Schlagbohrmaschine Defekt und welche kaufen ?

Diskutiere Schlagbohrmaschine Defekt und welche kaufen ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine Schlagbohrmaschine ist Defekt und zwar habe ich folgende BullcraftBSB 810E-51...
Was sind denn deine bevorzugten Bohrtätigkeiten mit der künftigen Maschine?
Und vor Allem was bist Du bereit auszugeben?
Die Bullcraft dürfte ja wohl in der 40-50€ Liga angesiedelt gewesen sein.

PS
 
Was sind denn deine bevorzugten Bohrtätigkeiten mit der künftigen Maschine?
also Holz Stein Metall Allu ..
Ab und zu in Boden und Decke aber meistens in Wand aus Stein, mehrfamilienhaus oder Mietwohnung.

Und vor Allem was bist Du bereit auszugeben?
ca 100 € kan nes ruhig werden. Keine Lust mehr irgendein Scheiss zu kaufen den man nach 3 mal in die Tonne werfen kann.

Die Bullcraft dürfte ja wohl in der 40-50€ Liga angesiedelt gewesen sein.
weis ich nicht, die habe ich von jemanden geschenkt bekommen wo ich mal was gemacht hatte. er meinte nur nnimm mit bei mir liegt sie e nur rum :wink:
 
Caro1280 schrieb:
...meistens in Wand aus Stein...

Abgesehen von Naturstein und Beton brauchst du eigentlich keinen Schlag und schlagbohren in Beton fällt schon unter Masochismus. Von daher unterstütze ich den Vorschlag von Alfred und verweise für die Anwendungen in Mauersteinen auf gescheite Bohrer a la Bosch Multiconstruction oder Alpen Multicut. Letztere gibt es auch mit SDS-Aufnahme.
 
Dito. Es gibt eigentlich keinen Anwendungsfall für Schlagbohrmaschinen, die sind von der technischen Weiterentwicklung überholt worden.
 
ichnach langem hin und her denke ich ich werde wogl den Hammer kaufen an statt Schlagborhrer.

ich selber hatte diese eigentlich im auge
https://www.metabo.com/de/de/maschi...n/sbe-780-2-600781500-schlagbohrmaschine.html

aber für den Preis kann ich gleich den Hammer von Makita kaufen denn ich auch ins auge gefasst habe
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5671454_-hr2470-makita.html
wobei ich noch nicht weis worin der Unterschied besteht.
Mein verlinkter ist in Schwarz und der andere ist in Türkis gehalten.

wenn ich mir den Hammer zulege verstehe ich noch nicht wie man dann normale Borhrer einsetzten kann ohne SDS Halterung ?

könnte mir das jemand noch erklären ?

ich möchte ungern meine normalen Bohrer wegschmeissen und durch SDS ersetzten.
 
Mit einem Bohrfutteradapter geht das. Hinten wie ein SDS Bohrer und vorne ist ein Bohrfutter aufgeschraubt.
Aber........je nach Zustand der Werkzeugaufnahme (Verschleiss) lassen sich nur schwer präzise Löcher einbringen. Das Bohrfutter mit Schaft wackelt halt in der Maschine.
So schaut das etwa aus. Je nach Qualität des Futters. : Das genannte Produkt bei Amazon
 
Caro1280 schrieb:
...
aber für den Preis kann ich gleich den Hammer von Makita kaufen denn ich auch ins auge gefasst habe
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5671454_-hr2470-makita.html
wobei ich noch nicht weis worin der Unterschied besteht.
Mein verlinkter ist in Schwarz und der andere ist in Türkis gehalten.
...
Außer der Farbe nichts von Bedeutung. Schwarz war/ist irgendeine Sonderausgabe.

H. Gürth schrieb:
.je nach Zustand der Werkzeugaufnahme (Verschleiss) lassen sich nur schwer präzise Löcher einbringen.
So hundertprozentig toll zum Bohren in Holz und Metall sind Bohrhämmer doch eh nicht (Rundlauf, Präzision, Drehzahl). Ist zufällig schon ein Akkubohrschrauber/Bohrmaschine ohne Schlag vorhanden?
 
Brandmeister schrieb:
So hundertprozentig toll zum Bohren in Holz und Metall sind Bohrhämmer doch eh nicht (Rundlauf, Präzision, Drehzahl). Ist zufällig schon ein Akkubohrschrauber/Bohrmaschine ohne Schlag vorhanden?
Akkuschrauber ja,
reine Borhmaschine Nein.


dann werde ich wohl eher mit Akkuschrauber ins Holz Bohren als den Makita zu nehmen, der ist ja sau schwer auf dauer.
 
Ginge nicht zum Akkuschrauber einen passenden kleinen SDS Akkubohrhammer?
Wäre jetzt meine Wahl ... welchen Akkuschrauber hast du?
 
mein Akkuschrauber ist irgendeiner von Einhell, denn habe ich immer für Schrauben zum eindrehen benutzt und gebohrt mit der Bullcraft.
Unbenannt-2.jpg
Aber jetzt werde ich wohl denn Akku auch fürs Holsborhren nehmen und nicht nur fürs chrauben.

Wenn der Einhell den Geist aufgibt werde ich mir nen futen Akkuschrauben kaufen aber dann werde ich bestimmt noch mal Fragen :wink:
 
kurze Frage nch
wenn der Maikita im Koffer liegt, ist das eine soll Bruchstelle oder kann das Kabel nicht brechen ?
Unbenannt-1.jpg
 
Dann kannst Du Dir auch jetzt schon einen guten Akku-Bohrhammer anschaffen und passend zum System einen Akkuschrauber nachkaufen, wenn der Einhell aufgibt. Ich würde da einen 18V von Metabo anschaffen; oder mal im sehr umfangreichen Programm von Milwaukee umschauen. Die Geräte gibt es bei Metabo auch ohne Zubehör, nur Gerät, nennt sich dann "Karkasse". Ob es das bei den anderen Herstellern auch gibt, weiß ich gerade nicht.
Für nur gelegentliches Hammerbohren bis zu 10mm würde ziemlich sicher sogar ein 10,8V (oder nennen die das bei Milwaukee auch schon 12V, was das Gleiche wie 10,8V ist, nur Werbe-geschönt) Bohrhammer reichen.
 
Caro1280 schrieb:
kurze Frage nch
wenn der Maikita im Koffer liegt, ist das eine soll Bruchstelle oder kann das Kabel nicht brechen ?

Ja, ist es. Ja, kann brechen, aber: wenn Du die Maschine nicht 10x am Tag heraus nimmst, wird das so schnell nicht passieren.
 
Caro1280 schrieb:
mein Akkuschrauber ist irgendeiner von Einhell, denn habe ich immer für Schrauben zum eindrehen benutzt und gebohrt mit der Bullcraft.
Unbenannt-2.jpg
Aber jetzt werde ich wohl denn Akku auch fürs Holsborhren nehmen und nicht nur fürs chrauben.

Wenn der Einhell den Geist aufgibt werde ich mir nen futen Akkuschrauben kaufen aber dann werde ich bestimmt noch mal Fragen :wink:
Hmm, für deine Aufgaben würde der kleine Bohrhammer im Set mit Akku von Einhell sicher reichen ... Kostenpunkt meine unter 100€.
 
Caro1280 schrieb:
also Holz Stein Metall Allu ..
Ab und zu in Boden und Decke aber meistens in Wand aus Stein, mehrfamilienhaus oder Mietwohnung,
Für den gut ausgestatteten Heimwerker mag eine Schlagbohrmaschine heute tatsächlich überflüssig sein, sie ist aber nach wie vor ideal wenn man EINE Bohrmaschine haben will, die fast alles kann und sie ist dabei als sehr gängige Maschine auch vergleichsweise preisgünstig.

Um die von dir genannten Anwendungen abzudecken, kannst du natürlich zunächst für Holz und Metall eine Bohrmaschine ohne Schlagwerk kaufen, diese ist präziser und ggf. leichter, aber kostet allein in der Regel schon mehr als eine qualitativ vergleichbare Schlagbohrmaschine. Dann für Beton (sofern du überhaupt Beton bohren willst) und Stein einen Bohrhammer, der bohrt Beton sehr viel leichter als eine Schlagbohrmaschine, bei normalem Mauerwerk oder gar Hohlblocksteinen reicht aber auch die Schlagbohrmaschine. Zum Bohren kleiner Löcher in Holz und Metall ist ein Bohrhammer zu unhandlich und er dreht viel zu langsam. Auch Akkuschrauber haben normalerweise eine sehr niedrige Drehzahl, kein Vergleich mit einer Zweigang-Schlagbohrmaschine, die im ersten Gang schon deutlich schneller ist und sich damit dann auch zum Schleifen und andere Anwendungen eignet. Generell sind Akkumaschinen deutlich teurer und nicht so langlebig wie vergleichbare Netzmaschinen, sind zur Zeit halt ähnlich im Trend wie SUVs (die brauchen auch die meisten die sie kaufen eigentlich nicht).

Universell einsetzbare Zweigang-Schlagbohrmaschinen gibt es von vielen Herstellern, da wird dir wahrscheinlich jeder einen anderen empfehlen.
 
ric schrieb:
...bei normalem Mauerwerk oder gar Hohlblocksteinen reicht aber auch die Schlagbohrmaschine.
In "normales" Hintermauerwerk kommt man heutzutage sehr gut mittels Akkubohrgerät und den entsprechenden Bohrern. Vor nicht langer Zeit erst wieder in kleiner Serienbohrung erfolgreich durchgeführt.
Gerade Hochloch- und/oder Hohlblöcke und Schlag sind keine gute Kombination. Braucht man eigentlich nur bei nach bestimmten Sintervorgängen gefertigtem Vormauerwerk. Und da ist er zuweilen auch mit Vorsicht zu genießen.

Was das Bohren in Holz angeht, ist das durchschnittliche Fichten-Konstruktionsholz auch kein Gegner für eine höherqualitative Akkubohrmaschine (Bohrschrauber) und einen scharfen Bohrer. Wie es mit Bongossi oder hundert Jahre alten Eichenbalken aussieht habe ich auch noch nicht probiert. Aber da wird wer gefragt hat selber wissen, in was gebohrt werden soll.
 
Thema: Schlagbohrmaschine Defekt und welche kaufen ?
Zurück
Oben