Hilti TE52 Motor läuft, keine Funktion egal welche Einstellung Explosionszeichnung

Diskutiere Hilti TE52 Motor läuft, keine Funktion egal welche Einstellung Explosionszeichnung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Hilti TE 52 780 Watt verweigert derzeit die Arbeit. Schlagen und Bohren ist nicht möglich, Motor dreht hörbar. Explosionszeichnung...
Rhöner

Rhöner

Registriert
06.10.2019
Beiträge
13
Ort
Rhoen
Hallo,
meine Hilti TE 52 780 Watt verweigert derzeit die Arbeit.

Schlagen und Bohren ist nicht möglich, Motor dreht hörbar.

Explosionszeichnung, Diagnose oder Reparaturanleitungen, kann man Getriebe ohne den Rotor zu ziehen öffnen? Unterlagen zum Getriebe?

Wäre sehr dankbar wenn jemand mir helfen könnte.

Ihr Rhöner
 
Rhöner schrieb:
Explosionszeichnung, Diagnose oder Reparaturanleitungen, kann man Getriebe ohne den Rotor zu ziehen öffnen? Unterlagen zum Getriebe?
Das Getriebegehäuse kannst du vom Motor abschrauben ohne den Motor zu zerlegen, dann kannst du den Schaden meistens gleich sehen :glaskugel: Ankerritzel ab rasiert?
Meiner Meinung nach kannst du dir dann alles weitere sparen.
Ich schick da mal was per PN.

Gruß
 
Werde wohl mahl aufschrauben! Besten Dank für die Info :respekt: :thx:

Bis Bald mit einem Ergebnis!

Der Rhöner!
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Rhöner schrieb:
Explosionszeichnung, Diagnose oder Reparaturanleitungen, kann man Getriebe ohne den Rotor zu ziehen öffnen? Unterlagen zum Getriebe?
Das Getriebegehäuse kannst du vom Motor abschrauben ohne den Motor zu zerlegen, dann kannst du den Schaden meistens gleich sehen :glaskugel: Ankerritzel ab rasiert?

Gruß

Hallo,

hinsichtlich Ankerritzel, würde es doch reichen den Rotor vom Stator herauszuziehen. Ist das Möglich? Also oben die Schrauben raus und unten das Getriebe noch zusammen lassen?

Zur Diagnose!

Danke :crazy:
 

Anhänge

  • Hilti-TE52-2.jpg
    Hilti-TE52-2.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 188
Hallo

dreh einfach die 4 Schrauben (eine ist auf dem Bild nicht sichtbar) raus, dann kannst du den Motor vom Getriebe getrennen.
Schrauben.jpg
Gruß
 
DerAlteSchrauber schrieb:
Hallo

dreh einfach die 4 Schrauben (eine ist auf dem Bild nicht sichtbar) raus, dann kannst du den Motor vom Getriebe getrennen.
Schrauben.jpg
Gruß

Danke an "DerAlteSchrauber" für den Tipp, als doch das Getriebe öffnen! Gehe ich morgen an!

Heute noch :ducken:
 
Danke an den "DerAlteSchrauber"

Diagnose 100% recht gehabt, vom Rotor ist die Antriebsschnecke weggerieben, keine Bruchteile im oberen Bereich des Getriebe zu finden. Sogar das weiter Stirnrad hat ausbruchsstellen. Somit wird nun der Rotor/Anker 74461 und das Zahnrad 74124 gesucht!

Beides ersetzen, dann steht die Frage, was hat es Verursacht? Defekt im Meiselbetrieb. Ersetzt man diese beiden Bauteile, steht die Frage: Ist im Getriebe ein Vorschaden, der dann diese Bauteile wieder schnell defekt gehen lässt?

Macht es Sinn in so eine Maschine noch über 100 €uro reinzustecken?

Was ist Eure Erfahrung warum Schneckenrad vom Anker und Zahnrad defekt geht?

Danke
 
Rhöner schrieb:
Beides ersetzen, dann steht die Frage, was hat es Verursacht?

Verschleiß durch:
Mangelschmierung
Laufzeit bedingte Abnutzung
Viel Meißelbetrieb, das mochte diese Maschine wie so viel andere Kombihämmer nicht wirklich

Wenn du jetzt nur den Anker und das Zahnrad wechselst sind alle anderen Teile weiterhin abgenutzt oder verschlissen.
Ich würde in so eine altes Gerät für das es offizell keine Ersatzteile mehr gibt kein Geld rein stecken.

Gruß
 
Rhöner schrieb:
Macht es Sinn in so eine Maschine noch über 100 €uro reinzustecken?
Schon die Arbeitszeit war für das Museumsstück Verschwendung!
Und das meine ich nicht, weil ich wegschmeißen so toll finde, sondern weil die Welt sich weiter gedreht hat und sich in Sachen Gesundheit, Ergonomie, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit so viel getan hat, daß ich so einen Schrott nur noch anfassen würde, um ihn mit Schwung in die Tonne zu verfrachten.
 
ich muss mal schauen.
Ich glaube, ich habe noch so einen (Schrott)Haufen liegen der eigentlich längst entsorgt sein sollte. :crazy:
Wie dessen Motor/Ritzelzustand ist kann ich momentan nicht sagen.
Ich hatte damals, als ich das Ding Geschenkt bekommen habe die Reparatur verweigert weil das hintere Gleitlager(müsste Pos89 sein) des Zylinders komplett ausgerieben war.
Die könnte ich dir, falls der Rotor zur Wiederverwendung taugt, überlassen.

PS
 
Hilti-TE52-Bruch Rad.JPG


Hier die Bilder hinzu!

Klar gibt es neue Maschinen, habe sogar schon welche gesehen mit SDS max für unter 50,- €uro! Wo steckt da der Arbeitsschutz und was ist da zu erwarten. Da macht es manchmal Sinn hier ein altes Gerät zum leben zu erwecken.

Wenn natürlich dieser Schaden durch ein Verschleiß im Getriebe entstanden ist und dann gleich im Fortgang der Schaden sich erneut einstellt, ist alles vergebens. Eine komplett Überholung mit all den Teilen im Getriebe macht auch keinen Sinn, da habe ich schon namhafte Firmen mit Produkten von etwas über 300,- Euro gesehen.

Danke für Eure Kommentare

Anhang anzeigen 2
 

Anhänge

  • Hilti-TE52-Rotor-1.JPG
    Hilti-TE52-Rotor-1.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 210
  • Hilti-TE52-Rotor-2.JPG
    Hilti-TE52-Rotor-2.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 209
powersupply schrieb:
ich muss mal schauen.
Ich glaube, ich habe noch so einen (Schrott)Haufen liegen der eigentlich längst entsorgt sein sollte. :crazy:
Wie dessen Motor/Ritzelzustand ist kann ich momentan nicht sagen.
Ich hatte damals, als ich das Ding Geschenkt bekommen habe die Reparatur verweigert weil das hintere Gleitlager(müsste Pos89 sein) des Zylinders komplett ausgerieben war.
Die könnte ich dir, falls der Rotor zur Wiederverwendung taugt, überlassen.

PS

Das würde Sinn machen aus zwei eine Ganze herzustellen! Meistens klappt das nicht, weil immer das Gleiche den geist auf gibt. Und die Normung zwischen unterschiedlichen Fabrikaten Modellreichen einfach nicht gegeben ist.

Wenn das natürlich klappen würde ……………

Danke Eurer Rhöner
 
Moin
Ich schau mal am Wochenende in die Maschine rein und geb dir dann Bescheid.

PS
 
Nun stehe ich vor einer Reparatur!

Das verbrauchte schmutzige Öl soweit entfernt, wieviel und welche Sorte muss da rein?

Für Eure Vorschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar.

Euer Rhöner
 
Will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber einige E-Werkzeughersteller schmieren mit Klübersynth GH 6-80. Meines Wissens zumindest Festool und Hilti.
 
Hallo Zusammen,
ich habe eine gebrauchte TE 52 erstanden und festgestellt, dass bei dem Mädchen einiges im Argen ist. So hat es offenbar das Lüfterrad zerlegt (und wer weiß was nooch alles). Dar Anker sieht noch gut aus aber im Getriebe bin ich noch nicht angelangt. Das traue ich mich aber auch nicht ohne die Explosionszeichnung. Hat die noch jemand und würde mir die zukommen lassen? Außerdem würde ich mich sehr über ein Angebot freuen falls noch jemand ein Lüfterrad hat.
Beste Grüße
Till
 
Hallo Till,

Hiltitill schrieb:
ich habe eine gebrauchte TE 52 erstanden und festgestellt, dass bei dem Mädchen einiges im Argen ist.

Mädchen? Sagen wir mal so, du hast eine Greisin aus der Intensivstation gezerrt und wunderst dich, warum sie jetzt tot ist :wink:

Im Ernst, bevor du dir Gedanken über den Tausch vom Lüfterrad und das Getriebe machst, messe bitte erst mal den Kollektor und Stator durch, und zwar gründlich. Das sind Schwachstellen bei der TE 52. Wenn eines von beiden nicht mehr in Ordnung ist, rentiert sich meiner Meinung nach die Reparatur der Maschine nicht mehr.

An Teilen von der 52 habe ich noch einiges bei mir liegen, auch Lüfterräder, aber Anker und Stator nicht mehr.

Wenn das Lüfterrad kaputt ist hatte der Kollektor durch kaputte Kugellager schon sehr sehr großes Spiel, das ist nicht gut weil dadurch manchmal die Wicklung am Kollektor beschädigt wird, aber ich will nicht gleich den Teufel an die Wand malen :wink:

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo,

Schwachstellen wird es verschiedene geben, ich konnte es bei meiner nicht verstehen, dass der Anker mit dem Ritzel abgearbeitet (abgeplatzte Bruchteile) zum großen Abtriebsrad hatte. Also der Elketromotor mehr Kraft besitzt wie das Getriebe unterhalb. Deswegen wird auch Dieter keine Anker mehr haben.

Zum Glück hatte ich ja noch einen gebr. Anker erhalten. Und für kleine Gelegenheitsarbeiten hält die Hilti noch! Aber auch vorn im Getriebe gibt es Verschleiß, deshalb gab es ja die Rep.Sätze für Kolben ect. Da ist immer frühzeitiger Ölwechsel angesagt, was nur keiner macht!

Gruß Rhöner
 
Moin

Ich habe noch einige TE52-Reste gefunden und werde sie demnächst zusammenstellen.
Die würde ich dann für wenig Geld in einen Karton packen und günstig versenden.

PS
 
Hallo zusammen,
erst mal danke für die warmen Worte. Jetzt habe ich sie offen. Der Stator und der Anker sehen beide gut aus und ich spüre kein Spiel in den Lagern. Gemessen habe ich noch nicht und weiß auch nicht so recht was ich am Anker messen soll. Beim Stator nehme ich an, dass ich in der Spule Durchgang und von Spule zu Gehäuse keinen Durchgang erwarte?!? Aber sie dreht und hämmert ja ganz ordentlich also kann da schon mal nichts dramatisch kaputt sein.
Aber sicher weiß ich, dass Öl aus dem Getriebe in den Motor läuft und gehe stark davon aus, dass das so nicht sein soll. Also erst mal den O-Ring zwischen Antriebswelle und Getriebe austauschen. Ferner schaut es so aus als ob die Papierdichtung des Getriebes undicht ist. Die wollte ich mir selbst aus Dichtungspappe ausschneiden. Leider dreht der (exakt passende) Sechskantschlüssel in der Kunststoff!!!!ölablassschraube durch und die werde ich dann wohl mit Gewalt öffnen müssen. Leider habe ich keinen geeigneten Torxbit den ich mit kräftig drücken und warm machen dafür verwenden kann, also erwäge ich einen Schlitz zu sägen und einen großen Schlitzschraubendreher dafür zu verwenden.
Irgendwie hat mich halt der Ehrgeiz gepackt und ich schmeiße die ungern weg wenn sie eigentlich noch läuft.
Liebe Grüße
 
Thema: Hilti TE52 Motor läuft, keine Funktion egal welche Einstellung Explosionszeichnung

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
3.669
powersupply
powersupply
H
Antworten
8
Aufrufe
4.092
daffi
D
T
Antworten
4
Aufrufe
455
thecookie17
T
L
Antworten
2
Aufrufe
338
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben