Ist Drehzahl linear von Leistung anhängig?

Diskutiere Ist Drehzahl linear von Leistung anhängig? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Profi wird sagen ich habe eine an der Waffel... Naja, ich möchte die Drehzahl meines 115-er Winkelschleifers herunterregeln und habe einen...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Ort
Berlin
Beruf
Angestellter
Hallo,

Profi wird sagen ich habe eine an der Waffel... Naja, ich möchte die Drehzahl meines 115-er Winkelschleifers herunterregeln und habe einen simplen externen Leistungsregler dafür, ein Poti IMG_20191012_222121_resized_20191012_102207193.jpg

Frage - kann man davon ausgehen, dass die Rotationsgeschwindigkeit in etwa linear runtergeht, wenn ich am Regler drehe, quasi 10% Reglerstrecke gedreht -> von 10000 auf 9000 oder so? Ich brauche das nur vorübergehend mal und möchte dafür nicht gleich einen anderen Winkelschleifer kaufen, was besseres fällt mir nicht ein...
 
Eisenherz schrieb:
Profi wird sagen ich habe eine an der Waffel
Warum sollte das passieren?
Die Frage ist korrekt gestellt mit praktischem Anwendungsfall.

Im Prinzip hast Du mit deiner Annahme Recht. Aber...

Die Leistung, hier besser das Nenndrehmoment, des WS lässt sich nur dauerhaft mit der vollen Kühlluftmenge abrufen. Die ist aber bei reduzierter Drehzahl nicht mehr gegeben.

Weiters kann, sofern vorhanden, noch eine Sanftanlaufelektronik oder Wiederanlaufsperre das Ansinnen zunichte machen weil diese eine Versorgung per Phasenanschnitt nicht mag.

Ansonst mit weniger Drehzahl und Anpressdruck Feuer Frei. :flex:

PS
 
ok, gut zu wissen und gutes Stichwort "Sanftanlaufelektronik". Ich hatte tatsächlich noch die Idee im zweiten Schritt eine Sanftanlaufelektronik extern an mein "Reglernetzteil" nachzurüsten. Wäre natürlich schade wenn dieses Vorhaben am Poti scheitert, aber Poti ist mir wichtiger.
 
powersupply schrieb:
Im Prinzip hast Du mit deiner Annahme Recht. Aber...
So vereinfacht würde ich das nicht sehen. Ein Poti allein macht ja noch keinen Phasenanschnitt, sondern da muss noch irgendeine Elektronik hinter stecken. Was die genau macht, bleibt bei dieser schwarzen Kiste unklar. Im einfachsten ungünstigen Fall ist schlichtweg der Poti logarithmisch...

Die Frage ist, welchen Anwendungsfall du verfolgst? Wenn du eine Scheibe hast, die nur 60 m/s darf anstatt der üblichen 80, und du möchtest den Winkelschleifer soweit runterregeln, dass es gerade so passt, dann halte ich das für ein recht mutiges Unterfangen nach Prozenten der Skala zu gehen.
 
Ein_Gast schrieb:
Die Frage ist, welchen Anwendungsfall du verfolgst? Wenn du eine Scheibe hast, die nur 60 m/s darf anstatt der üblichen 80, und du möchtest den Winkelschleifer soweit runterregeln, dass es gerade so passt, dann halte ich das für ein recht mutiges Unterfangen nach Prozenten der Skala zu gehen.
Dir ist aber schon Klar, dass ein 115er WS bei 10000U/min "lediglich" mit 60m/s dreht. Und das auch nur bei neuer Scheibe. :schlaubi:

Ein_Gast schrieb:
So vereinfacht würde ich das nicht sehen. Ein Poti allein macht ja noch keinen Phasenanschnitt, sondern da muss noch irgendeine Elektronik hinter stecken.
Nur Poti ist das Kästle sicherlich nicht.
Mit einem Poti alleine wäre kaum eine einzelne LED am Netz regelbar...

PS
 
powersupply schrieb:
Dir ist aber schon Klar, dass ein 115er WS bei 10000U/min "lediglich" mit 60m/s dreht. Und das auch nur bei neuer Scheibe. :schlaubi:
Die Angabe 10000 hatte ich lediglich als Beispiel verstanden, ebenso wie meine 60 m/s. Keine Ahnung, ob es noch irgendwas für den Winkelschleifer gibt, was noch langsamer laufen muss. Wenn es nur darum geht, die "Zerstörungskraft" der Maschine zu drosseln, ist sicherlich keine genaue Kenntnis des Reglerverhaltens notwendig.

Nur Poti ist das Kästle sicherlich nicht.
Mit einem Poti alleine wäre kaum eine einzelne LED am Netz regelbar...
Das schrieb ich ja in etwa so.
 
Ein_Gast schrieb:
So vereinfacht würde ich das nicht sehen. Ein Poti allein macht ja noch keinen Phasenanschnitt, sondern da muss noch irgendeine Elektronik hinter stecken. Was die genau macht, bleibt bei dieser schwarzen Kiste unklar. Im einfachsten ungünstigen Fall ist schlichtweg der Poti logarithmisch...
Ja, das habe ich mich auch gefragt - was macht die schwarze Kiste? Irgendwie auch klar - bei 2,7 kWatt kann nicht der Drehregler alleine auch der Poti selbst sein? Wahrscheinlich ist das nur die Ansteuerung dessen, was in der magischen Black-Box ist. :)

Ein_Gast schrieb:
Die Frage ist, welchen Anwendungsfall du verfolgst? Wenn du eine Scheibe hast, die nur 60 m/s darf anstatt der üblichen 80, und du möchtest den Winkelschleifer soweit runterregeln, dass es gerade so passt, dann halte ich das für ein recht mutiges Unterfangen nach Prozenten der Skala zu gehen.
Ich habe den Fall, dass ich 180-er Scheibe auf <= 8.500 rpm bringen muss, damit sie mir nicht um die Ohren fliegt. :mrgreen: Das würde dann auch <= 80 m/s bedeuten. Schwierig, aber wenn es am Ende statt 8.500 nur 6000 sind, ist das auch nicht schlimm, oder? nur mehr als 8.500 darf es eigentlich nicht werden.
 
Eisenherz schrieb:
bei 2,7 kWatt kann nicht der Drehregler alleine auch der Poti selbst sein?
Das ginge schon. Nur müsstest du dann jede nicht genutzte Leistung im Poti verheizen. Bei 2,7 kW möchte man das eher nicht...

Ich habe den Fall, dass ich 180-er Scheibe auf <= 8.500 rpm bringen muss, damit sie mir nicht um die Ohren fliegt. :mrgreen: Das würde dann auch <= 80 m/s bedeuten. Schwierig, aber wenn es am Ende statt 8.500 nur 6000 sind, ist das auch nicht schlimm, oder? nur mehr als 8.500 darf es eigentlich nicht werden.
Davon kann ich nur abraten. Selbst wenn du eine Schutzhaube dafür hättest (wovon ich mal nicht ausgehe - und ohne würde ich es unter keinen Umständen betreiben), hat der Motor des 115ers sowieso schon nicht das größte Drehmoment und mit dem Poti wird es nochmal deutlich reduziert. Ich denke nicht, dass du damit sinnvoll eine 180er Scheibe betreiben können wirst.
 
Eine 180 Schutzhaube habe ich vor wenigen Tagen bestellt, hoffe sie passt auch, ohne mache ich es nicht und Schutzbrille sowieso.

Ja, die ganze Bastelei ist insgesamt keine gute Lösung, das ist mir klar - ich hoffe ich kann da mit wenig Anpressdruck ganz vorsichtig vorgehen (immerhin ist bei mir der WS in einem Trennständer sicher befestigt) und ich brauche es für 1 mal. Wenn ich merke, es geht gar nicht, dann kauf ich mir halt gleich mind. 230-er Winkelschleifer. Die Produktwahl muss aber wohl überlegt sein - so ein Kauf ist quasi ein Projekt für sich :D . das dauert.
 
Das Kästle enthält zu 99,9% eine Phasenanschnittsteuerung. Was Anderes is eigentlich nicht möglich.
Verlinke mal die Beschreibung. Möglicherweise funktioniert das nur mit Glühlampen und anderen Rein ohmschen Verbrauchern. :glaskugel:
Warum gehst Du mit deiner Konstruktion nicht auf 150er Scheiben?
Mit diesen bist Du auch bei 10kRpm noch im grünen Bereich. Ohne Drezahl- und Drehmomentreduktion.
Ich würde dir, angesichts der Bastelei auch zu einem der günstigen Laserdrehzahlmesser raten. Dass kannst Du jederzeit überprüfen in ob die Maschine nicht zu hoch dreht. So ein 115er dreht auch schon mal mit 11kRpm...

PS
 
Ja, also, das ist genau dieses Teil: https://www.conrad.de/de/p/conrad-components-191343-leistungsregler-baustein-230-v-ac-191343.html

Ich muss mit mind. 180 arbeiten, weil ich ein IPE-100 einmal zerschneiden will, bei 150-er Scheibe reicht die Schnitttiefe der Scheibe einfach nicht aus. Ich will einen möglichst sauberen Schnitt hinbekommen, selbst mit 180-er werde ich von zwei Seiten aufeinander zuschneiden müssen.

Von Laserdrehzahlmessern habe ich keine Ahnung, was kostet ein günstiger Drehzahlmesser und was ist sein Funktionsprinzip? Naja, hier gibt es bestimmt irgendwo mal ein Thema dazu... mit was für Aufsetzern wird er funktionieren? Auch mit einer Scheibe?
 
Eisenherz schrieb:
Ich muss mit mind. 180 arbeiten, weil ich ein IPE-100 einmal zerschneiden will
Und das mit einem 115er Winkelschleifer mit womöglich 600W...
Naja, ist wohl machbar. Aber gefühlt wie ein Goggomobil mit Wohnwagen dran.
Hast Du niemand der dir für einen Schnitt einen WS leiht der solchen Aufgaben gewachsen ist?
Deinem Steller wirst Du auf jeden Fall einen Kühlkörper spendieren müssen. Sonst brennt der ab!

Wenn ich mir vorstellen was Du alles kaufen und zusammenbasteln musst hättest Du dir auch einen gebrauchten WS kaufen oder einen 230er WS mieten können!

Beispiel für einen Drehzahlmesser. Gibts bestimmt auch bei ibäh.

PS
 
ja, hat 600W... :ducken:

mit kaufen oder mieten wäre ich schnell einen Fuffi los. Gekauft wird später, aber wo meinst Du muss der Kühlkörper hin? Was meinst Du mit "Steller"? Da wo der WS steckt?
 
Kurz und knackig :
Jugend forscht. Oder die Selbsmörder sind unter uns. :ducken:
 
Ich kann's auch nicht verstehen, das hat doch jetzt schon viel zu viel Zeit gefressen. :crazy:
 
Eisenherz schrieb:
Da kannst du den Winkelschleifer auch gleich in de Tonne kloppen. Der geht bei der Aktion nämlich kaputt.

Das Problem mit größerer Schnitttiefe ist nämlich auch das mehr an der Scheibe seitlich bremst. Und dann dauert es sehr lange und die geforderte Leistung bleibt stetig hoch. So ein Spielzeug stirb da schlicht und ergreifend den Hitzetod...


mfg JAU


Nachtrag: Einen 230er von Bosch oder Makita gibts schon für <100€.
 
Eisenherz schrieb:
ja, hat 600W... :ducken:

mit kaufen oder mieten wäre ich schnell einen Fuffi los. Gekauft wird später, aber wo meinst Du muss der Kühlkörper hin? Was meinst Du mit "Steller"? Da wo der WS steckt?

Im Fachjargon nennt das Ding von Conrad auch Steller, abgeleitet von Thyristorsteller.
Das mit dem Kühlkörper kannst Du in der gedruckten Anleitung nachlesen...

Hast Du gesehen was ein WS zur Miete kostet? :crazy:

PS
 
Irgendwie muss ich bei der Aktion gerade an Kuchenblechmafia denken.
Im Übertragenen Sinn:
"im Prinzip ist er jetzt ab"
"Es kann sich nur um Minuten handeln" :mrgreen:


:ducken: PS
 
leih dir einen 230er, und schneide per Hand - nicht eingespannt - so ein schnitt wird immer schief...
Wenns ganz hart kommt - ich hab noch einen 2. WS hier - den kannste für wenig Geld haben.
 
powersupply schrieb:
Im Fachjargon nennt das Ding von Conrad auch Steller, abgeleitet von Thyristorsteller.
Das mit dem Kühlkörper kannst Du in der gedruckten Anleitung nachlesen...

Hast Du gesehen was ein WS zur Miete kostet? :crazy:

In das Netzteilgehäuse, wo ich den "Steller" verbaut habe, werde ich einen Mini-Lüfter einbauen, der liegt hier sowieso unnütz rum. aber mich überkommt so langsam die Skepsis, vielleicht ist das ganze ja doch Irrsinn. Jedenfalls schau ich mal morgen beim Baumarkt nach, was so ein WS zur Miete kostet.

Das KM-Video ist schon geil :mrgreen: :top:
 
Thema: Ist Drehzahl linear von Leistung anhängig?

Neueste Themen

Zurück
Oben