Hilti TE704 Gehäuse geändert??

Diskutiere Hilti TE704 Gehäuse geändert?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem. Ich hab von nem Bekannten seine Hilti TE704 bekommen. Er hat leider ein Schraubenloch im...
P

Pälzer

Registriert
09.08.2019
Beiträge
5
Ort
Saarland
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe folgendes Problem.
Ich hab von nem Bekannten seine Hilti TE704 bekommen. Er hat leider ein Schraubenloch im Alugehäuse ruiniert und es ist ihm dann noch ausgebrochen. Jetzt hab ich den ganzen Kram auseinandergebaut und ein gebrauchtes Gehäuse bestellt. Leider muss ich nun feststellen, dass die Gehäuse scheinbar mal geändert wurden. Ich hab in der alten Gehäuse einen Seegering als Lageranschlag für das große Ankerlager. In dem "neu"-gebrauchten Gehäuse ist da keine Nut. Auch der Simmerring ist anders. Kann mir jemand sagen, ob es da ne Änderung gab und wie ich das Problem lösen kann. Icch versuch mal noch ein Bild anzuhängen.
Danke und schöne Grüße

Ralf
 
So. Wie bekomme ich jetzt das Bild da rein?
Irgendwas mach ich falsch, es klappt nicht?

Nochmals danke

Ralf
 
Pälzer schrieb:
Irgendwas mach ich falsch, es klappt nicht?

Na klappt es nicht oder weißt Du nicht, ob es nicht klappt :lol: ('Tschuldigung, der musste jetzt sein)

Also, Schritt 1:
Unterhalb des Texteditors den Reiter Dateianhänge auswählen:

Bild_einfuegen_1.PNG

Schritt 2:
Schaltfläche "Dateien hinzufügen" anwählen

Bild_einfuegen_2.PNG

Schritt 3:
Die einzufügende Datei auf dem Rechner auswählen. Wenn sie an eine bestimmte Stelle im Text bugsiert werden soll, die Schaltfläche "Im Beitrag anzeigen" auswählen, dann kann sie im Editor markiert und verschoben werden.

Datei_einfuegen_3.png

Wenn mit der Datei etwas nicht stimmt, oder sie zu groß sein sollte, kriegst Du eine Meldung.
Ansonsten willkommen im Forum, Frieden und Liebe und so!
 
Hallo, ich nochmal.
Danke erst mal für die Antwort.
Zum Schritt drei komme ich garnicht. Da gibt es nach dem Hochladen ne Fehlermeldung. Scheinbar ist die Datei zu groß (Handybild :o ).
Ich hab in der Bucht jetzt noch ein Gehäuse gefunden, dass genauso aussieht, wie das, welches ich brauch. Die 40€ werd ich dann noch investieren.
Andere Frage.
Kann mir jemand bitte ne Explosionszeichnung (oder ähnliches) von der Maschine zukommen lassen? Da sie schon Teilweise zerlegt war, möchte ich beim Zusammenbau nix verkehrt machen. Ich brauche auch auf jeden Fall die beiden Lager vom Anker/Rotor und den Simmerring zur Gehäuseseite. Da würden mir Teilenummern weiterhelfen. Zumindest vom Simmerring. Auf den Lagern müssten ja die Nummern noch lesbar sein (hab ich noch garnicht geschaut).
Danke nochmal für die Hilfe und Gruß
Ralf
 
Pälzer schrieb:
Da gibt es nach dem Hochladen ne Fehlermeldung. Scheinbar ist die Datei zu groß (Handybild :o ).
Aha. Die "irgendeine" Fehlermeldung besagt also, dass die Datei zu groß sei? Glaube ich erst, wenn ich sie sehe. Handybilder sind selten zu groß.
 
Pälzer schrieb:
Kann mir jemand bitte ne Explosionszeichnung (oder ähnliches) von der Maschine zukommen lassen?

du hast eine PN

Gruß
 
Hallo,
super.
Erst mal danke für die PN.
Das hilft mir schon weiter.

Zum Problem mit dem Bild:
Das Handyfoto hat 3,1MB. Von daher hat es mich auch gewundert.
Zuerst läuft der grüne Balken hoch und dann kommt das gelbe Warndreieck. Wenn ich da dann draufklicke kommt diese Meldung.

Fehler
Error parsing server response

Da ich nicht so firm bin mit PC's, weiß ich auch nicht wirklich wo Fehler liegt.
Trotzdem danke für eure Mühe.
Gruß
Ralf
 
Hallo, ich nochmal.

Hab natürlich das passende Gehäuse bei IBÄH nicht bekommen. Hab es ersteigert aber jetzt ist es auf einmal kaputt.
Hat jemand noch so eine Gehäuse übrig? Ich brauche rechst das mit der Nut.
Das mit dem Bild hab ich nochmal probiert und eines mit ner Digitalkamera gemacht. Scheinbar geht es jetzt.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • TE704 Gehäuse.jpg
    TE704 Gehäuse.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 171
Hallo zusammen,

stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Tatsächlich findet man öfter das obere Anker Kugellager mit integrierten Dichtring. Vermutung: Dieses sollte für Gehäuse ohne Seegering-Ring Nut verwendet werden? Bedeutet somit, wenn auch möglicherweise unkritisch, erstmal ein anderer Aufbau:

Anker-Kugellager-Wellendichtring

Auch an meinem Modell habe ich wie der Themenersteller eine Nut.
Hier habe ich folgenden Aufbau:
Anker-Wellendichtring-Seegering-Kugellager

Als Dichtring, sofern ich das richtig sehe, kommt folgender in Frage:
https://shop.gottwald-hydraulik.com...rring-baum2x7-15.00-x-35.00-x-7.00-75-fkm-585

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es laut Zeichnung,eine Wellenscheibe (Pos.105) geben soll. War bei mir aber nicht der Fall :kp: In meinem Deckel ist ein O-Ring und eine "glatte" Scheibe. Für mich sieht es eher aus, dass in diese Ausparung das untere Lager sitzen soll.

Für freundliche Unterstützung danke ich jetzt schon.
 
Hallo Manuel,

ManuelLuis schrieb:
stehe vor einer ähnlichen Fragestellung. Tatsächlich findet man öfter das obere Anker Kugellager mit integrierten Dichtring. Vermutung: Dieses sollte für Gehäuse ohne Seegering-Ring Nut verwendet werden? Bedeutet somit, wenn auch möglicherweise unkritisch, erstmal ein anderer Aufbau:

Anker-Kugellager-Wellendichtring

Auch an meinem Modell habe ich wie der Themenersteller eine Nut.
Hier habe ich folgenden Aufbau:
Anker-Wellendichtring-Seegering-Kugellager

ist genau der Aufbau wie bei der TE 74/75, kann also nicht verkehrt sein wenn man kein Kugellager mit integriertem Wellendichtring hat.


Jupp, ist exakt auch meine Quelle für die 74/75

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass es laut Zeichnung,eine Wellenscheibe (Pos.105) geben soll. War bei mir aber nicht der Fall :kp: In meinem Deckel ist ein O-Ring und eine "glatte" Scheibe. Für mich sieht es eher aus, dass in diese Ausparung das untere Lager sitzen soll.

Die Wellenscheibe gibt es in so ziemlich allen älteren Modellen, auch noch in der TE 76, erst seit der 76 ATC ist sie verschwunden. Wenn sie bei dir fehlt ist sie vermutlich mal auf irgendeinem Werkstattboden weggesaugt oder weggekehrt worden :wink: Wenn da eine Scheibe liegt hat mal jemand ein Plazebo reingelegt oder es hat sich vom Kugellager die Dichtung gelöst :wink:

Grüße
Dieter
 
ist genau der Aufbau wie bei der TE 74/75, kann also nicht verkehrt sein wenn man kein Kugellager mit integriertem Wellendichtring hat.
:thx:

Jupp, ist exakt auch meine Quelle für die 74/75

Würdest du auch eine FKM Dichtung ohne Rillierung empfehlen?

Die Wellenscheibe gibt es in so ziemlich allen älteren Modellen, auch noch in der TE 76, erst seit der 76 ATC ist sie verschwunden. Wenn sie bei dir fehlt ist sie vermutlich mal auf irgendeinem Werkstattboden weggesaugt oder weggekehrt worden :wink: Wenn da eine Scheibe liegt hat mal jemand ein Plazebo reingelegt oder es hat sich vom Kugellager die Dichtung gelöst :wink:


Das erklärt auch weshalb es den unteren Teil des Lüfters erwischt hat...

Die Maschine ist komplett auseinander und gereinigt. Sowohl im Getriebe als auch im Schlagwerk befanden sich massig Fettreste. Von Öl keine Spur. Bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Maschine ca.50ML? Tellus HLP46 oder ähnliches bekommt

Auffällig war auch, dass zwei gegenüberliegende Lamellen am Kollektor gekennzeichnet waren. Nur diese haben Durchgang. Bei allen anderen gegenüberliegenden schweigt das Multimeter. Damit ist der Anker tot. :twisted: Man bekommt aber zum Glück noch Nachbauanker.

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
 
Hallo,

ManuelLuis schrieb:
ist genau der Aufbau wie bei der TE 74/75, kann also nicht verkehrt sein wenn man kein Kugellager mit integriertem Wellendichtring hat.
:thx:

Nochmal kurz zum Aufbau, hab gestern auf der Explo was falsch gesehen, hab dir ein Bild mit dem Aufbau der TE 704 angehängt. Mit Anker, Gedönse, Wellendichtring, O-Ring Seegerring fühle ich mich dann doch wohler :wink: TE704.jpg


Würdest du auch eine FKM Dichtung ohne Rillierung empfehlen?

Hatte ich bisher nicht.


Die Wellenscheibe gibt es in so ziemlich allen älteren Modellen, auch noch in der TE 76, erst seit der 76 ATC ist sie verschwunden. Wenn sie bei dir fehlt ist sie vermutlich mal auf irgendeinem Werkstattboden weggesaugt oder weggekehrt worden :wink: Wenn da eine Scheibe liegt hat mal jemand ein Plazebo reingelegt oder es hat sich vom Kugellager die Dichtung gelöst :wink:

Das erklärt auch weshalb es den unteren Teil des Lüfters erwischt hat...

Das kleine Scheibchen hat meiner Erfahrung nach nicht so viel Bedeutung dass das Fehlen den Lüfter ruinieren kann. Meinem Gefühl nach war da oben was nicht richtig zusammengebaut.

Die Maschine ist komplett auseinander und gereinigt. Sowohl im Getriebe als auch im Schlagwerk befanden sich massig Fettreste. Von Öl keine Spur. Bin mir aber ziemlich sicher, dass diese Maschine ca.50ML? Tellus HLP46 oder ähnliches bekommt

Die Füllmenge ist 70 ml. Tellus 46 verwenden viele für die älteren Modelle, auch namhafte Hilti-Reparaturwerkstätten, ich persönlich bin eher für das Original.

Auffällig war auch, dass zwei gegenüberliegende Lamellen am Kollektor gekennzeichnet waren. Nur diese haben Durchgang. Bei allen anderen gegenüberliegenden schweigt das Multimeter. Damit ist der Anker tot. :twisted: Man bekommt aber zum Glück noch Nachbauanker.

Beim Ankerkauf bitte nicht den billigsten nehmen. Es werden Billiganker aus "fernöstlichen Ländern" angeboten, du erkennst sie an der Halterung für das Lüfterrad. Sie ist weiss und sieht auf den Bildern schon unsauber gearbeitet aus. Auf die bekommst du das Lüfterrad nur nach einer halben Stunde vorsichtiges zurechtschleifen. Außerdem ist das Motorengeräusch der Maschine mit diesen Teilen sehr laut. Ich bevorzuge Anker mit einer grauen Aufnahme für das Rad.

Grüße
Dieter
 
Vielen Dank. Das hilft sehr!

Was genau hat es mit der Nummer 108 O-Ring auf sich? Ich kenne dies aus dem Bosch GBH 5-40. Da gibt es jedoch eine Nut wo dieser O-ring reinkommt? :lichtauf:

Dann werde ich mir etwas Turmopol besorgen. Dachte die TE704 gehört schon zu den älteren und wäre mit HLP46 zufrieden.

Für den Anker wollte ich ca. 80€ ausgeben. Habe auch schon welche mit dieser grauen Aufnahme gesehen.
 
Hallo,

Was genau hat es mit der Nummer 108 O-Ring auf sich? Ich kenne dies aus dem Bosch GBH 5-40. Da gibt es jedoch eine Nut wo dieser O-ring reinkommt? :lichtauf:

Bei der 705 ist auch eine Nut drin, bei der 704 noch nicht, da ist der einfach zwischen Seegerring und Wellendichtring.

Dann werde ich mir etwas Turmopol besorgen. Dachte die TE704 gehört schon zu den älteren und wäre mit HLP46 zufrieden.

Die 704 gehört definitiv zu den älteren Modellen, was für eine Ölfüllung genügt muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte schon einige 74/75/705 mit kaputtem Ankerritzel, bei denen mir beim Aufmachen ein mineralischer Ölgeruch entgegengekommen ist. Kann Zufall sein oder auch nicht.

Vielleicht kann der Forenmaster mal die Werbung von Natalia17 über dem Beitrag rausnehmen. Wer eine geöffnete, nackte Hilti vor sich auf dem Tisch liegen hat braucht sowas nicht :D

Grüße
Dieter
 
Natalias Beitrag fördert garde nur bedingt die Konzentration. So kann ich nicht arbeiten. :D

Ich mache gerade den Warenkorb für alle Teile fertig. Den genannten O-Ring nehme ich dann auch gleich mit rein. Für die restlichen O-Ringe im Schlagwerk nehme ich gerne FKM mit 80er Härte. Diese lege ich meist ein paar Minuten in Öl vor der Montage ein. In den Zylinder kommen dann auch ein paar Tropfen Öl.

Thema Öl: Mein Turmopol Bestand ist alle. Daher hatte ich mir HLP46 geholt. Es gibt einen namenhaften Shop, welcher 100ml für 7,28 verkauft. Wenn jemand seriöse Quellen kennt, nur zu. Bei ebay bin ich skeptisch, ob da nicht nur Nähmaschinenöl verkauft wird.

In der Zeichnung ist mir weiterhin aufgefallen, dass der Döpper zwei Ringe bekommen soll. Mein Döpper hat allerdings nur einen verbaut und auch nur eine Nut? :crazy:
 
Hallo,
hab mal ein Bild gemacht, wenn er so aussieht wie der obere ist es einer von der TE 74, in die Maschine rein gehört der untere. Die Teile daneben haben nix mit der 704 zu tun, die sind von einer TE 5 :wink:
IMG_6441.JPG

Gruß
Dieter
 
Hallo Manuel,
du hast eine PN
Grüße
Dieter
 
Hmmm...Mein Döpper sieht wieder ganz anders aus. Der Dichtring sitzt tiefer und ist auch nicht so einer aus Teflon? Erinnert mich an die, welche man auch bei einigen Makitas findet.

So langsam wird es teuer mit der Aufarbeitung. :evil:

PS: PN ist nicht angekommen.
 

Anhänge

  • 20191205_194947.jpg
    20191205_194947.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 87
Hallo,
... ne PN sollte man nicht nur schreiben sondern auch abschicken ... müsste jetzt angekommen sein :wink:
Den Döpper kenne ich nicht, aber vielleicht gab es bei den ersten Modellen diese Version. Ist vorne schon ganz schön abgenudelt :wink:
Das mit dem teuer hab ich mir auch gedacht. Hoffentlich passt dann wenigstens das Ergebnis.

Grüße
Dieter
 
Also fassen wir mal zusammen:
Anker 70 - 80€
Neues Lüfterrad 20€
O-Ringe gesamt 20€
Kugellager 8€
Kohlebürsten 8€
gut 130€ und beten wie lange der Döpper noch mitmacht. Vielleicht 2-3 Jahre?
 
Thema: Hilti TE704 Gehäuse geändert??

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
649
Dieter K
Dieter K
Octave-Shift
Antworten
4
Aufrufe
311
Octave-Shift
Octave-Shift
T
Antworten
4
Aufrufe
465
thecookie17
T
L
Antworten
2
Aufrufe
354
Dieter K
Dieter K

Neueste Themen

Zurück
Oben