Metabo SXE 125, neuer Schleifteller

Diskutiere Metabo SXE 125, neuer Schleifteller im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bei meinem Metabo Exzenterschleifer SXE 125 ist der Schleifteller hinüber. Nun wäre meine Überlegung, wenn schon neu, gleich einen Teller...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.156
Ort
Franken
Hallo,

bei meinem Metabo Exzenterschleifer SXE 125 ist der Schleifteller hinüber. Nun wäre meine Überlegung, wenn schon neu, gleich einen Teller für eventuelle Schleifgitter zu besorgen.

Gibt es dazu einen extra Teller oder halten die Gitter auch auf dem Metabo Teller?
Oder bedarf es eines Art Adapter Klett?

Wobei Metabo Teller, irgendwie finde ich 3 unterschiedliche Exzenter-Teller, hart 631219000 / mittel 631224000 / weich 631220000, aber unter der Teilenummer 344101980 (https://portal.metabo-service.com/de-DE/ersatzteile/detail/00443000/) finde ich nicht wirklich einen.


Gruß
 
Hallo Ditschy,

wenn die Bez. tatsächlich SXE 125 ist, den gab es schon 1991 und der dürfte etwa 2003 vom SXE 450 DUO abgelöst worden sein. Von daher denke ich das der SXE 125 über der Ersatzteilversorgung nach Fertigungsende hinaus sein dürfte.
Mit dem verlinkten SXE 3125 hat er auf jeden Fall nichts zu tun, zumal der im Gegensatz zu beiden beiden o.g. Modellen nicht in Nürtingen gefertigt wird/wurde.
 
Gitterschleifscheiben mit Klettvelours halten wie normale Schleifscheiben am Klett-Teller, der Teller sollte möglichst viele Absauglöcher besitzen. Sinnvoll ist die Verwendung eines passenden Schutzpads.
 
Oh stimmt, mein Fehler. :crazy:
Hatte auf der Metabo Seite nur "SXE 125" eingegeben und hatte einen Treffer, dass das aber der "SXE 3125" ist, darauf hatte ich nicht geachtet und gleich die Nummer des Schleiftellers gesucht, also ich habe den SXE 125.

Ok, dann stimmen wohl die 3 Schleiftellernummern und werde den mittleren mal nehmen.
Aber viele Absauglöcher hat der Teller nicht … hmm, werde nach einem Schutzpad mal suchen (doch zuerst habe ich eh noch einige normale Schleifscheiben).

Danke euch. :top:
 
Multihole-Teller gibt es offenbar nur für andere Modelle.
 
Hmm, meinst du aber nicht, das der Teller mit Multilochung von dem SXE3125 auf den SXE125 passen könnte?
 
Scheint nicht so zu sein, aber das siehst du wohl selbst am besten an deinem Schleifer.
 
ric schrieb:
Gitterschleifscheiben mit Klettvelours halten wie normale Schleifscheiben am Klett-Teller, der Teller sollte möglichst viele Absauglöcher besitzen. Sinnvoll ist die Verwendung eines passenden Schutzpads.
Schleife zwar nicht viel mit der Kabelmaschine, aber nach diesem Video bleibe ich glaube erstmals beim normalen Schleifpapier, danke.

Äußerung ist, dass die Schleifgitter langflorigen Klett haben und ggf. der Schleifer mit Schutzpad auch mehr vibriert.
 
Thema: Metabo SXE 125, neuer Schleifteller

Neueste Themen

Zurück
Oben