Was dürfen Elektrowerkzeuge kosten?

Diskutiere Was dürfen Elektrowerkzeuge kosten? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mal eine Frage in den Raum schmeißen: was wärt ihr bereit für folgende E-Werkzeuge auszugeben bzw. Schmerzgrenze (angenommen...
Hallo,

wenn wir es nicht schaffen den unbrauchbaren Billig-"werkzeug"-Müll aus den Produktionen und Verkaufsräumen zu verbannen werden wir irgendwann die Müllberge nach Wertstoffen durchsuchen.
Ein Billiggerät benötigt bei der Produktion nämlich fast genauso viel Stahl, Kupfer, Aluminium und Kunststoff wie ein langlebiges Gerät, welches eine Vielfache Einsatzdauer bietet.

Werkzeuge die auf einen Preis hin gebaut und konstruiert wurden erfüllen selten ihren Zweck, billig kann ein gutes Werkzeug eigentlich nicht sein und das beginnt bereits beim Gemüsemesser in der Küche und keineswegs beim Abbruchhammer an der Autobahn.
Aber es gibt auch richtig gute Werkzeuge zu einem erstaunlich günstigen Preis, ihre schiere Anzahl und die optimierte Produktion macht es möglich.
Dagegen findet man alte Werkzeuge, die heute kaum mehr eingesetzt werden, zu unfassbar hohen Preisen.
 
Im Grunde ist Antwort auf die Eingangsfrage ganz einfach:

Was darf es kosten? Das was ich persönlich in dem Augenblick bereit bin dafür auszugeben.
Das der Preis in der Regel auch im direkten Zusammenhang mit der Qualität steht, soll jedem beim, bzw. schon vor dem Kauf klar sein. Egal ob Werkzeug oder was anderes.

Klar gibt es immer wieder Ausreißer, bei denen das nicht zutrifft. Es gibt preiswerte Maschinen, die wirklich was taugen, genauso hochpreisiges, was untere Schublade ist. Fällt mir grad Vorwerk Twercs ein. Gut ist mittlerweile verschwunden. Aber das war nur Bosch grün in anderer Verpackung zu einem absolut grenzenlos überzogenen Preis. Das Gelump hat ja über 600€ gekostet. :crazy:
 
...mir war letztens eine gebrauchte Atlas Copco Schlagbohrmaschine SB2E 20RS 50,-€ + Versand wert, weil se farblich zu meiner vorhandenen AEG / Atlas Copco SB2E 18R paßt.

37281062kq.jpg


Und weil der Umschalter für den Rechts-/Linkslauf leicht gehakt hat, hab ich noch in einen Schalter für ca. 25,-€ investiert.
Leider hat es mir auch noch den Anlaufkondensator zerfetzt... also hab ich den auch noch bestellt - bei WMV Dreden 3,90€ + Versand.

Jetzt stehen die beiden einsatzbereit in ihrem jeweiligen Koffer verpackt im Einheitslook im Werkzeugschränkchen :wink:
 
Mark 303 schrieb:
was wärt ihr bereit für folgende E-Werkzeuge auszugeben

Gude!

Das kann man monetär nicht beziffern. Schau dir Akkuschrauber an, .... da gibts gute kleine, leichte 12V Schrauber bis zu den 18V Trümmern, bei denen der Zusatzhandgriff durchaus sinnvoll ist. Entsprechend dem Drehmomentbereich ist da auch die Preisspanne.

Oder bei einer Akku-Handkreissäge. Gibts in 12V von Bosch bis zu 18V Maffell - und beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Dietrich schrieb:
Aber es gibt auch richtig gute Werkzeuge zu einem erstaunlich günstigen Preis, ihre schiere Anzahl und die optimierte Produktion macht es möglich
... und wenn man die findet und die die Anforderungen erfüllen, dann hat man das Elektrowerkzeug mit dem perfekten Preis - egal wie hoch der im Einzelfall ist.
 
Dietrich schrieb:
...
wenn wir es nicht schaffen den unbrauchbaren Billig-"werkzeug"-Müll aus den Produktionen und Verkaufsräumen zu verbannen werden wir irgendwann die Müllberge nach Wertstoffen durchsuchen.
...

Das ist realer, als man vielleicht erst mal denkt: Rohstoffe von der Müllkippe .
Aber natürlich wäre es weitaus sinnvoller, mit den vorhandenen Ressourcen sparsamer und rationaler umzugehen oder zumindest ein richtiges Recyclingsystem zu schaffen.
 
Ich gebe das aus was nötig ist, um das Werkzeug bzw. die Maschine zu bekommen die ich haben will.

Viele Grüße,
Oliver
 
Thema: Was dürfen Elektrowerkzeuge kosten?

Neueste Themen

Zurück
Oben