Festool Quadrill Reparatur

Diskutiere Festool Quadrill Reparatur im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat schon mal jemand seine Quadrill repariert? Bei mir stand heute ein Kabeltausch an, weil das Kabel kurz hinter dem Netzstecker eine...
R

Ralf567

Registriert
26.06.2019
Beiträge
1
Ort
Niedersachen
Hallo,

hat schon mal jemand seine Quadrill repariert? Bei mir stand heute ein Kabeltausch an, weil das Kabel kurz hinter dem Netzstecker eine Unterbrechung hatte. Das Kabel wollte ich tauschen, ich hatte ein ähnliches noch in Reserve. Die Reparatur hat auch funktioniert. Dann fiel mir auf, dass nach 5 Jahren sich im Gehäuse reichlich Staub angesammelt hatte, den ich dann mit Druckluft ausgeblasen habe. Seither funktioniert die Quadrill nicht mehr :crazy: Wenn ich einschalten will, dann blinkt eine rote LED. Manchmal läuft sie auch, je nach dem ich die die beiden seitlichen Set-Tasten bediene, sie schaltet sich dann aber direkt wieder nach 2..3 Sekunden von selbst wieder aus. Mit dem Schieberegler lässt sich die Maschine überhaupt nicht mehr steuern. Hat schon mal jemand dieses Erscheinungsbild gehabt?

LG Ralf
 
Möglicherweise hast Du mit deiner Aktion einen Span dahin geblasen wo er gar nicht hätte hinkommen dürfen.
Also zerlegen und nochmal richtig sauber machen.

PS
 
Bei einem Arbeitskollegen wollte die Quadrill letztlich auch nicht mehr. Ich weiß jetzt nicht mehr die ganzen Symptome, aber die Led für die Bohrstelle ging an, der Rest eher nicht oder nur sporadisch. Letztlich fand ich einen Anschluß an der Statorwicklung, der zur kalten Lötstelle mutiert war. Nachlöten beseitigte das Problem.

Muß hier nicht die gleiche Ursache sein, aber eine Kontrolle dieser Stelle ist sicher kein Fehler.
 
Thema: Festool Quadrill Reparatur

Ähnliche Themen

Kieseldumper
Antworten
2
Aufrufe
1.373
powersupply
powersupply
K
Antworten
2
Aufrufe
1.253
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.100
Tommy01
T
Zurück
Oben