Exzenterschleifer

Diskutiere Exzenterschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich möchte gerne eine Treppe überarbeiten und habe derzeit nur Zugriff auf einem ziemlich alten Schwingschleifer, der die Hand mehr...
Dev schrieb:
Die Treppe besteht aus Holzstufen, die auf ein Stahlgestellt geschraubt sind. Ich kann die Treppenstufen also abschrauben und bequem auf der Werkbank schleifern. Es ist lackiertes Weichholz und der Lack ist ziemlich ab. Zudem sind viele sehr kleine Dellen vorhanden, die aber nicht sehr tief sind. Ich schätze überwiegend 0,5 bis max 1mm.

Falls das noch aktuell ist:
Hab ich gerade hinter mir: 3 Stockwerke, 44 Stufen, 3 Podeste und das, was bei dir Stahl ist, war bei mir auch noch Holz.

Ganz klarer Fall für die Festool Rotex RO 150 (in meinem Fall in der REQ Plus Ausführung). Mit nem 24er Papier hast du nicht nur deine 1 mm-Kratzer rausgeschliffen, sondern die ganze Treppenstufe zu Staub verarbeitet, wenn du nicht aufpasst (Die Maschine ist kein Kinderspielzeug). :mrgreen:

Ansonsten: 40er im Grobschliffmodus, 80er Grobschliff, 80er Feinschliff, 120er Feinschliff. Dann nach belieben lackieren, ölen, wachsen, beizen. Erforderlichenfalls Zwischenschliff mit 240er oder 320er (je nach Härte der Schicht).

Die Maschine wirst du noch zu Genüge anderweitig verwenden, aber sie hat sich schon nach der ersten Treppe amortisiert.

Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

sag mal ehrlich wieviele Schleifblätter oder Pakete von diesen hast Du gebraucht, 150-200 Blatt oder mehr?
Und erzähl uns nichts von 15 Schleifblättern:(
 
@Dietrich: Wenn Stefans Treppe auch aus Weichholz war und er gescheites Material hat, dann werden das gar nicht so viele gewesen sein. Ich hab hier noch altes Norton Schleifpapier aus Wächtersbacher Beständen (Insider) und auch einiges vom Förch - das hält mit Absaugung erstaunlich lange bei Holz.
 
Mit dem sia Netzschleifmittel sianet sollte man auch nicht so viele benötigen, da die Standzeit sehr gut ist.
 
@MSG,

selbst wenn nur sauberer Klarlack abzuschleifen ist, es sind 6 Flächen zu schleifen bei jeder ausgebauten Stufe, viel schneller als 60 vllt. 40 Min pro Stufe schafft das auch kein Rotex, wohlgemerkt Stufe rundum abschleifen bis zum Holz.
Wenn da Ochsenblut drauf ist, brauchst Du 2 Std für jede Stufenoberseite, da geht nur noch Fräsen.

Und für eine 44 stufige Treppe kannst Du Schleifblätter ordern...
 
Dietrich schrieb:
60 vllt. 40 Min pro Stufe
:shock:

Ich schleif doch an so einem Brettchen nicht so lange rum? Länger als 5-8min bin ich da bei 3x Schleifen nicht beschäftigt... Solang dafür ein Excenterschleifer mit Zwangsrotation (egal ob von Metabo, Rupes, Festool,...) zur Verfügung steht.

Aber eigentlich gings ja um die Schleifblätter. Und meine halten bei Weichholz ziemlich lange. Wir können ja beim nächsten Kaffee/Grillen/.... mal testen :)
 
Ja, und ich bringe dann noch ein paar Blätter von Norton mit................. :bierchen:
 
Hallo MSG, hallo H.Gürth,

das hat eigentlich nichts mit dem Holz der Stufen zu tun, runter soll ja der alte Lack was auch immer, ich hatte mal eine Nadelholztreppe mit Ochsenblut und mehreren Schichten Farbe drauf.
10 Minuten mit der Lackfräse drüber, die Ecken mit einem Stechbeitel nach gestochen, die Oberfäse zum Ausklinken an der Vorderkante und Einleimen von hartem Lärchenholz (hart im Verhältnis zum Rest), danach 2 Std Schleifen pro Stufe durch den Eigner, incl. Wangenabschnitt, war eine Höllenarbeit.

Stahltreppe mit Meranti Stufen ging natürlich besser, zum Test eine Stufe ausgebaut rundum den Lack abgeschliffen und geölt, später gewachst.etwa 1-1,5 Std pro Stufe hatten wir kalkuliert, 2 Stockwerke waren es, der Eigner hat nach dem recht flotten Test, es dennoch gelassen:)

Man könnte natürlich abnehmbare Stufen beim Tischler durch die Dickte lassen und durch die breitbandschleifmaschine, aber auch hier muß ausgebaut und transportiert werden, die Kanten müssen nachbearbeitet werden, viel weniger wie eine Std. pro Stufe wird das auch nicht.
Aber weniger Arbeit!

Vor Ort ist die Lackfräse mit Abstand das Schnellste bei Demontage die Tischlerwerkstatt.
 
Dietrich schrieb:
Vor Ort ist die Lackfräse mit Abstand das Schnellste bei Demontage die Tischlerwerkstatt.
Bei so einem zähen Lack auf jeden Fall. Wenn es aber gut schleifbar ist und nur angeschliffen werden soll, dann ist man da in 0,nix fertig :)
 
Dietrich schrieb:
sag mal ehrlich wieviele Schleifblätter oder Pakete von diesen hast Du gebraucht, 150-200 Blatt oder mehr?
Weiß ich nicht mehr genau. Ich hab von jeder Körnung nen 50er Pack Granat bestellt und noch massig über. Aber insgesamt werden es schon an die 100 Stück gewesen sein (inkl. der Podeste). Können auch 120 gewesen sein. Kann auch nicht mehr nachschauen, hab den Müllsack schon runter gebracht :mrgreen:

Dietrich schrieb:
selbst wenn nur sauberer Klarlack abzuschleifen ist, es sind 6 Flächen zu schleifen bei jeder ausgebauten Stufe, viel schneller als 60 vllt. 40 Min pro Stufe schafft das auch kein Rotex, wohlgemerkt Stufe rundum abschleifen bis zum Holz.
Wenn da Ochsenblut drauf ist, brauchst Du 2 Std für jede Stufenoberseite, da geht nur noch Fräsen.
Wenn ich nach jeder Stufe erst mal n Bier trinken gehe, komme ich hin mit 40-60 Minuten. Aber normalerweise habe ich ne Weichholzstufe mit ein bisschen Klarlack und vereinzelten Teppichkleberresten in 10 Minuten auf 120er runtergeschliffen. Nur dass wir von dem gleichen reden: ich meine eine Festool Rotex RO 150 FEQ Plus, das kein Handschleifklotz oder sowas :lol:

Ich werde heute Abend mal n Foto von der Treppe suchen (vorher/nachher), vielleicht wird dann klarer, wovon ich rede.

Gruß
Stefan
 
Jah-s schrieb:
Nur dass wir von dem gleichen reden: ich meine eine Festool Rotex RO 150 FEQ Plus, das kein Handschleifklotz oder sowas :lol:

Exzenter mit Zwangsrotation gibts von Metabo nicht. Und was Metabo nicht hat, kennt Dietrich nicht. :rotfl:
 
Hallo Michael,

ich hab schon mit einem Rotex geschliffen da bist Du noch nackig hinterm Spielmannszug hergelaufen :allesgut:

Ganz im ernst, müsste 2004 gewesen sein, noch mit dem alten Modell, der der nicht so furchtbar warm wurde, war mir zu unkomfortabel zu führen, zwingend 2Hand Bedienung.

@Jah-s, 10 Minuten pro Stufe, d.h. pro Stockwerk etwa 2Std ....damit könntest Du richtig Geld verdienen und für den Auftraggeber würde es dennoch preiswert bleiben weil Du so schnell bist, wären ja 2 oder 3 Treppen am Tag... :respekt:
 
@Dietrich: Ich merke schon: das wird wieder so eine dieser Endlosdiskussionen, die gibt's in jedem Forum. Führt aber zu nix. Ich halte mal fest: Ich empfehle für diese Aufgabenstellung eine Festool Rotex 150. Du empfiehlst? … naja jedenfalls irgendwas anderes. Ich nehme das mal so zur Kenntnis. :wink:

Anbei noch die versprochenen Bilder. Drehen müsst ihr die selbst, habe nämlich keine Ahnung, warum die automatisch verdreht angezeigt werden und wie man das korrigieren kann (ist mir auch grad mal egal)
ich weiß: Scheiß Kamera und so...

In diesem Sinne verabschiede ich mich mal von dieser Thematik und wünsche noch eine angenehme Nachtruhe...

2019-10-23 22-50-07-1 (2).JPG
2019-10-23 23-03-03-1.JPG
 
Dietrich schrieb:
@Jah-s, 10 Minuten pro Stufe, d.h. pro Stockwerk etwa 2Std ....damit könntest Du richtig Geld verdienen und für den Auftraggeber würde es dennoch preiswert bleiben weil Du so schnell bist, wären ja 2 oder 3 Treppen am Tag... :respekt:
Pro Aufgang: 3 (teils verlängerte) Wochenenden und 10 Feierabende für: De- und Remontage der Treppe, Ersatzleiter und Absturzsicherung aufstellen . Podeste aus der Mauer stemmen, wieder einmörteln, verputzen und streichen, ca. 14 Stufen, 4 Wangen, 3 Handläufe und ca. 35 Geländerstäbe mit 40er, 80er, 120er schleifen (in hartnäckigen Fällen: ab 24er). Stufen und Handläufe wässern, in Gegenfaserrichtung handschleifen und beizen, danach 3 mal mit PU-Lack lackieren mit 320er Zwischenschliff. Wangen und Stäbe schleifen, grundieren und seidenmatt lackieren.

Bestimmt habe ich noch irgendwas vergessen....
… ach ja: Bier trinken! :bierchen:
 
Jah-s schrieb:
Ich empfehle für diese Aufgabenstellung eine Festool Rotex 150.

meine einfach gewendelte Treppe für ein Geschoß und Aufgang zum Speicher war mehrfach gestrichen und gewachst, geschliffen habe ich sie mit inder Fläche mit dem Makita Bandschleifer 40er, pro Stufe/Setzstufe mindestens ein Schleifband, dann mit dem dem Rotex 150 angefangen mit Korn 24, da man nicht in die Ecken kam dann mit dem Festool RS3 einen Schleifschuh mit Delta montiert, auch mit aufsteigender Körnung.
Das Ganze mit Absaugung, Gehörschutz, Atemschutz, Schutzbrille, Schweißtuch... :shock: , 1 Woche
Der Multimaster für die Ecken war mit enttäuschender Leistung.
 
Jah-s schrieb:
Anbei noch die versprochenen Bilder.
Cooles Treppenhaus :bierchen:

Alfred schrieb:
mehrfach gestrichen und gewachst, geschliffen habe ich sie mit inder Fläche mit dem Makita Bandschleifer 40er, pro Stufe/Setzstufe mindestens ein Schleifband
Wie Dietrich schon geschrieben hat. Wenn das mit fieser zähweicher Farbe oder Wachs gestrichen ist, dann ist das würg...
Aber wenns gut zu schleifender Lack ist (auf dem meine Annahme basierte) dann geht das gut.
 
Thema: Exzenterschleifer

Neueste Themen

Zurück
Oben