Lupenleuchte funktioniert nicht richtig

Diskutiere Lupenleuchte funktioniert nicht richtig im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe eine Lupenleuchte mit einer 22W und runden Neonleuchte. Diese wurde gestartet indem man den Schaltknopf, der sich oben an der Lampe...
J-A-U schrieb:
Es gab früher mal Arbeitsleuchten mit Neonröhren aber ohne einen Starter. Das vorheizen der Wendel erfolgte manuell indem man einfach den Kontakt eine Weile geschlossen hielt. Keine Elektronik, nur Mechanik.
Die Schalter erfüllen damit 2 Funktionen und sind nicht mehr so leicht auszutreiben. Foto davon und wir können vielleicht bei der Suche helfen.

Der "Transformator" wird wohl die Drossel sein und der Kondensator dient nur der Entstörung.


mfg JAU
Hallo
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe schon überall nach einem entsprechenden Schalter für die Lampe gesucht, aber nichts dergleichen gefunden.
Unter welchem Namen könnte man denn so einen Schalter finden?
Er hat 4 Anschlüsse, aber keiner ist bezeichnet, leider. Wie gesagt der Schalter hakt und lässt sich nicht immer herunterdrücken, weshalb ich auch WD 40 eingesprüht habe, was ja eine umfangreiche Diskussion hier ausgelöst hat.
Ich habe auch schon bei "Waldmannschalter" etc recherchiert.
Gruß Dieter :thx:
 
Hallo
Versuche mal hier ein Foto des Schalters der Lupenleuchte einzustellen. Es hat auf der Rückseite 4 Anschlüsse, die aber nicht irgendwie gekennzeichnet sind.
Auf der Vorderseite ist ein Knopf den man zum Starten der Lampe ganz durchdrücken muss, dann ca. 2 Sekunden halten, und dann loslassen um die Lampe zu starten.
Zum Ausmachen ist der Knopf einmal durchzudrücken. DSCI0132.JPG
Es wäre auch hilfreich den exakten Namen für den Schalter zu wissen um danach zu suchen
Gruß Dieter
 

Anhänge

  • DSCI0136.JPG
    DSCI0136.JPG
    763,1 KB · Aufrufe: 130
bei meiner Lampe ist es ein Wippschalter Taster, wenn du einen Schalter in deiner Bauart findest dann austauschen. Da die Lampe aber offensichtlich schön älter als 25 Jahre ist und kein solches Modell mehr zu finden ist, dürfte die Reparatur schwer sein.
 
Nö, wieso?

Der Schalter hat einen rastenden Schließer für die Netzspannung und einen tastenden Schließer um die Wicklungen vorzuheizen. Kein Hexenwerk...


mfg JAU
 
Hallo
Ob Kippschalter oder Wippschalter das wäre egal. Hauptsache die Funktion ist die gleiche
Aber unter welchem Namen suchen um fündig zu werden?
Oder vielleicht einen Taster separat zum Starten einbauen. Müßte doch eigentlich auch funktionieren?
Gruß Dieter
 
Hallo
Habe das Schalter der Lupenleuchte mal auseinandergenommen. Der Mechanismus für das ein- und ausschalten ist defekt.
Da ist so eine Art Trommel die bei jedem Knopfdruck ein wenig weitergedreht wird. An dem Knopf ist am Kunststoff etwas ausgebrochen, sodass der nicht mehr richtig geführt wurde.
Dann ist ja da noch der Taster zum Starten der Lampe.
Den Taster habe ich belassen da er richtig funktioniert. In die Zuleitung baue ich jetzt als Ersatz für das Schalter ein. Ich wüsste nicht wo man so einen Kombischalter "Ein-Aus + Taster zum Starten der Neonröhre herbekommen könnte.
Aber die gefundene Lösung ist in Ordnung
 
Thema: Lupenleuchte funktioniert nicht richtig
Zurück
Oben