Eibenstock Langhalsschleifer nur mit speziellem Sauger leicht?

Diskutiere Eibenstock Langhalsschleifer nur mit speziellem Sauger leicht? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mir gerade den Eibenstock ELS 225.1 Langhalsschleifer bestellen. Er wurde hier im Forum empfohlen, außerdem hat mich überzeugt...
L

LVM

Registriert
19.11.2009
Beiträge
419
Ort
Saar-Pfalz-Kreis
Beruf
Bauleiter Tiefbau
Hallo,

ich wollte mir gerade den Eibenstock ELS 225.1 Langhalsschleifer bestellen. Er wurde hier im Forum empfohlen, außerdem hat mich überzeugt, dass er durch das VacuGlide-System sehr leicht ist. Eibenstock wirbt mir 1,5 kg Haltegewicht (z.B. im youtube-Video). Nun sehe ich beim Raussuchen des Schleifzubehörs, dass dieses VacuGlide-System nur mit den Eibenstock-Saugern DSS 25A und DSS 50A funktionieren soll (Downloads/Produktblatt: https://www.eibenstock.com/de/produ...langhalsschleifer/langhalsschleifer-els-225-1). Im Video geht diese Einschräkung unter, bei der Angabe 1,5 kg ist ein *. Im Produktblatt wird dies aber so angegeben.

Einen Eibenstock-Sauger besitze ich nicht und möchte auch keinen kaufen, da ich bereits einen hochwertigen Fein-Sauger habe. Funktioniert das Vakuum-System tatsächlich nur mit deren Sauger?
Danke
 
Hallo,
ein anderer Industriesauger ist auch möglich. Ein Kollege von mir hat sich das Teil mal ausgeliehen und mit einem Makita Sauger genutzt. Ging auch ohne Probleme meinte er.
Dein Fein-Sauger sollte aber ungefähr den gleichen Unterdruck haben wie der von Eibenstock.
 
Welchen Fein Sauger nutzt du? Ohne dieser Bezeichnung lässt sich keine Vernünftige Aussage machen.
Was auch beachtet werden muss ist, der Rohrdurchmesser, dieser ist bei den verschiedenen Saugerhersteller verschieden, dann braucht man evtl. eine Zwischenmuffe.
 
Eibenstock wird seine Sauger auch sicher nicht selbst bauen, der auf den Produktbildern gezeigte Sauger kommt mir doch irgendwie bekannt vor... 8)
 
Glaube auf dem Markt gibt es eh nur Starmix und Nilfisk....eventuell noch Kärcher, dann hört es aber schon auf :)
 
Na, lass das mal nicht Festool hören. :wife:
 
Menzer eventuell. Was in diesem Fall nur heißt, dass mir aus dem Stehgreif nicht einfällt, ob das ein Zukauf oder eine Eigenentwicklung ist.
 
LVM schrieb:
ich wollte mir gerade den Eibenstock ELS 225.1 Langhalsschleifer bestellen

Brauchst du den Schleifer nur für ein Projekt oder wird der ELS öfters eingesetzt?
Mich überzeugen Schleifer dieser Bauart überhaubt nicht. Der Teller wird ja über eine flexible Welle angetrieben(Motor sitzt unten), du glaubst nicht, wie unruhig (Vibrationen) die Dinger sind.
Das Prinzip mit dem Ansaugen an den Untergrund ist auch nicht neu. Festool hat das bei der Planex schon lange. Immerhin ist das Ansaugen regulierbar, bzw sogar abschaltbar. Und das ist auch gut so.
Durch das Ansaugen an den Untergrund bekommt die Maschine, bei mir die Planex, und es wird bei der Eibenstock Maschine nicht anders sein, ein Eigenleben, dass schwer ordentlich kontrollierbar ist.
Desweiteren ist bei eingeschaltetem Unterdruckmodus die Absaugung miserabel.

Daher meine Empfehlung: für ein Projekt ja, sonst nach einer besseren Maschine umschauen.
 
EDIT: Bitte keine unnötigen Vollzitate!

kulturpaeda schrieb:
Mich überzeugen Schleifer dieser Bauart überhaubt nicht. Der Teller wird ja über eine flexible Welle angetrieben(Motor sitzt unten), du glaubst nicht, wie unruhig (Vibrationen) die Dinger sind.

Ich denke das jeder verfügbare Langhalsschleifer eine flexible Welle hat. Da kann man höchstens auf "normale" Handschelifer umsteigen.
 
Schachti schrieb:
Ich denke das jeder verfügbare Langhalsschleifer eine flexible Welle hat.

Bei Langhalsschleifern ist der Motor entweder am Griffende oder als Direktantrieb am Kopf. Auf den ersten Blick erscheint es zwar komfortabel, das Gewicht nicht an den Kopf zu packen, doch ich hatte zwei Geräte mit flexibler Welle und würde das heute nicht mehr wollen. Durch die flexible Welle kommt es immer wieder vor, dass der Schleifteller zu rubbeln anfängt und das ist extrem nervig. Mittlerweile habe ich ein Gerät mit Motor am Kopf und nehme das bisschen Mehrgewicht gerne für einen gleichmäßigen Lauf in Kauf.

Viele Grüße
Tilman
 
Das stell ich mir wirlich etwas unhandlich vor mir Motor am Kopf. Aber gut, hab ich noh nicht probiert.
 
Thema: Eibenstock Langhalsschleifer nur mit speziellem Sauger leicht?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben