Boschhammer SDS-max Schlagwerk defekt ?

Diskutiere Boschhammer SDS-max Schlagwerk defekt ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, ich bin neu hier und ähnliche Fragen wurden hier schon gestellt. Trotzden hab ich keine befriedigende Antwort gefunden. Es ist...
S

schnapsbrenner1

Registriert
07.11.2019
Beiträge
2
Wohnort/Region
NEA
Hallo miteinander,
ich bin neu hier und ähnliche Fragen wurden hier schon gestellt.
Trotzden hab ich keine befriedigende Antwort gefunden.
Es ist so.
Ich habe von meinem Vater einen Boschhammer SDS- max, GSH 5 CE , Typnummer 0 611 313 703 .
Er hat ihn nicht oft benutzt. Er lag jetzt etwa 10 Jahre im Schrank.
Herausgenommen , funktionierte noch....
Nach dem Abriss einer Zwischenwand in einem Zimmer schlägt er noch, aber sehr , sehr schwach....
Ursache ?
Lohnt eine Reparatur
Einschicken zum Bosch-Service ?
Grüße
Schnapsbrenner1
 
Lohnt eine Reparatur
Dazu müsste zunächst mal das Schadensbild ermittelt werden.
Warum schlägt er nur noch schwach ?
Fett verharzt ?; Kolbenringe verschlissen?; Motor defekt? Elektronikregler auf niedriger Stufe ?
Fragen über Fragen................ :glaskugel: :idea:
 
Hallo,

einen defekt via Ferndiagnose zu ermitteln ist sehr schwierig bis unmöglich. das kann vom Anker über Pleuel zum Schläger, Döpper, Zahnrad, etc. alls möglich sein. Man wird nicht drum herum kommen, die Maschine zu öffnen. Wobei für den GSH5 mit der alten Bosch Bestellnummer, ist es, denke ich fraglich noch Teile zu bekommen (sofern es der alte GSH5CE ist!).
Kurzum, das ist ein Blick in die Glaskugel :).

Du könntest es zu einem Reparatur Service bringen und nachschauen lassen was gemacht werden müsste. die haben eher noch Möglichkeiten so ne Maschine etwas günstiger zu reparieren als der Bosch Service.

wobei, wenn es wirklich der alte GSH5 sein sollte....hhhmmmmm....macht eine Reparatur wahrscheinlich wenig SInn!
 
Ich würde, nachdem die Maschine ja zunächst noch wie erwartet arbeitete, davon ausgehen dass infolge mangelhafter Schmierwirkung des Fettes die Dichtungen an Kolben und Döpper gelitten haben.
Karies an den Zahnrädern äussert sich eher in Totalausfall.

PS
 
Ich hab ja auch einen GBH 5-45, oder so in der Richtung.
Aus dem Regal genommen, schlägt nicht mehr richtig.
Bei Bosch einen Verschleißteilsatz bestellt.
Bei youtube gibt´s da ein Erklärvideo, zwar auf russisch, aber die Kameraführung lässt alles erkennen.
Nach dem zerlegen, haben wir nichts gefunden, was die fehlende Funktion erklärt.
Mit den neuen O-Ringen und neuem Öl, lief er wieder.
 
Neues Fett hat mir auch schon gegen geringen Schlag geholfen, war allerdings ein paar Jahre älter.
 
Für die diversen Beiträge herzlichen Dank !
Ich frage mich, ob ein heute neu gekaufter Boschhammer auch noch regelmäßiger Wartung, sprich Fettung bedarf oder ob sich das erübrigt hat .?? ziemlich aufwendige Sache .....
Ich denke, ich werde das Ding mal auseinanderschrauben und versuchen neu zu fetten,
Falls ich scheitere verkauf ich das Ding als Ersatzteilspender in der Bucht .
Euch alles Gute
Schnapsbrenner 1
 
Da muss ich dich leider enttäuschen. nach einer gewissen "Laufzeit" müssen die Maschinen einfach mal neu gefettet werden, sowie auch die anderen Teile (Schläger, Kolben, Anker, Kollektor, etc) dies unterliegt ja, aufgrund der mechanischen Gegebenheiten einem gewissen Verschleiß!
 
Thema: Boschhammer SDS-max Schlagwerk defekt ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
1.262
Chevy-Tom
C
F
Antworten
14
Aufrufe
18.753
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
M
Antworten
9
Aufrufe
10.792
Maik S.
M
M
Antworten
54
Aufrufe
27.892
Dominik Liesenfeld
D
Zurück
Oben