Bohrhammer Bosch PBH 200 RE

Diskutiere Bohrhammer Bosch PBH 200 RE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Titel geändert, Typenbezeichnungen vom Schild ablesen üben wir noch... :crazy: :mrgreen: Hallo Forum, Ich habe zwei Probleme mit meiner...
S

spider48

Registriert
30.03.2019
Beiträge
7
Wohnort/Region
UN
Titel geändert, Typenbezeichnungen vom Schild ablesen üben wir noch... :crazy: :mrgreen:
Hallo Forum,

Ich habe zwei Probleme mit meiner Bohrmaschine PBH 220 von Bosch und hoffe das mir einer von Euch helfen kann.
Aus dem Bohrfutter quillt fett und Bohrer rasten nur sehr schwer im Futter ein, bzw. man bekommt sie nur mit Gewalt wieder heraus. Hat jemand eine Idee? Im Anhang habe ich ein Foto gepackt.

Danke und Gruß

Karsten
 

Anhänge

  • 20190521_195845.jpg
    20190521_195845.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 217
Ersatzteilzeichnung beim Hersteller, bzw der Weg dorthin.

Idee 1: Staub/Dreck im Bohrfutter, würde zumindest erklären, warum es schlecht schließt bzw den Bohrer nicht mehr hergeben will. Mal gucken ob die Staubschutzkappe (Zeichnung Pos 34) intakt ist.

Idee 2: Auch Bohrfutter, Pos 98, die Kugel sollte den Bohrer arretieren und wieder freigeben. --> Defekt/Verschleiß?

Idee 3: Kann identifiziert werden, was für Fett das ist? Wurde Meißelfett verwendet? Zu wenig davon fördert den Verschleiß des Bohrfutters, zu viel davon kann u. U. rausdrücken. Position 70 ist ein Wellendichtring, dichtet der noch?

Das Blöde: Alle diese Ideen lassen sich nur mit Zerlegen überprüfen.
Das nicht so Blöde: Immerhin gibt es Ersatzteile.
 
Jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr ändern. Also so:
Zunächst mal, die Bohrmaschine PBH 220 ist ein Bohrhammer PBH 200. Deshalb gibt es die Zeichnung hier; sollte die Version 230 V EU sein.
Position ändern sich damit 34 --> 39, 98 --> 63 und in erster Näherung dürfte der Dichtring Pos 60 ein Verdächtiger sein.
 
Vielen Dank!
Dann werde ich sie mal zerlegen.
Keine Ahnung wie ich auf PBH 220 gekommen bin....

Gruss Karsten
 
Sind in erster Linie Annahmen aus den Explosionszeichnungen. Zerlege auch eher selten Maschinen.
Gut ist, dass es alle Ersatzteile noch zu geben scheint.
 
Ich denke auch: Zerlegen und reinigen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Fett mit dem Bohrstaub wieder zu Beton wurde. Wenn du Glück hast, ist gar nichts kaputt. Wenn doch, hast du Glück, dass Bosch vorbildliche Ersatzteilversorgung bietet. Du hast also immer Glück :mrgreen:
Gruß Jürgen
 
Das größte Glück dabei ist, dass brauchbare Bohrhämmer im Zweifel recht günstig zu haben sind... :ducken:
 
Ich finde den Ansatz ganz gut, nicht immer gleich als wegzuwerfen und neu zu kaufen, sondern zu reparieren.
Hinzu kommt, dass viele Maschinen damals von guter Qualität waren. Die grünen Bosch, die z.B. in der Schweiz hergestellt wurden, waren besser als manche Profi Maschine aus der heutigen Zeit. Meine Meinung.
 
Ich schätze mal das ich am Wochenende die Maschine zerlegen werde. Gebe dann Bescheid....
 
Jürgi schrieb:
Ich finde den Ansatz ganz gut, nicht immer gleich als wegzuwerfen und neu zu kaufen, sondern zu reparieren.
Hinzu kommt, dass viele Maschinen damals von guter Qualität waren. Die grünen Bosch, die z.B. in der Schweiz hergestellt wurden, waren besser als manche Profi Maschine aus der heutigen Zeit. Meine Meinung.

Hast du schon Recht mit. Nur manchmal kostet eine Reparatur einfach mehr (Zeit und Geld und Nerven), als sie wert ist. Grüne Boschgeräte habe ich selber ein paar alte aus schweizer und neue aus ungarischer und chinesischer Produktion. Klar, mit den Premiummarken können die nicht mithalten; schlecht genug, um sich richtig drüber ärgern zu müssen, sind die auch nicht. Zumindest nicht die in meinem Fundus.
 
Hallo,

so ich habe die Maschine zerlegt, Fotos sind im Anhang. Meiner Meinung nach ist der Dichtring (roter Pfeil defekt). In der Zeichnung Nr. 60. Öl ist eigentlich keins mehr in der Maschine, weiss jemand von euch welches Öl ich benutzen muss?
Das Problem mit den Bohrern lässt sich aber nicht erklären, die Kugel zeigt keinen Verschleiß und man sieht auch nicht woran es liegen könnte.

Gruss Karsten
 

Anhänge

  • 20190526_115837.jpg
    20190526_115837.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 164
  • 20190526_113759.jpg
    20190526_113759.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_20190526-115508_Firefox.jpg
    Screenshot_20190526-115508_Firefox.jpg
    534,9 KB · Aufrufe: 168
Danke, nur wo kann ich das Fett bestellen? Kann im Netz nichts finden
 
Lt. Schmiermittelauflistung:
3 605 430 009= 225 ml

Spezialfett Akku-Maschinen, Getriebe.

Unter dieser Nummer beim Bosch Kundendienst.
Leider recht teuer. Um 32,00€ die Tube.
 
Zu Schmiermitteln gibt es hier im Forum schon diverse threads. Einfach suchen. Es muss ganz sicher nicht das mit Gold aufgewogene Bosch-Fett sein, welches Bosch auch nur Tanklastzug-weise zukauft und dann in Tuben abfüllen lässt...
 
Nichtsdestotrotz gibt es hier eine ganz interessante Liste von Klüber. Lässt dann auch Rückschlüsse auf die Produkte des Wettbewerbs zu.

Und als Randnotiz:
Klickt schaut man bei diesem Händler (keine Empfehlung, hab den heute auch zum ersten Mal gesehen) mal die Schmierstoffseite an, kriegt man einen ganz guten Eindruck, wer so alles passende Fette liefern könnte...
 
Jürgi schrieb:
Hinzu kommt, dass viele Maschinen damals von guter Qualität waren. Die grünen Bosch, die z.B. in der Schweiz hergestellt wurden, waren besser als manche Profi Maschine aus der heutigen Zeit. Meine Meinung.
Ich habe tatsächlich einen PBH 220 RE, Made in Germany, und finde diesen nach wie vor sehr gut.

Warum baut Bosch eigentlich überhaupt noch grüne Bohrhämmer? Die meisten Heimwerker, die was auf sich halten, werden bei Bosch doch eher zur blauen Maschine greifen, auch wenn diese vielleicht technisch fast baugleich ist. Bosch hat es geschafft, dass mit blau ein ganz anderes Renommee verbunden ist und man schon von den Nachbarn als Grünschnabel und Schreibtischtäter angesehen wird, wenn man eine grüne Bosch Maschine in der Hand hat. Seit es die einfacheren Modelle unter den blauen auch in fast jedem Baumarkt gibt, gibt es für die grünen noch mehr Erklärungsbedarf, obwohl die vielleicht auch nicht schlecht sind.
 
Thema: Bohrhammer Bosch PBH 200 RE
Zurück
Oben