Metabo mit brushless Bohr- und Meißelhämmern auf der Baustelle

Diskutiere Metabo mit brushless Bohr- und Meißelhämmern auf der Baustelle im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gerade gefunden Metabo bringt trotz der angepeilten kabellosen Baustelle neue kabelgebundene Kombihämmer mit der Bezeichnung KHEV 5-40BL, KHEV...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.817
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Gerade gefunden
Metabo bringt trotz der angepeilten kabellosen Baustelle neue kabelgebundene Kombihämmer mit der Bezeichnung KHEV 5-40BL, KHEV 8-45 BL sowie KHEV 11-52 BL auf den Markt.
Diese aber nicht mit einem Universalmotor sondern, wie schon im Akkubereich bei den hochwertigen Maschinen weit verbreitet, mit einem brushless Antrieb!
Dieser macht, im Zusammenhang durchaus Sinn, denn ein moderner brushless Motor ist bei gleicher Leistung leichter und kompakter als ein bürstenbehafteter Motor, bei nebenher besserem Wirkungsgrad.
Das Weiterführen der 230V Versorgung dieser Maschinenklasse macht für mich ebenfalls Sinn, denn bei 1100W Motorleistung hätte ein 18V 8Ah Akku nach spätestens 7 - 8 Minuten fertig.
Bei einer 1500W Maschine noch schneller.
Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass es die eine oder andere Maschine mit Akku geben wird. Möglicherweise gerade weil diese mit brushless Antrieben entwickelt wurden und der Motor vermutlich ziemlich gleich gebaut ist, nur eben für eine andere Spannungsversorgung gewickelt ist und somit ins selbe Gehäuse mit dem selben Getriebe passt.

Link zur Maschinenvorstellung

Und ein Video

PS
 
Finde das auch sehr gut, denn den Akku-Hype auf Baustellen kann ich nicht immer nach voll ziehen.
 
MrDitschy schrieb:
den Akku-Hype auf Baustellen kann ich nicht immer nach voll ziehen.
Und DAS aus deinem Munde :crazy: :ducken:

PS
 
powersupply schrieb:
...Das Weiterführen der 230V Versorgung dieser Maschinenklasse macht für mich ebenfalls Sinn, denn bei 1100W Motorleistung hätte ein 18V 8Ah Akku nach spätestens 7 - 8 Minuten fertig.
Bei einer 1500W Maschine noch schneller.
Ich könnte mir aber dennoch vorstellen, dass es die eine oder andere Maschine mit Akku geben wird. Möglicherweise gerade weil diese mit brushless Antrieben entwickelt wurden und der Motor vermutlich ziemlich gleich gebaut ist, nur eben für eine andere Spannungsversorgung...

Ich glaube nicht, dass 230V-Geräte mittelfristig aussterben werden. Irgendwo sind Akkus Grenzen gesetzt. Von daher nur logisch, sich einen Marktvorteil durch bessere Technik zu sichern.
 
Eigentlich positiv, diese Entwicklung.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem Hilti - Pensionist,
der erzählte mir, das die Brushless schon früher mal für Saudi - gebaut haben.
War für die Serie wohl zu teuer.
Bedenkt immer: Akku -Geräte müssen nicht zur jährlichen Überprüfung, das ist meiner Meinung nach ein
Riesenvorteil - und treibt die Entwicklung immer neuer Geräte auch voran.
 
Hilti hat doch schon länger brushless Netzgeräte im Sortiment.

Kein Bohrhammer, aber Mirka baut auch Brushless-Motoren ein.

villus schrieb:
Bedenkt immer: Akku -Geräte müssen nicht zur jährlichen Überprüfung, das ist meiner Meinung nach ein
Riesenvorteil - und treibt die Entwicklung immer neuer Geräte auch voran.
Müssen Werkzeuge dafür geöffnet werden? Sonst dauert die Überprüfung keine Minute. Da rück einmal jährlich einer aus und testet alle Geräte der ganzen Abteilung.
 
Bei uns sah das mit der Überprüfung bis vor ein paar Jahren so aus, dass immer einige Geräte dafür eingesammelt und an einer Prüfstelle abgegeben werden mussten. Die Geräte, so sie die Prüfung bestanden hatten, konnte man binnen einer Woche wiedeer abholen. Was mit kleiner Reparatur nicht bestand wurde nicht wieder ausgehändigt und verschrottet.
Zwischenzeitlich reicht bei uns in der Werkstatt, hier arbeiten ja nur Facharbeiter, eine jährliche Sichtprüfung aller Maschinen die im vierjährlichen Turnus durch eine komplette elektrische Prüfung durch einen externen Dienstleister ergänzt wird.
Aber Summa Summarum ist das Ganze, wenn korrekt durchgeführt und dokumentiert, nicht mit einem Minutenaufwand erledigt.

PS
 
Wie hoch der reale Aufwand ist - egal!
Ich bekomme als Handwerker einfach keinen Elektriker her, der meine ganzen Maschinen
prüft, und auch dafür geradesteht.
Für Leute wie mich (mit Werkzeugfetisch) vollkommen unverhältnismäßiger Aufwand.
 
Ein_Gast schrieb:
Müssen Werkzeuge dafür geöffnet werden? Sonst dauert die Überprüfung keine Minute. Da rück einmal jährlich einer aus und testet alle Geräte der ganzen Abteilung.

powersupply schrieb:
Aber Summa Summarum ist das Ganze, wenn korrekt durchgeführt und dokumentiert, nicht mit einem Minutenaufwand erledigt.

Werbevideo von Fluke zum Ablauf des Gerätetests nach DIN VDE 0701-702 mit Gerätetestgerät:


Paar Minuten dauert der Test schon, der Papierkram wahrscheinlich länger.
 
Dir gings beim Einbetten des Youtube Videos wie mir vorhin...
Aus dem Link muss das "&feature=youtu.be" raus. Dann funktioniert das.

Den Test sollen die mal mit einem modernen Winkelschleifer mit Spannungsausfallschutz durchführen. Dann müssen die jedes Mal noch extra einschalten. Womöglich spackt das achso moderne Gerät dann weil die Maschine nicht innerhalb vorgegebener Zeit den Leerlaufstrom zieht.
Mich würde daher auch mal interessieren wie die den mehrfach genannten "Belastungstest" durchführen wollen. :crazy:

Man kanns auch übertreiben mit dem Schutz des Anwenders. Aber irgendwer muss ja dafür sorgen, dass der technische Fortschritt der Messtechnik auch angewendet wird...

PS
 
powersupply schrieb:
Dir gings beim Einbetten des Youtube Videos wie mir vorhin...
Aus dem Link muss das "&feature=youtu.be" raus. Dann funktioniert das.
Ah ja, interessant, danke dafür.
Eigentlich wollte ich ja die komplette Kurz & Schluss Playlist über das Thema einbinden, aber den fand ich dann doch sehr einschläfernd.

powersupply schrieb:
Man kanns auch übertreiben mit dem Schutz des Anwenders. Aber irgendwer muss ja dafür sorgen, dass der technische Fortschritt der Messtechnik auch angewendet wird...
Geht doch nichts über effizienten Sicherheitslobbyismus. :brech:


villus schrieb:
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit einem Hilti - Pensionist,
der erzählte mir, das die Brushless schon früher mal für Saudi - gebaut haben.
War für die Serie wohl zu teuer.
Na ja, aus der eigenen Erfahrung kann ich dazu sagen, dass für Saudi eigentlich nichts billig genug sein kann, wenn es nicht als Spielzeug/Trophäe für reiche Einheimische taugt. Und ich glaube gerade nicht, dass die voreinander so a la mein Haus, mein Auto mein Boot mit ihren Hiltis protzen wie sie das mit ihren Falken, Rennpferden oder den Gazellenkadavern nach einem Jagdausflug tun (5 Mann mit AK 47, AR 15 und vermutlich einem Ruger Mini um eine Gazelle zu Frikassee zu schießen). Aber egal, worauf ich gerade hinaus will, ist, dass ich es eher so kenne, dass man eine Hilti, die nach spätestens einer Woche kaputt ist da hat und 10 Black&Deckers aus'm nächsten Supermarkt, von denen nach Ablauf der Woche noch zwei da sind und davon auch nur noch eine funktioniert.
Bin jedenfalls mal gespannt, welche namhaften Anbieter bei den bürstenlosen 230V Geräten noch nachziehen.
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
den Akku-Hype auf Baustellen kann ich nicht immer nach voll ziehen.
Und DAS aus deinem Munde :crazy: :ducken:
Warum?
Meine Akkugeräte nutze ich Privat und sind bei ab und an und hier und da eben auch eine sehr gute und sinvolle Hilfe.
Doch wenn ich an den früheren Bau denke und an die stundenlangen Arbeiten mit den Maschinen, wären bei vielen Arbeiten der recht oft nötige Akkuwechsel-Aufwand mittels Akkumaschinen doch sehr hinderlich und nervend gewesen (von den Kosten ganz zu schweigen).
Sprich allgemein Akku wird es nicht so schnell geben und finde daher den Werbespruch "kabelfreie Baustelle" allgemein noch etwas verfrüht. Also wenn muss jedes Gewerk und dessen Arbeiten im einzelnen betrachtet werden um dabei Akku- oder Kabelmaschine entsprechend sinnvoll zu wählen und dabei auch die Kosten betrachtet werden (z.B. für den Küchenmonteur sicher ok, doch z.B. für den Dachdecker eher nicht ... aber darf sich jeder selbst ein Bild machen).
Finde daher die Idee von Hikoki Multivolt 18V/36V und dessen 36V/230V Netzadapter und Maschinen aktuell für die Baustelle recht interessant, sofern die Maschinen standfest sind!?
Bei ab und an kann mit wenigen Akkus gearbeitet werden und wenn stundenlange Arbeiten anstehen, wird wahlweise der Netzadapter verwendet (also die Anschaffung von recht vielen teuren Akkus fällt weg und kann auf der Baustelle sogar ähnlich der Festool-Kabelschnittstelle in den Werkstätten angewandt werden, also nur ein Kabel für mehrere Maschinen usw. ...) ... hat zumindest den Vorteil, dass je nach Bedarf nur noch eine Maschine für Akku- oder Kabelbetrieb gekauft und auch zur Baustelle muss.
 
MrDitschy schrieb:
Finde das auch sehr gut, denn den Akku-Hype auf Baustellen kann ich nicht immer nach voll ziehen.

michaelhild schrieb:
MrDitschy schrieb:
denn den Akku-Hype auf Baustellen kann ich nicht immer nach voll ziehen.

Nicht nur da. :crazy: :mrgreen:

Ich kann euch gar nicht verstehen, die Kabel nerven ja immer so sehr! :)


Zwar ist es endlich eine gute Nachricht, aber irgendwas stimmt nicht:

Bosch 230v (Universalmotor) GBH 8-45 8,2 kg 12,5 Joule, 1500W
Metabo KHEV 5-40 230V( Bürstenlose) 8,3 kg 8,7 Joule 1150W (Gut, die Aufnahmeleistung, besonders mit Vektorsteuerung kann ruhig niedriger sein.)

:kp:




Wollte eigentlich schreiben daß " bibibee, die MEtabos, jetzt noch leichter sind als die Bosch BL Akkugeräte..."


Es hat aber mindestens endlich eine Motorüberlastschutz, worauf ich schon seit einer ewigkeit warte. Obwohl die Bohrhämmer diesbezüglich eher unkritisch sind.

Kritisch ist aber daß der Leistungelektronik auch ein Überlastschutz hat!

Auch die Metahitikoki Adapter klingt als eine Sinnvolle Entwicklung. Hoffentlich kommt es mit Passivkühlung, da kleine Lüfter warscheinlich nicht zu viel Staub verkraften können.
 
Hallo,

Metabo hatte in seiner Geschichte noch nie eigene SDS-Max Hämmer gefertigt, die kamen schon von Wacker, von DeWalt und von dem der früher AEG hieß, wer baut die neuen SDS-Max Geräte für Metabo?
Oder haben die Nürtinger das jetzt selbst in Angriff genommen?
 
Hallo Dietrich,
die neue SDS-MAX Serie stammt von Hikoki (Hitachi).

Zwar gehören die Maschinen nicht gerade zu den Leichtesten, dafür aber sicher zu den Robusten, der Aluminium- Anteil ist sehr hoch, wie man es von Metabo gewöhnt ist.
 
Ich meine auch schon mal mitbekommen zu haben, dass Hitachi solche brushless Maschinen schon im Sortiment hatte.
Ich hatte das gestern schon zu schreiben begonnen, wollte dann aber keine falschen Vermutungen verbreiten...

PS
 
RAL 6009 schrieb:
Hallo Dietrich,
die neue SDS-MAX Serie stammt von Hikoki (Hitachi).

Zwar gehören die Maschinen nicht gerade zu den Leichtesten, dafür aber sicher zu den Robusten, der Aluminium- Anteil ist sehr hoch, wie man es von Metabo gewöhnt ist.

Zwar ist es günstiger als Bosch (was in Deutschland gebaut wird) aber weniger Leistungsgewicht ist keine Gute Kaufargument. Über die Langlebigkeit gibt es keine Angabe, aber die Rotorverzahnung, ebenso wie bei Bosch ist leider Geradevezahnt. Und die gehen fast so schnell kaputt wie die Kollektoren abgenutzt werden.
Einziger Vorteil ist daß der Stirnrad scheint ein wenig dicker zu sein. Ansonstens ganz ähnliche Aufbau. Kommt es aus China?
 
Auf den Geräten steht made in Malaysia drauf.
 
powersupply schrieb:
Ich meine auch schon mal mitbekommen zu haben, dass Hitachi solche brushless Maschinen schon im Sortiment hatte.
Ich hatte das gestern schon zu schreiben begonnen, wollte dann aber keine falschen Vermutungen verbreiten...

PS

Es gab kleine Netz-Winkelschleifer brushless von Hitachi. Sehr dünne Bauform aber auch sehr teuer.
 
Thema: Metabo mit brushless Bohr- und Meißelhämmern auf der Baustelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben