(Möglichst) vibrationsarmer Exzenterschleifer

Hier geht es um Elektrowerkzeuge und ihre Anwendung

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Pimpifax
Wohnort/Region: Wien

(Möglichst) vibrationsarmer Exzenterschleifer

Beitrag von Pimpifax » 19. Dez 2019, 12:06

Hallo allerseits.

Ich arbeite fast ausschließlich mit Holz und habe mir seinerzeit, als Einstieg einen Einhell TE-RS 40 E zugelegt, damals um die 50,-. Der tut zwar seinen Dienst, jedoch vibriert das Ding sehr stark, so daß man recht bald Kribbel-Finger bekommt. Die Schleifleistung ist ok. Einen Vergleich zu anderen Modellen habe ich jedoch nicht.

Wisst ihr, ob im Bereich bis etwa 150,- ein vibrationsärmeres/besser entkoppeltes Gerät erhältlich ist?
Z.B. in der Bosch-Grün Liga, untere Bosch-Blau Liga, oder gerne auch andere Marken.
Ob 125mm oder 150mm spielt in meinem Anwendungsbereich denke ich keine große Rolle.
Welchen Exzenterschleifer würdet/könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin kein Profi, der täglich mehrere Stunden damit arbeitet, als mehr ein ambitionierter/fortgeschrittener Freizeit Holzwerker-Bastler.

Grüße aus Wien.

michaelhild
Wohnort/Region: Im-sonnigen-LDK
Re: (Möglichst) vibrationsarmer Exzenterschleifer

Beitrag von michaelhild » 19. Dez 2019, 12:23

Metabo SXE 450 oder 3150.
Ansonsten empfehle ich in der Preisklasse ungern was, da ich andere Ansprüche habe.
Du kannst mal auf Feinschliffstube.de gucken.
Zwar eine Affiliate Seite, aber die Tests hat jemand geschrieben, der etwas Ahnung hat. :D
Nein ich bekomme nichts dafür, wenn Du da drauf klickst.
Grüße Micha

Mein Holzblog:
http://michael-hild.blogspot.com

Pimpifax

Beitrag von Pimpifax » 19. Dez 2019, 14:00

Danke für deine Antwort. Und vielen Dank für die Tipps. :)
Ich habe etwas recherchiert/nachgelesen, u.A. auch auf der Feischliffstube. :wink:

Was für mich gegen den Metabo SXB 450, daß er mit Koffer genauso viel kostet, wie der Bosch Bosch GEX 125-150 AVE. Dieser hat im Gegensatz zum Metabo eben optional einen 125 und 150er Teller.