Festool Brilliant nicht mehr erhältlich?

Diskutiere Festool Brilliant nicht mehr erhältlich? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Kann es sein, dass Festool sein Brilliant(2) Schleifpapier aus dem Programm genommen hat? Ich finde auf deren Seite nichts mehr dazu und...
E

Ein_Gast

Registriert
16.07.2017
Beiträge
3.079
Ort
Ruhrpott
Hallo!

Kann es sein, dass Festool sein Brilliant(2) Schleifpapier aus dem Programm genommen hat? Ich finde auf deren Seite nichts mehr dazu und diverse Händler scheinen nurnoch Restbestände zu haben.
 
Hi!

Jup, ist raus. Da kommt nichts mehr nach. Schon seit '15/'16 rum wenn ich nicht ganz irre.

Granat ist quasi die "allumfassende" Alternative. (Und ich kann nicht sagen, dass ich unglücklich darüber bin. Granat und GranatNet haben sich hier wirklich bestens bewehrt.)


Viele Grüße,
Oliver
 
Jupp,

ist schon ne Weile her, dass Festool deren Schleifsortiment ausgedünnt hat und das war auch gut so.
Die hatten ja früher 9 versch. Schleifmittel mit sich überlappenden Anwendungsbereichen. Titan, Cristal, Diamant und wie sie alle hießen.
Das hat ja keiner geblickt, zudem ist Granat im Grunde die Eierlegendewollmilchsau.
Brilliant hat mich nie für meine Anwendungen überzeugt. Das war ratz fatz stumpf oder hat sich zugesetzt.

In 115x226 hab ich noch was liegen, falls Du was brauchst.
 
michaelhild schrieb:
In 115x226 hab ich noch was liegen, falls Du was brauchst.
Danke, aber ich hatte nach 90er Scheiben oder Dreicken gesucht.

In meinem "aktuellen" Katalog von 2018 steht es noch drin. Habe hier uralten, zähen Lack und dachte mir, das passt ja. Da ich in der Körnung bereits Rubin habe, besteht für einen Allrounder eigentlich kein Bedarf. Dann wird es halt Granat - das habe ich schon in anderen Körnungen und bin damit zufrieden.
 
Ein_Gast schrieb:
Habe hier uralten, zähen Lack und dachte mir, das passt ja.

Na dann sei froh, dass es das Brilliant nicht mehr gibt, das wäre für die Anwendung ein Fehlkauf geworden.
Mit sowas ist Brilliant überfordert, Granat ist genau das Richtige für sowas.
 
Dann habe ich den Katalog wohl fehlinterpretiert. Danke für die Info!
 
in Brilliant habe ich auch noch ein 50er Paket P60 93x230 mm liegen, passt für den RS3 zum Klemmen.
 
Scheint ja echt tolles Zeug zu sein, wenn es jeder loswerden will... :mrgreen:
 
Mir hat es mal "den Hintern gerettet" ...

Hab das Gebälk meiner Terrassenüberdachung abgeschliffen, an einem Pfosten waren doch recht massive, aber sehr verwitterte/"pastöse" Reste von einer Kletterpflanze. Das hat das GranatNet fies zugesetzt & unbrauchbar gemacht. Da bin ich dann mit dem Brilliant-Papier - das ich für meinen DTS z.B. auch immer noch habe - drauf, ging wunderbar.

Aber abgesehen davon, greife ich seltenst dazu, seit Granat/GranatNet.

Viele Grüße,
Oliver
 
Das Net gibt es für den kleinen Rotex leider nicht. Selbst die "Konkurrenz" von Mirka hat nichts in der Größe.
 
Ein_Gast schrieb:
Scheint ja echt tolles Zeug zu sein, wenn es jeder loswerden will... :mrgreen:

bei mir war es die Umstellung von Klemmbefestigung auf Schleifschuh mit klettbefestigung Stickfix und Schleifschuh mit Delta, da passt Klemm auch nicht mehr.
Für den Rotex habe ich auch noch jede Menge Brilliant, Saphier und Rubin, beim früheren Bedarf habe ich immer 50er Mengen gekauft und bin bis jetzt versorgt.
 
Ehrlich gesagt kenne ich nur die Granat und hatte nie den Eindruck, dass mir irgendwas fehlt. Allerdings haben die Rotex-Scheiben jetzt mehr Löcher (universal ?). Und die gepolsterten 320er vermisse ich auch ein wenig, waren für einen Zwischenschliff immer ganz nett.

Stefan
 
Thema: Festool Brilliant nicht mehr erhältlich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben