Polieren habe ich zwar noch nie versucht, kann mir aber gut vorstellen, dass es möglich ist - eventuell sogar bei einer "stumpf" gewordenen Steinfläche.

Wenn du aber auf Metall oder Stein wirklich Material abtragen willst, dann sind die etwas schwachbrüstig. Als Vergleich: Die große Rotex hat 660 Upm, eine kleine Flex locker über 10000. Das bisschen Exzenterbewegung der Rotex macht es dann auch nicht. Und für Stein bekommst du auf die Flex auch den Diamantschleiftopf.

Du hast leider nie geschrieben, um welche Materialmengen es geht.
 
Thema: Welchen Exzenterschleifer?
Zurück
Oben