Makita 6821 als Ersatz für Akkuschrauber ?

Diskutiere Makita 6821 als Ersatz für Akkuschrauber ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche einen Ersatz für meine Akkuschrauber, da ich diese immer nur ca. 5-10x im Jahr verwende. Ich möchte deshalbt bewusst keine...
D

Dani€l

Registriert
25.02.2006
Beiträge
303
Hallo,

ich suche einen Ersatz für meine Akkuschrauber, da ich diese immer nur ca. 5-10x im Jahr verwende.
Ich möchte deshalbt bewusst keine Akku-Geräte.

Habe einen Schrauber von Makita angeboten bekommen, Modell 6821.

Kennt den jemand und kann was dazu sagen ? Wäre das eine Alternative zum Akkuschrauber ?
Falls ja, wie gut ist die Qualität ? Und wie werden die Bits gespannt ?





Danke
 
Klar, es gibt netzgebundene Schrauber zu kaufen, aber inzwischen sind das Nischenprodukte im gewerblichen Trockenbau. "Alle Welt" vom Gelegenheitsheimwerker bis zum Vollprofi nutzt überwiegend Akkugeräte. Außerdem sind Trockenbauschrauber Spezialisten zum Schrauben, die nur über eine Bitaufnahme verfügen und mithin keine Bohrer verschiedener Durchmesser einspannen können. Dafür müsste man ein zusätzliches Bohrfutter vorsetzen oder zusätzlich eine klassische netzgebundene Bohrmaschine benutzen. Einen typischen 2-Gang-Akkuschrauber, aber "mit Kabel dran" kenne ich eigentlich nicht. Aber wenn du schon eine Bohrmaschine hast und wirklich nur schrauben willst - bitte sehr, hier eine kleine Übersicht: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/15397F1413530.html.

Ich persönlich würde bei einem Akkugerät bleiben: Die heutige LiIo-Akkus sind recht haltbar und die Selbstentladung ist langsam. Für deine Zwecke wäre ein 18/20V-Gerät vom Discounter vermutlich ausreichend. Aber das ist bloß meine kleine subjektive Meinung.
 
Dani€l schrieb:
Makita ... Modell 6821... Wäre das eine Alternative zum Akkuschrauber ?

Nein. Nicht weil das Ding von Makita ist, sondern weil es ein Trockenbauschrauber ist.

https://www.makita.at/index.php?page=showitem&ent_de=6821

Mit einem normalen Haus-und Hof Akkuschrauber nicht zu vergleichen (0-4000 u/min) . Ich würd mir bei deinem Anfordungsprofil ein 10.8V bzw. 12V Akkuschrauber als Markenprodukt kaufen. Da bist du mit ~ 100-120€ dabei, egal ob Bosch, DeWalt, Makita, Metabo,....

Die heutigen LiIon Akkus kannst du auch mal ein Jahr liegen lassen, ohne dass sie kaputt sind. Die Selbstentladung ist da sehr gering.
 
Brandmeister schrieb:
Schau Dir mal den AMB 600 BS Quixs an. (...)Abnehmbares Bohrfutter mit Bitaufnahme in direkt in der Spindel. Dazu haben die inzwischen auch noch 7,5 m Kabel im Angebot. (...)
Bestimmt hochwertig und das QuiXS-Wechselfutter ist genial, ebenso das flexible Gummikabel, aber 200 Euro und keine Drehmomenteinstellung ... nun ja.
Im Großen Fluss findet man für 50 Euro einen Skil Netzschrauber 6221 AA. Klar, keine Profiqualität, aber im Grunde ein "normaler" Akkuschrauber mit 6 m Kabel. Einziger Nachteil: Kein Spindelstop, das heißt die Maschine stoppt nicht sofort, wenn man den Finger vom Gas nimmt. Ähnliche Geräte haben die auch noch von Black&Decker sowie HERZO (was immer das ist).
 
Ich habe die Drehzahlvorwahl bei der Maschine nie vermisst. Da lässt sich auch mit wenig Übung fein genug über den Schalter Gas geben.
 
forent schrieb:
...Im Großen Fluss findet man für 50 Euro einen Skil Netzschrauber 6221 AA...
Ähnliche Geräte haben die auch noch von Black&Decker sowie HERZO (was immer das ist).

Den Skil kann man im Bauhaus befingern so man möchte. Einstmals eigenständige amerikanische, dann Bosch unterhalb von Bosch-grün und inzwischen an Chervon verkaufte Marke für den eher preisorientierten Baumarktkunden. Das Gerät wirkt erst mal nicht völlig billig, aber so richtig Lust auf Netzschrauber hat es zumindest bei mir nicht hervorgerufen.

B&D, da nehme ich mal an, du meinst den Multiveo. Antriebseinheit mit vielen Geräteaufsätzen. Hatte ich ein paar mal in der Hand und ja, was soll man sagen...wirkt einfach nur billig. Gibt auch noch eine reine Schraubervariante, habe die aber in Europa noch nicht gesehen. :kp:

HERZO: chinesisches Handelsuntenehmen, dass den Kram bei anderen Chinesen einkauft und dann nach Europa verschifft; siehe hier. Sicher können chinesische Unternehmen auch gut (TTI mit Milwaukee wäre so ein Fall), aber dann kosten die Geräte auch entsprechend. Und ich glaube gerade, die Preislage war im Eröffnungsthread gar kein Thema.

Man findet bei Amazon auch Netzschrauber von Bort und Mauk, von gut 25 bis knapp 31 €. Für fünf bis zehn Mal schrauben im Jahr reichen die sicherlich auch. Ob man sich allerdings drauf verlassen möchte...
 
Dein Urteil über die genannten Chinageräte teile ich natürlich, das ist hoffentlich schon vorher klar gewesen. Und wie gesagt, das geniale AMB/Kress QuiXS-System hatte ich früher selbst (am Kress 144 Lios, https://www.werkzeug-news.de/elektrowerkzeuge/06/kress-liio-schrauber.html). Da war Kress Pionier; Metabo zog erst Jahre später nach. Besonders clever fand ich die Möglichkeit, einen Bit in der Getriebespindel zu belassen und das Bohrfutter (inklusive Bohrer) einfach darüberzustecken. Bohren - klick, Futter ab - schrauben - klick, Futter drauf - bohren usw. Schneller geht es nicht mit nur einem Gerät.

Sorry für das off-topic! Übrigens dürfte sich der Fragesteller gerne mal wieder melden.
 
Der Makita TD0101f ist auch ein hervorragendes Gerät, wenn es hauptsächlich wirklich zum Schrauben verwendet wird, und weniger zum Bohren.
Da schlagschrauber, viel kräftiger (110 Nm) als die günstigere Akkuschrauber, und sogar noch relativ billig. Bis 4-6 mm im Holz fängt es gar nicht an zu schlagen.

Zum Thema noch:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=35216&hilit=Netzschrauber

Und lieber Dani€l,
die Eidgenossenschaft freut sich auf weiter Mitglieder :)
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=39111&hilit=Netzschrauber
 
Wenn das Ding zu mager läuft und nicht mehr einstellbar ist, wäre auch denkbar, dass das Kurbelgehäuse undicht ist (WeDi?)

Allerdings hab ich da bei meiner alten 26er immer noch die ersten drin *grübel*
 
Thema: Makita 6821 als Ersatz für Akkuschrauber ?
Zurück
Oben