Defekt Fein Multimaster 350 - lohnt eine Reperatur

Diskutiere Defekt Fein Multimaster 350 - lohnt eine Reperatur im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Multimaster. Ich hatte ihn im Holzbau etwas intensiver eingesetzt, was zur Folge hatte, dass er am Gehäuse...
B

Bigkaffee

Registriert
13.11.2019
Beiträge
5
Ort
Burgenlandkreis
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Multimaster. Ich hatte ihn im Holzbau etwas intensiver eingesetzt, was zur Folge hatte, dass er am Gehäuse nach kurzer Zeit sehr heiß wurde. Ich brach diese Arbeit ab, ließ ihn abkühlen und schaute mal, bei gezogenem Netzstecker, ins Innere. Eine der vier Schrauben, die den Maschinenkopf am Motorgehäuse befestigen, hatte sich gelöst. (Der FMM ist seit 4 Jahren im Heimwerkerbereich in Benutzung.) Dadurch war eine der Kohlen fast komplett verbraucht. Die Kohlen hatte ich gewechselt und alles wieder gut verschraubt. Die Maschine lief einen ganzen Samstag ausgezeichnet. Da mein Kumpel, damit arbeitete, bekam ich zu spät mit, dass der MM gegen Abend unruhig lief und schließlich nach dem Abschalten nicht wieder einzuschalten war.
Ich schaute also wieder hinein und prüfte grob auf Kabelbruch. Strom liegt bis zum Schalter mit (Drehzahlreg.) an. Wie kann ich herausfinden, ob dieses Bauteil (Nr.110 Fein Elektronik)defekt ist. Der Phasenprüfer leuchtet am Kabel, der vom Schalter an die Stratoreinheit gesteckt ist. Die 40,-€ würde ich gerade nochmal für das Elektronmikteil ausgeben, wenn dies definitiv defekt ist.
Was sagt Ihr, Kann man den Defekt lokalisieren?
Vielen Dank für Eure Antworten.
 
Moin

Autsch
Bigkaffee schrieb:
Der Phasenprüfer leuchtet am Kabel, der vom Schalter an die Stratoreinheit gesteckt ist.
Wenn Du den MM beerdigen solltest lege ihm als Grabbeigabe den Phasenprüfer mit dazu.
Ist zwar eines MM nicht würdig aber Du hast ihn los.

Mit so was misst man in so einem Fall nur Mist!

PS
 
Herzlichen Dank,
ich bin in Prüfverfahren von Elektronikbauteilen nicht versiert. Meine handwerklichen Fähigkeiten liegen eher außerhalb des Maschinengehäuses. Also werd ich´s lassen und mich neu orientieren. Mein Ansinnen war, mit Hilfe von evtl. Erfahrungen mit diesem Defekt, eine Orientierung : wegschmeißen/Bauteil austauschen, zu bekommen. Ich will von diesem "alles wegschmeißen und neu kaufen"-Ding eigentlich wegkommen. Fein baut m.M. gutes Werkzeug. Dann wird´s wohl doch ein Neuer. Die Spanne zwischen 40€ für einen möglichen Reparaturerfolg und 140€ für den Neukauf ist ja nicht allzu groß.
 
Bigkaffee schrieb:
ich bin in Prüfverfahren von Elektronikbauteilen nicht versiert.
Und deswegen hättest du da besser die Finger von gelassen. Nicht zwingend von der Maschine an sich, aber bei offenem Gehäuse an Netzspannung anschließen ist unter diesen Voraussetzungen ein NoGo.

Reparieren gerne, aber wer von Elektrik keine Ahnung hat lässt die Finger davon. Die Spanne von Netzspannung zu "Kiste unter Erde" ist nämlich auch nicht sonderlich groß.


mfg JAU
 
...Recht hast Du. Akionismus an falscher Stelle. Deshalb, ab damit in die Tonne oder in die "Bucht" für Bastler.
Ich freue mich auf´s Neugerät.

VG

PS. mit "Tonne" ist natürlich der Entsorgungsfachbetrieb gemeint!
 
Bigkaffee schrieb:
ich bin in Prüfverfahren von Elektronikbauteilen nicht versiert. Meine handwerklichen Fähigkeiten liegen eher außerhalb des Maschinengehäuses.
Mein Beitrag kam, angesichts des gut geschriebenen Eröffnungsbeitrages vielleicht ein wenig pampig über, aber eine "Messung" mit dem Lügenstift ist hier völlig unangebracht. Damit lässt sich genau Null Empfehlung abgeben.
Hattest Du beim Tausch der Kohlen Original Kohlen verwendet? Möglicherweise hast Du Abschaltkohlen eingesetzt von denen nun eine ausgelöst hat. Da ragt dann aus einer Kohle ein kleiner Stift vor.

PS
 
...Ja, es sind original Kohlebürsten von Fein eingebaut worden.
 
Hast Du die denn aktuell mal angeschaut?

PS
 
Die Kohlen hatte ich ja vorm letzten Einsatz getauscht. Sie sehen deshalb auch wie neu aus. Sie sind „eingeschliffen“, wenn man das so bezeichnet.
Wie gesagt, das Reparieren überlasse ich jemand anderen. Ich orientiere mich um(vielleicht sogar weg von Fein)... mal sehen.
 
Thema: Defekt Fein Multimaster 350 - lohnt eine Reperatur

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben