Fein WSB 25-230 X - Nadellager aus Getriebekopf entfernen

Diskutiere Fein WSB 25-230 X - Nadellager aus Getriebekopf entfernen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein Fein WSB 25-230 hat sich eine Komplettüberholung verdient, nachdem die beiden Lager vom Anker hinüber waren... Jetzt hätte ich gleich alle 4...
Schlorg

Schlorg

Registriert
12.01.2013
Beiträge
1.232
Ort
Lk. Erding
Wohnort/Region
Erding
Mein Fein WSB 25-230 hat sich eine Komplettüberholung verdient, nachdem die beiden Lager vom Anker hinüber waren... Jetzt hätte ich gleich alle 4 Lager gemacht, wenn er eh schon auseinand ist... aber wie bekomm ich des Nadellager aus dem Getriebekopf?

Ich überhole im selben Zug meinen WSG 20-230 auch gleich mit, wenn ich eh schon bei Fein bestelle... der hat nur ne kleinere Nadelhülse oben drin, die konnte ich ganz einfach mittels Innenauszieher entfernen... aber durch den Knubbel des Schnellspannmechanismus komm ich mitm Innenauszieher da nicht hin... Großartig mit Gewalt und Hebeln hab ich mich jetzt noch nicht getraut, hab bisserl Sorge um den Lagersitz... :kp:

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus... :thx:
 

Anhänge

  • 20190708_234218.jpg
    20190708_234218.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 159
Den Sicherungsbolzen vom Spannhebel ausdrücken. Spannhebel mit Segment entfernen.
Dann psst auch der Innenauszieher. :wink:
 
Hallo,

vielen Dank. Das habe ich tatsächlich noch nicht probiert. Was mich irritiert ist jedoch folgendes: Im Weg umgehen tut mir ja die Erhebung die rund um den Bolzen sitzt. Habe ich im Bild mal rot eingekreist. Ich hätte behauptet, (Da mag ich jedoch auch falsch liegen) dass die zum Getriebegehäuse gehört. Ich seh auch in der Ersatzteilzeichnung nicht, dass da noch ein einzelnes Teil wäre?

Muss mir das heute Abend in der Werkstatt nochmal anschauen und evtl. mal des Fett ringsrum noch etwas wegmachen..


.
 

Anhänge

  • 20190708_234218.jpg
    20190708_234218.jpg
    426,6 KB · Aufrufe: 148
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    34,9 KB · Aufrufe: 139
In schlechtem Zustand gekauft.

 

Anhänge

  • DSCF0359.jpg
    DSCF0359.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 119
  • DSCF0371.jpg
    DSCF0371.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 112
Schlorg:
Welche Lager hast du für den Anker gekauft? Ich hoffe du weißt, daß die Ankerdrehzahl von kleine WS(bei den großen bin ich mir nicht sicher) für die herrkömmliche abgedichtete Lager zu hoch ist. Und die nicht abgedichtete ganz schnell kaputtgehen können.
 
Thema: Fein WSB 25-230 X - Nadellager aus Getriebekopf entfernen

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1.035
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
26
Aufrufe
3.672
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
8
Aufrufe
1.125
Lupo1900
L
Zurück
Oben