Makita Exzenterschleifer BO6040 defekt

Diskutiere Makita Exzenterschleifer BO6040 defekt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, mein Makita BO6040 hat den Dienst quittiert und gibt keinen Mucks mehr von sich. Bevor er kaputt ging hat er im Rotationsmodus noch...
P

paddz23

Registriert
24.06.2019
Beiträge
5
Wohnort/Region
Frankfurt
Guten Tag,

mein Makita BO6040 hat den Dienst quittiert und gibt keinen Mucks mehr von sich. Bevor er kaputt ging hat er im Rotationsmodus noch normal funktioniert, im Orbitalmodus hat er jedoch komisch gestottert. Das fand ich da schon komisch, bis er sich dann komplett verabschiedet hat und jetzt gar nicht mehr geht.

Kann es sein, das die Kohlen einfach verschlissen sind und der Rotationsmodus noch normal ging, weil er weniger Saft braucht oder liegt es eher am Anker? (Ich weiß man kann aus der Ferne nur Mutmaßen, ich wäre trotzdem glücklich über eine Einschätzung)


viel Dank

Paddy
 
Hier mal die passende ET-Zeichnung. Kohlen unter dem Griffdeckel.
BO 6040.jpg
 
Hey, danke schon mal. Ich kann leider erst am Wochenende schauen. Wie stehen bei so einem Fehler den die Chancen, dass es nur die Kohlen sind und nicht der Anker?

Mfg
 
paddz23 schrieb:
im Orbitalmodus hat er jedoch komisch gestottert.
Klingt für mich eher nach einem mechanischen Problem. Zahnausfall?
 
Versucht der Motor denn sich zu drehen? Brummt er oder zuckt er beim Gasgeben? Was ist denn "Stottern", also elektrische Aussetzer oder "Zähneknirschen"?
 
Nein die Maschine macht nichts, kein brummen, kein Geruch, nichts. Es waren eher kurze elektrische Aussetzer nicht mechanisch.
 
Zunächst mal Kohlen und das Netzkabel(Kabelbruch) im Bereich der Knickschutztülle untersuchen.
Kohlen könnten mit Abschaltpin versehen sein. Daher unbedingt beide untersuchen. Der Pin sitzt meist nur in einer Kohle.
 
Alles klar, werde ich dann tun. Es ist also doch wahrscheinlicher, dass nur etwas einfacheres kaputt gegangen ist, also Netzkabel oder Kohlen, als direkt der Anker bspw?
 
Ist mir schon klar, dass man das nicht sagen kann ohne es genau anzuschauen, aber es gibt ja sicher einiges an Erfahrungswerten für solche Maschinen

ich werde es mir anschauen danke
 
Vorhandene Schäden halten sich aber nicht an Erfahrungen.
 
Thema: Makita Exzenterschleifer BO6040 defekt
Zurück
Oben