Hilti TE17 Motor ausbauen

Diskutiere Hilti TE17 Motor ausbauen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich müsste den Motor der Hilti ausbauen. Ich möchte gleich mehrere Verschleißerscheinungen beheben und wüsste gerne den Trick, wie...
G

Gin Tonic

Registriert
30.10.2013
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,

ich müsste den Motor der Hilti ausbauen. Ich möchte gleich mehrere Verschleißerscheinungen beheben und wüsste gerne den Trick, wie der Motor ausgebaut wird.

Es steht an:
Kohlen tauschen
Kondensator tauschen
Kabel tauschen

Danke für eure Hilfe.
 
Für Kabel und Kondensator genügt das Öffnen des Handgriffes.
Für Kohlentausch den hinteren Lagerdeckel entfernen. Darunter sitzt dann der Bürstenhalter.
Der geht mitunter sehr schwer heraus, da das Motorgehäuse im Laufe der Jahre etwas deformiert ist.
Zerbricht dabei seher leicht. Besteht aus 2 Hälften.
Wenn schon offen, auch gleich den Schmierfilz an der Sinterbuchse im Lagerdeckel neu Ölen.
 
Der PE ist zum Übergang in das Motorgehäuse gebrochen. Deswegen muss der Motor raus, dass ich die ganze Leitung bis zum Stecker erneuere.
Mit welchem Werkzeug geht der Bürstenhalter am besten heraus?
 
Gin Tonic schrieb:
Der PE ist zum Übergang in das Motorgehäuse gebrochen. Deswegen muss der Motor raus, dass ich die ganze Leitung bis zum Stecker erneuere.
Die Leitung geht doch nur an den Enstörkondensator, der funktioniert auch ohne den Masseanschluß.
Deswegen die Gefahr einzugehen das die Bürstenbrücke bei der Demontage bricht würde ich nicht eingehen :wink:
Enferne die Litzenreste und lass Maschine so laufen. :allesgut:

Gruß
 
Tu ich ja, und hab ich auch schon weiter in Benutzung.
Ist es wirklich so schwierig zu demontieren?
 
Gin Tonic schrieb:
Ist es wirklich so schwierig zu demontieren?
kommt auf den Zustand der Maschine an.
Die Bürstenbrücke besteht halt aus einem spröden Kunststoff, Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar, letztendlich mußt du halt selber entscheiden ob der "Schönheitsfehler" das Risiko wert ist.

Gruß
 
Thema: Hilti TE17 Motor ausbauen
Zurück
Oben