Black & Decker DNJ 74 - Bohrfutter entfernen

Diskutiere Black & Decker DNJ 74 - Bohrfutter entfernen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen guten Abend, ich habe eine schöne Black & Decker DNJ 74 erstanden. Ich bin nun dabei sie wieder auf Vordermann zu bringen. Die Elektronik...
P

pewlowz

Registriert
14.08.2019
Beiträge
10
Ort
Berlin
Schönen guten Abend,

ich habe eine schöne Black & Decker DNJ 74 erstanden. Ich bin nun dabei sie wieder auf Vordermann zu bringen. Die Elektronik ist kein Problem, in dem Thema kenne ich mich aus. Leider bin ich was Mechanik und Werkzeuge angeht bisher eher nur Benutzer gewesen.

Aber nun bin ich lernwillig und würde gerne das Bohrfutter austauschen. Ich suchte also nach der zentralen Schraube im Bohrfutter. Bei diesem Gerät gibt es keine. Nun möchte ich nicht direkt ein Sechskant ansetzen und draufhauen, bevor ich weiß ob das bei dieser Maschine überhaupt so funktioniert.

Ich habe dieses Handbuch gefunden: https://www.manualslib.com/manual/6...-2-Double-Insulated-Drills.html?page=2#manual

Hier wird für dies für "non-reversing drills" vorgeschlagen:
wElme2.png


Das erscheint mir ein wenig komisch. Den Schlüssel ansetzen und in Drehrichtung draufhauen? Das soll das gesamte Bohrfutter lösen?

Desweiteren befindet sich hier eine Art "Mutter" zwischen dem Futter und dem Körper der Maschine. Ich hoffe das ist auf dem Foto erkennbar:

GsVM62.jpg


Die Maschine hat eine Schlagbohrer Funktion, falls das hilft.

Könnte mich jemand aufklären, wie diese Art von Bohrfutter heißt, und wie ich es öffnen kann?

Vielen Dank!
 
Oha. Das ist ja B+D aus der Gründerzeit der Heimwerkermaschinen.
Die Maschine hat ein Futter mit 3/8" Gewinde. Aber..........mit einem Gewindezapfen am Futter !!!!
In eines der Löcher am Borfutter einen passenden Dorn oder den Futterschlüssel einstecken.
Mit einem kräftigen Schlag auf den Dorn/Schlüssel das Futter lösen. Das Gewinde ist Rechtsgewinde, also linksrum entfernen.
 
H. Gürth schrieb:
Oha. Das ist ja B+D aus der Gründerzeit der Heimwerkermaschinen.
Die Maschine hat ein Futter mit 3/8" Gewinde. Aber..........mit einem Gewindezapfen am Futter !!!!
In eines der Löcher am Borfutter einen passenden Dorn oder den Futterschlüssel einstecken.
Mit einem kräftigen Schlag auf den Dorn/Schlüssel das Futter lösen. Das Gewinde ist Rechtsgewinde, also linksrum entfernen.

Also doch wie im Handbuch beschrieben! Genial. Wird morgen gleich ausprobiert wenn ich wieder Krach machen darf. Ich berichte dann. Vielen Dank! :)
 
Leider hatte ich keinen Erfolg. Ich zeige hier mal wie ich den Schlüssel angesetzt habe und in welcher Richtung ich geschlagen habe:

IMG-20190815-131638.jpg


Ich habe es während des Hämmerns am Drehen gehindert. Außer dass sich langsam das Bohrfutter schließt, passiert nichts.

Was mache ich falsch?
 
Auf den dicken Schaft vom Schlüssel schlagen, nicht auf den Griff.
Die Anordnung ist schon richtig.
 
Da tut sich nichts. :/

Ich vermute mal es liegt daran dass ich es nicht besser fixiert bekomme. Ich habe hier momentan keinen Schraubstock zur Verfügung, und mit der Zange rutscht es mir immer weg.

Hast du einen Rat? Ansonsten muss ich es später am Schraubstock versuchen.
 
Das Futter dürfte im Laufe der Jahre im Schlagbohreinsatz recht fest geworden sein.
Da muss schon ein herzhafter Schlag auf den Schlüssel erfolgen.
Nicht mit einem Hämmerchen sondern einem Hammer ! :mrgreen:
Falls 2-Gang den langsamen Gang einlegen.
B+D Futter.jpg
 
H. Gürth schrieb:
Das Futter dürfte im Laufe der Jahre im Schlagbohreinsatz recht fest geworden sein.
Da muss schon ein herzhafter Schlag auf den Schlüssel erfolgen.
Nicht mit einem Hämmerchen sondern einem Hammer ! :mrgreen:
Falls 2-Gang den langsamen Gang einlegen.
B+D Futter.jpg

Haha, alles klar, Checkliste für's Wochenende: Hammer + Schraubstock. Ich berichte, wenn ich es geschafft habe.

Danke für deine Hilfe.
 
So wie die Maschine da auf dem Tuch liegt ist es gut. Da brauchts keinen Schraubstock. Lediglich einen beherzten Schlag auf den Schlüssel. :allesgut:
 
H. Gürth schrieb:
So wie die Maschine da auf dem Tuch liegt ist es gut. Da brauchts keinen Schraubstock. Lediglich einen beherzten Schlag auf den Schlüssel. :allesgut:

Hmm, dann muss ich doch noch mal nachfragen: Während des Schlags muss die Achse fixiert sein, richtig? Ansonsten dreht sich nämlich die Achse beim Schlag mit.
 
Wie soll denn die Achse fixiert werden. Die schaut doch kaum aus dem Stellring heraus.
Der Schlag muss kurz und knackig sein. Da hat die Welle keine Zeit zum Mitdrehen.
 
H. Gürth schrieb:
Wie soll denn die Achse fixiert werden. Die schaut doch kaum aus dem Stellring heraus.
Der Schlag muss kurz und knackig sein. Da hat die Welle keine Zeit zum Mitdrehen.

Ah okay, das macht Sinn. Dann erfolgt morgen ein neuer Versuch mit mehr Gewalt.
 
Es hat geklappt!

IMG-20190816-115829.jpg


Das Getriebe sitzt leider weiterhin fest. Muss ich den Ring vorne lockern, um es rauszuholen?
 
:respekt: :top: Na also, geht doch.
Der Stellring dient der Schlagwerk zu/ab Schaltung.
Geht denn die Gangumschaltung mit dem Schieber an der Seite ?

Hier mal eine Zeichnung. Von der DNJ 74 hab ich keine mehr. Aber das gezeigte Getriebe ist weitestgehend baugleich. Nicht von der Überschrift "Bohrhammer" verwirren lassen.
DNJ 74.jpg
 
Ja, der Schieber funktioniert. Die DNJ 74 ist auch ein Bohrhammer, steht zumindest auf dem Schildchen ("2-Speed Hammer Drill").

Der Stellring fixiert also nicht das Getriebe? Ist die Achse "eingesteckt"?
 
("2-Speed Hammer Drill").
Auf gut Deutsch = Schlagbohrer.
Zunächst den Lagerdeckel #10 aus dem Getriebekasten herausköpfeln. Re und Li mit dem Kunststoffhammer etwas anschlagen, dann kommt das heraus. Dann sieht man schon den Getriebeaufbau.
Für kpl. Demontage muss dann zunächst der Schaltschieber ausgebaut werden.
 
Den Deckel habe ich schon entfernt.

Ja, Demontage ist das Ziel. Dann versuche ich jetzt den Schalter zu entfernen und das Getriebe herauszunehmen. Ich melde mich bei weiteren Schwierigkeiten (oder wenn ich fertig bin).

Danke für deine Hilfe.
 
Thema: Black & Decker DNJ 74 - Bohrfutter entfernen
Zurück
Oben