Festool Rutscher RS4 e defekt.

Diskutiere Festool Rutscher RS4 e defekt. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche mal eine Expertenmeinung, mein Rutscher (lange über die Garantie hinaus) ist kaputt gegangen, erst Leistungseinbrüche...
D

dampflok

Registriert
03.06.2014
Beiträge
86
Wohnort/Region
BW
Hallo, ich brauche mal eine Expertenmeinung, mein Rutscher (lange über die Garantie hinaus) ist kaputt gegangen, erst Leistungseinbrüche, metallische Geräusche und dann wie ein Wackelkontakt gelaufen.

Kurzum, Festool hat folgenden KVA (272 Euro) gemacht, irgendwie wird fast alles ausgetauscht :crazy:

Sehr geehrter Kunde,
die Fehler, welche bei der Untersuchung Ihres Gerätes durch unsere Reparaturabteilung festgestellt wurden, sind nachfolgend aufgelistet:
Lager - Laufgeräusche
Lager - zur Montage erforderlich
Tischplatte - verbogen
Schwinge - verschlissen
Kabel - Fremdeingriff - Bedienungsfehler
Kabeltülle - kein Originalteil
Elektronik - Unterbrechung
Hierbei handelt es sich um Fehler, die zwingend zu beheben sind, um die Grundfunktion des Gerätes wiederherzustellen.

Außerdem wurden durch unsere Reparaturabteilung zusätzliche Fehler festgestellt
Schleifschuh - kein Originalteil (RTS400) - beschädigt
Dies sind Fehler, die behoben werden sollten, damit Sie Ihr Gerät weiter in der gewohnten Qualität nutzen können
Für das von Ihnen eingesendete Gerät sind nicht mehr alle Ersatzteile lieferbar. Die für die aktuelle Reparatur benötigten Teile sind noch verfügbar.
Bitte beachten Sie, dass die Ersatzteilversorgung für Ihr Gerät eingestellt wird. Es kann nicht garantiert werden, dass Ihr Gerät bei einem nochmaligen Defekt repariert werden kann.
Aus diesem Grund bitten wir Sie zu überlegen, ob eine Reparatur noch durchgeführt werden soll. Eine Garantie auf die durchgeführte Reparatur kann nicht übernommen werden.

Was würdet ihr machen?

Verschrottungspämie?

Bitte entsorgen Sie das Werkzeug ordnungsgemäß und senden Sie mir einen Gutschein über 35,22 € zu (Gutscheinwert brutto). Der Gutscheinwert entspricht 10% des aktuellen Listen-Neupreises (UVP des Herstellers) des zur Reparatur eingesandten Werkzeugs oder, falls wir dieses nicht mehr im Programm führen, des Listen-Neupreises für ein artgleiches Werkzeug. Der Gutscheinwert wird auf den jeweiligen Verkaufspreis Ihres Händlers angerechnet.

Selbst versuchen zu reparieren? (aber keine Ahnung) :D

Danke.

LG chris
 
Wenn man jetzt noch die Typenbezeichnung hätte, könnte man das Gerät ja irgendwie zuordnen.
Aber Festool Rutscher..................................
 
Hi!

Das Angebot von Festool ist soweit klar, die machen keine halben Sachen - schon aus Sicherheitsgründen nicht. Auch eine Garantie schließen sie aus. (Es wäre interessant wie es mit Gewährleistung auf die Reparatur aussieht, die müss(t)en sie ja im gesetzlichen Rahmen gewähren.)

Aber das würde bei jedem Hersteller ähnlich aussehen.

Eine ganz kurze Recherche zeigt wie alt der RS4E tatsächlich ist, gebraucht wurde der schon 2013 für 80,- über eBay verkauft.

Den aktuellen RTS 400 REQ gibts für 260 Euro im Netz, z.B. bei Werkzeug Schade, wenn die den Gutschein abziehen würden, wäre das für mich wirklich gar keine Frage. Ich würde einen RTS 400 REQ kaufen.

Viele Grüße,
Oliver
 
ich würde den Gutschein nehmen und mir einen neuen kaufen, dann kannst du auch ein Modell nehmen dass dir den jetzigen Verwendungszweck ggf. auch näher kommt.
Die Reparaturkosten wurrden nicht benannt?
 
Hallo Alfred,

steht in Klammern hinter KVA -> 272,- Euro

Daher ja mein Hinweis auf den RTS abzüglich des Gutschein.

Viele Grüße,
Oliver
 
Danke für eure Antworten, ist auch meine Entscheidung bisher gewesen einen RTS400 oder ähnlich zu kaufen.
 
dampflok schrieb:
, irgendwie wird fast alles ausgetauscht :crazy:

Wenn ich mir die Begründungen ansehe, auch berechtigt. Die schicken ja kein nur halb instand gesetztes Gerät zurück.

Ich würde das Geld auch nicht mehr in den Oldtimer investieren, zumal die Ersatzteilversorgung schlecht ist. Geht in der nächsten Zeit was anderes kaputt, was es als ET nicht mehr gibt, hast Du das Geld aus dem Fenster geworfen.

Zumal der neue RTS um einiges leistungsfähiger und bequemer ist.
 
Thema: Festool Rutscher RS4 e defekt.

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.220
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.078
Tommy01
T
B
Antworten
14
Aufrufe
2.456
Batasaa
B
Zurück
Oben