Diamanttrennscheibe für Betonplatten mit Optikvorsatz

Diskutiere Diamanttrennscheibe für Betonplatten mit Optikvorsatz im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Schönen Abend an alle, ich bin gerade dabei meine Terasse in Eigenregie neu zu machen. Ich habe ein Problem damit die Terassenplatten sauber zu...
C

Chris_1992

Registriert
14.06.2019
Beiträge
4
Wohnort/Region
Aichtal
Schönen Abend an alle,

ich bin gerade dabei meine Terasse in Eigenregie neu zu machen. Ich habe ein Problem damit die Terassenplatten sauber zu schneiden und habe gehofft, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe eine Tischsäge für Beton bei einem bekannten Baumaschinenverleih besorgt und habe versucht die Platten (600x600x30) zu schneiden, was nicht sonderlich gut gelungen ist. Die Terassenplatten bestehen aus Beton und haben einen Optikvorsatz. Ich habe direkt nach dem Testschnitt gemerkt, dass die Qualität des Schnitts nicht das ist was ich mir gewünscht habe.

Auf den angehängten Fotos seht ihr die Schnitte mit Abplatzungen in der Testplatte sowie das Sägeblatt.

20190614_210357-min-1.jpg
20190608_112449.jpg
20190608_112454.jpg

Nachdem ich das Ergebnis gesehen habe bin ich mit der Platte zu Verleih gegangen und habe nochmals nachgefragt, ob dies am Sägeblatt liegt. Mir wurde gesagt, dass das Sägeblatt top ist und das Ergebnis nicht besser hinzubekommen ist. Das glaube ich aber nicht.

Ich spiele mit dem Gedanken mir selbst ein geeignetes Sägeblatt zu besorgen und an der Leihmaschine zu betreiben. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

Christian
 
Hallo Christian,

bevor Du was anderes machst, kannst Du die "Betonplatten" mit der später sichtbaren Seite nach unten (zum Sägetisch hin gedreht), durch die Säge schieben/ bzw. die Säge durch die umgedrehte "Betonplatte" schieben. Zumindest der Schnitt sollte dann (etwas) sauberer sein. Vielleicht hilft/ reicht das schon.

Bezogen auf die gefaste Kante hilft das natürlich nicht.

Musst natürlich auch schauen, ob dass dann nicht der Oberfläche zu sehr zusetzt - ist nicht auszuschließen. Aber Du hast ja jetzt eh eine "Betonplatte" an der Du es ausprobieren kannst.

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke für den Tipp. Ich glaube aber mit der Art von Sägeblatt bekommt man keinen sauberen Schnitt hin. Vielleicht geht es mit einer geschlossenen Schneide (ähnlich wie für Keramik oder Feinsteinzeug).
 
Dann wäre es vermutlich hilfreich ein Bild des Typenschild der Maschine, bzw. sofern nicht auf dem Typenschild ersichtlich, nähere Angaben zum verwendeten Sägeblatt zu machen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich hätte dir jetzt auch ein Diamantblatt mit geschlossenem Schneidrand empfohlen wie du es schon erwähnt hast wie es für Fliesen auch verwendet wird für ausbruchfreie Schnittkanten.
 
Hallo

Die Schnittkante sieht eiiigentlich nicht schlecht aus und dürfte bei Beton auch kaum besser hin zu bekommen sein.
Warum sind wohl die meisten Natursteinplatten an den Kanten ganz leicht angefast?
Zudem haben die Steinmetze viel größere Blätter in ihren Maschinen die entsprechend ruhiger laufen.

Versuche doch mal die Platte, wie schon angesprochen mit der Sichtseite nach unten und zusätzlich ein Holzbrett als Opfermaterial unterzulegen und schneide das ganz leicht mit an. :glaskugel:

PS
 
Lt. den Fotos scheint mir die Diamant-Trennscheibe alt und deutlich abgenutzt zu sein.

Scheiben mit komplett geschlossenem Schneidrand eignen sich nicht für tiefere Trockenschnitte in Beton.
 
Danke für das Feedback. Die Platte ist ja für eine Bettonplatte relativ dünn (30mm). Zudem habe ich keinen Trockenschnitt, da die Säge mit Wasser arbeitet. Denkst du dass das funktionieren könnte mit dem geschlossenen Blatt?
 
Was meinst du mit "hier stand mist"?

Kann mir jemand ein konkretes Blatt empfehlen?
 
Das bedeutet, dass er etwas geschrieben hatte und nachträglich merkte, dass es entweder nicht korrekt war, oder nicht zu deiner Frage passte.

Eine Empfehlung habe ich aber nicht.
 
Hallo! Sieht nach zu kräftigem Vorschub aus, dazu das Blatt ziemlich rund vorne an dfn Zähnen.
Das muss fast drucklos bewegt werden.

Evtl. hat es auch einen Seitenschlag oder hat der VorschubTisch bzw säge Schlitten Spiel?
 
Chris_1992 schrieb:
...
Kann mir jemand ein konkretes Blatt empfehlen?

Da schließe ich mich erst mal dem black_tie_diyer an, der da schrieb:
the_black_tie_diyer schrieb:
Dann wäre es vermutlich hilfreich ein Bild des Typenschild der Maschine, bzw. sofern nicht auf dem Typenschild ersichtlich, nähere Angaben zum verwendeten Sägeblatt zu machen...

Oder mal so herum gefragt:
Hast du dich mal mit dem "großen Baumaschinenverleiher" bezüglich eines Ersatzblattes in Verbindung gesetzt?
 
Thema: Diamanttrennscheibe für Betonplatten mit Optikvorsatz
Zurück
Oben