Eibenstock TF23

Diskutiere Eibenstock TF23 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, kennt hier jemand diese Zweihandbohrmaschine? Kann eine samt Bohrständer für 40Euro bekommen. Ist das was? Habe nichts weiter zu diesem...
C

Chester2

Registriert
01.03.2012
Beiträge
65
Ort
TDO
Hallo, kennt hier jemand diese Zweihandbohrmaschine?

Kann eine samt Bohrständer für 40Euro bekommen. Ist das was? Habe nichts weiter zu diesem Modell gefunden
 
210 UPM, 275 W Abgabeleistung (dürfte max. 600 W Aufnahmeleistung entsprechen), ganz zeitgemäß erscheint mir das nicht mehr ...
 
Für gelegentliche Bohrungen in Holz und Metall sollte Sie aber reichen hoffe ich? Besser als nichts denke ich, besser als eine 0815 Standbohrmaschiene aus dem Baumarkt wird sie vielleicht sein.

Kannst du noch was zum Bohrfutter sagen?
 
Ich habe lediglich mal kurz gegoogelt. Es kann natürlich sein, daß schon der Bohrständer den Preis wert ist, aber die Maschine selbst scheint mir doch eher für Sammler interessant zu sein als um damit zu arbeiten, wer bohrt denn mit rund einem Zehntel der üblichen Drehzahl?
 
Achso, alles klar.

Naja, denke bei 40 Euro mache ich nichts verkehrt. Werde es einfach mal versuchen.

Vielleicht findet sich noch jemand, der auch noch was weis.

Danke auf jedem Fall erstmal.
 
Chester2 schrieb:
Kannst du noch was zum Bohrfutter sagen?

Zeig doch einfach mal ein Bild von deiner Maschine und dem Bohrfutter.

Ein Verwandter hatte auch mal eine so langsamlaufende Maschine mit wenig Leistung auf dem Typenschild. Diese hatte ein, ich nenns mal, "Vierbackenfutter".
Leider hat er die Maschine bei einer Rühraktion überlastet und damit zerstört.

PS
 
Es ist nicht gesagt, dass die Maschine aus dem Link auch zu diesem Preis verkauft wird. Und solange man nicht weiß, was es für ein Bohrständer ist, kann man dazu auch nicht viel sagen. Ein Duss übersteigt alleine den Preis von 40 € locker, einen alten Wolfcraft hingegen gibt es eher als kostenlose Beigabe.

Gerade für Bohrungen in Holz würde ich sie aber nicht nehmen. Da profitiert die Qualität des Lochs schon deutlich von einer höheren Drehzahl.
 
Das Bild ist nicht von mir, sondern vom Verkäufer. Ich könnte die Maschine morgen holen.

Hoffe das Bild ist groß genug. Mach das grad über Handy
 

Anhänge

  • 96B71B42-1592-4E50-A44B-6204499E6DBA.jpeg
    96B71B42-1592-4E50-A44B-6204499E6DBA.jpeg
    112 KB · Aufrufe: 130
Hmmm
Der Bohrer sieht abgesetzt aus. Dann könnte das, wie bei der Maschine in der Verwandtschaft, eine MK1 Aufnahme sein. Die gefühlte Länge bis zur Aufnahme des Austreibkeils spricht auch dafür. :glaskugel:
Das hieße aber, dass Du noch einen Kegel MK1-B13 oder MK1-B16 sowie ein dazu passendes Bohrfutter benötigst welches dich nochmal soviel wie die Maschine mit Ständer kosten kann. :crazy:

PS
 
Hab mal schnell geschaut, was das so kostet. Geht ja alles noch.

Könntest du mal einen vernünftigen Dorn und Bohrfutter verlinken?
 
Der Dorn ist relativ unkritisch und das Bohrfutter sollte, angesichts der geringen Drehzahl, auch mindestens bis 16mm gehen. Ein Zahnkranzfutter sollte bei der alten Maschine auch ausreichend sein.

PS
 
Ok, ich hol die morgen auf jeden Fall erstmal ab. Dann werd ich weiter sehen.

Danke erstmal
 
Bewegt sich der Bohrständer überhaupt noch? Die Säule sieht ja arg rostig aus ...
 
Keine Ahnung, seh ich erst morgen.
 
Thema: Eibenstock TF23
Zurück
Oben