Hilti TE-6 C Fettverlust

Diskutiere Hilti TE-6 C Fettverlust im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, meine Hilti TE-6C macht mir Sorgen, ich habe massiven Fließfettverlust, vermutlich im Bereich des oberen Rotorlagers. Ich hatte...
M

Maakus

Registriert
21.11.2019
Beiträge
5
Ort
Bautzen
Hallo zusammen,

meine Hilti TE-6C macht mir Sorgen, ich habe massiven Fließfettverlust, vermutlich im Bereich des oberen Rotorlagers.
Ich hatte vor kurzem in defektes unteres Rotorlager.
Ersetzt, wieder alles mit neuem Rotor (alter Rotor ging durch Dummheit kaputt) samt neuem oberen Lager zusammengebaut, Maschine lief. Kurze Zeit später Fettverlust im Bereich Lüfterrad. Alles auseinander und gereinigt, oberes Rotorlager nochmal kontrolliert, saß.
Maschine wieder zusammengebaut, hat seitdem auch etliche Löcher gebohrt (ca. 200Stück d=6mm in Beton, tadellos).

Nun wollte ich nochmal etwas Fett nachfüllen, Griff ab, da habe ich gesehen, dass schon wieder Fett ausgetreten ist, wenn auch nicht so viel wie beim letzten Mal.

Es kommt vermutlich im Bereich oberes Rotorlager durch und wird durch das Lüfterrad großzügig im Gehäuse verteilt. :(
Leider ist auf den ganzen Explosionszeichnungen im Netz genau dieses obere Rotorlager und der innensitzende Sicherungsring gar nicht zu sehen. EIne Metallscheibe liegt ebenfalls noch unter dem oberen Rotorlager in Richtung Motor im Gehäuse. Kann das der Fehler bzw. die Quelle der Undichtigkeit sein?!
Gehört die Metallscheibe ggf. über das obere Rotorlager, unter den Sicherungsring?!
Ich hatte nur das Gefühl, dass so rum das Lüfterrad zu tief sitzt und somit dann am Gehäuse schleift.

Danke und Gruß aus Bautzen
Markus
 
Hallo

Lager ist nicht gleich Lager.
Hatte das neue Lager Deckscheiben oder Dichtscheiben?
Bei der Bezeichnung unterscheiden die sich durch die Endung "RS" bzw "2RS" und "Z" bzw "2Z"
Also beispielsweise für ein Lager mit 12mm Welle und Dichtscheiben 6001 2RS o. ä.

PS
 
Danke für den Tipp. Da muss ich morgen mal schauen, was auf dem Lager steht. Hatte es aber explizit für die Maschine und den Einbauort gekauft. Habe noch eins da, mir war damals entfallen, dass ich noch einen Rest-Repsatz liegen hatte. :roll:

Könnte morgen probehalber auch erstmal das andere Lager einbauen.

Kannst du mir auch was zu der ominösen Unterlegscheibe sagen? Ist halt komisch, dass dieser Bereich auf der Explosionszeichnung fehlt... :(
 
Ich kenne den Hammer nicht aus eigener Werkstattpraxis, aber.............
Evtl. ist das ein Sonderlager mit aufgepunkteter Abdeckscheibe, ähnlich wie bei den kleinen Bosch Hämmern. Das gibts dann nur bei Hilti.
 
Habe soeben mal auf das noch unverbaute neue Lager schauen können, da steht drauf: "608LUT" und 180° weiter dann "CW".
CW dürfte der Hersteller sein nehme ich an.
Aber was bedeutet das LUT?
 
Werde ich am Montag mal probieren. Wenn im Netz nach der Bezeichnung LUT sucht, findet man halt nur wenige bis keine Informationen darüber, hätte ja sein können, dass hier durch Zufall jemand weiß, was das dann für ein Lagertyp ist. Sieht äußerlich jedoch aus wie ein normales 608 mit Dichtscheiben (2RS).
 
Die Seite hatte ich auch schon gefunden, dort gibts aber LUT nicht.
LU separat schon, T auch.

Ergebnis des heutigen Tages:

Ich glaube das austretende Fett lag an einem Montagefehler nach dem ursprünglichen Lagertausch des unteren Rotorlagers meinerseits.
Ich hatte noch eine TE 6C als Teilespender liegen, die habe ich heute mal geöffnet und festgestellt, dass die ominöse Scheibe zwischen Sicherungsring und Lager lag. Ich wage zu behaupten, dass diese im Bereich Anker/Lager noch unangetastet war.

Habe danach den eigentlichen Patienten zerlegt und dann in der nun hoffentlich richtigen Reihenfolge wieder zusammengesetzt. :)
Habe dazu nun auch das neue 608LUT-Lager verwendet. Hatte das ja immerhin für genau die Maschine und den Einbauort bestellt, hoffe das klappt. Beim letzten Mal hatte ich ein 608 2RS eingebaut. War also schon eins mit Dichtscheiben gewesen. Ich vermute aber, dass duch die auf der falschen Seite sitzende "Abdeckscheibe" trotzdem Fett von der Getriebeseite aus durch das Lager gepresst werden konnte.

Nun hoffe ich inständig, dass "der Gerät" nun endlich dicht ist und wieder anstandslos tut was er soll. :)

Trotzdem danke für eure Hilfe! Sollte sich der Fehler wieder zeigen, melde ich mich wieder.
 
Thema: Hilti TE-6 C Fettverlust

Neueste Themen

Zurück
Oben