handliche Bohrmaschine von Fein, welche ?

Diskutiere handliche Bohrmaschine von Fein, welche ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Benötige eine möglichst handliche (nicht allzu schwere) Bohrmaschine. Die soll oft zum Vorbohren in Holz oder auch Metall verwendet werden. Möchte...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Benötige eine möglichst handliche (nicht allzu schwere) Bohrmaschine.
Die soll oft zum Vorbohren in Holz oder auch Metall verwendet werden.
Möchte unbedingt eine von FEIN. Kann gerne auch älter sein, da ich sowieso nur
im Gebrauchtmarkt suche/kaufe.
Welche ist von langlebiger Qualität und kann Drehzahlen bis mind. 1000 U/min machen ?

Danke
 
Asy (1Gang) oder Dsy (2Gang)636 Y-Baureihe sind hochtourige Maschinen. Z-Baureihe = Niedertourig
Mit E dann mit Drückerelektronik.
Alternativ dann noch die Baureihe Ask..... oder Dsk..... Preiswertere Baureihe. Motorgehäuse aus Halbschalen zusammengesetzt.
 
Dani€l schrieb:
Benötige eine möglichst handliche (nicht allzu schwere) Bohrmaschine.
Die soll oft zum Vorbohren in Holz oder auch Metall verwendet werden.
Möchte unbedingt eine von FEIN.
Ich hab z.B. die Fein BOP 10-2 ... liegt leider viel zu oft in der Kiste da ich zu Faul bin, das Ding auszupacken und irgend ein Akkuschrauber eh rumliegt...

https://fein.com/de_de/bohren/bohrmaschinen/bop-10-2-0338632/

Macht 0-700 / 0-2 250 U/min

Sehr wertige Verabreitung, liegt mir sehr gut in der Hand.
 
die ASKe 636 war die von der Qualität höherwertig, oder eher im unteren Bereich ?
die scheint relativ leicht zu sein, das wäre wichtig.
 
Die Asz/Asy Ds........ etc. hatten ein Motorgehäuse, heute schreibt Fein dazu "Topfgehäuse", mit eingespritztem Alu-Stützkörper. Macht das Gehäuse sehr stabil, aber auch schwerer. Die neuen Bop Modelle haben nur noch Kunststoffgehäuse ohne Stützkörper.
Die preiswerteren Versionen hatten dann ein Motorgehäuse aus 2 Hälften, mit eingelegten Bauteilen und aufgesetztem Getriebegehäuse. Die Motorteile waren die gleichen wie in der teuren Version.
Später kamen dann die Modelle mit dem Zusatz "Kinetik". Davon gab es dann preiswerte Modelle (Askeu 636) mit Getriebegehäuse aus Glasfaserkunststoff, "schwarz", während die Normalversionen Getriebegehäuse aus Alu-Druckguss hatten.
 
Dani€l schrieb:
Benötige eine möglichst handliche (nicht allzu schwere) Bohrmaschine.
Die soll oft zum Vorbohren in Holz oder auch Metall verwendet werden.
Möchte unbedingt eine von FEIN. Kann gerne auch älter sein, da ich sowieso nur
im Gebrauchtmarkt suche/kaufe.
Welche ist von langlebiger Qualität und kann Drehzahlen bis mind. 1000 U/min machen ?
Ich denke mal mit FEIN hast du immer eine für den gewerblichen Bereich konzipierte langlebige Qualität, allerdings können Gebrauchtmaschinen dann natürlich auch entsprechend intensiv genutzt worden sein.

Was in deiner Anfrage fehlt, ist ein Durchmesserbereich, es ist ja ein Unterschied ob du eine handliche Bankmaschine bis 6 mm suchst oder (wofür die niedrige von dir angegebene Mindestdrehzahl spricht) doch eine bis 13 mm oder größer.
 
Bohrer bis 6mm würde reichen, das Getriebegehäuse sollte Alu und kein Kunststoff sein,
Schnellwechselbohrfutter, und wenn möglich regelbarer Drehzahlbereich.
Ich würde die Maschine gerne zum Vorbohren nutzen, ab und zu auch um kleinere Eintratungen/Senkung
der Bohrung zu machen. Dafür wäre es gut die Drehzahl etwas runtersetzen zu können
 
Thema: handliche Bohrmaschine von Fein, welche ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben