SDS Plus Bohrer

Diskutiere SDS Plus Bohrer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was sind im Moment als SDS Plus Bohrer so angesagt? Ich muss durch ganz ekeligen Stahlbeton inkl. Armierung durch. Sowas habe ich noch...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
825
Hallo,

was sind im Moment als SDS Plus Bohrer so angesagt? Ich muss durch ganz ekeligen Stahlbeton inkl. Armierung durch. Sowas habe ich noch nie erlebt. Als Maschine habe ich ne UHE 28 von Metabo.

Hawera, Bosch oder Heller, was soll ich nehmen?

Danke und Gruß
 
Welcher Durchmesser?
Pauschal: Hilti
Und pass auf, das Du sicher stehst - wenn sie neu ist, ist die UHE28 (Multi?) eine Zicke.
 
villus schrieb:
Jein. Pauschal: Vierschneidenbohrer.
Hilti steht dabei definitiv immer noch weit vorne, aber die DeWalt stehen denen kein Stück nach. Ähnliches gilt für Makita Nemesis und andere, in Deutschland hergestellte Vierschneidenbohrer.
 
Dirk schrieb:
Jein. Pauschal: Vierschneidenbohrer.
Ja

M.vom.Fach schrieb:
Hawera, Bosch oder Heller, was soll ich nehmen?
Bosch-Bohrer made in Germany = Hawera, denn Hawera = Bosch. Und ich hatte ironischerweise die letzten zwei Wochen immer wieder den direkten Vergleich zwischen Bosch (Hawera), Hilti, Heller (jeweils 4 Schneiden, Kreuzform) sowie Hilti und Alpen-Maykestag Zweischneidern. Was ich dazu sagen kann, ist dass die sich in ihrer Schneidenanzahlsklasse untereinander alle nicht viel nehmen. Serienweise Dübellöcher in eine Betondecke bohren geht mit Vierschneidern allerdings deutlich leichter von der Hand.
 
Danke für eure Feedbacks,

welchen 4 Schneider soll ich nun nehmen? Es geht im Durchmesser von 5 - 8 mm.
Die UHE 28 Multi ist noch ne alte von 2004. Lohnt sich ein Upgrade zur Metabo UHEV 2860-2?
Mir stehen im Moment die SDS-plus S4 von Hawera zur Verfügung.
 
Wenn es Dir explizit um die von Dir genannten geht: Die, die Du mit dem geringsten Aufwand und/oder für den günstigsten Preis bekommst.

Nachtrag: Ich verwende an Vierschneidern die SDS plus-7X von Bosch, weiß aber gerade nicht, welches das Hawera-Pendant ist.
 
Brandmeister schrieb:
Wenn es Dir explizit um die von Dir genannten geht: Die, die Du mit dem geringsten Aufwand und/oder für den günstigsten Preis bekommst.

Ich steige durch die verschiedenen Bezeichnungen nicht mehr durch. Bosch S7X und Hawera Sharx oder?
 
M.vom.Fach schrieb:
Brandmeister schrieb:
Wenn es Dir explizit um die von Dir genannten geht: Die, die Du mit dem geringsten Aufwand und/oder für den günstigsten Preis bekommst.

Ich steige durch die verschiedenen Bezeichnungen nicht mehr durch. Bosch S7X und Hawera Sharx oder?

Soweit ich weis, stellt Hawera für Bosch die Bohrer her, denn Hawera gehört zu Bosch (wenn ich das richtig erinnere).
 
M.vom.Fach schrieb:
Ich steige durch die verschiedenen Bezeichnungen nicht mehr durch. Bosch S7X und Hawera Sharx oder?

Jetzt, wo du es erwähnst und ich mal gerade Bilder verglichen habe: Glaube schon. Vorausgesetzt, du wooltest zum Ausdruck bringen, dass die identisch sein sollen.

@Batasaa:

Brandmeister schrieb:
Bosch-Bohrer made in Germany = Hawera, denn Hawera = Bosch.

Und um die Verwirrung zu vervollsändigen: https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=40967
 
Was ist mit den 5 Schneidern die ausschauen wie 2 Schneider?
Leude helft mal bitte! :thx:
 
Weiß ich gerade aus dem Stehgreif auch nicht. Gibt aber auch 4-Schneider mit Y-förmiger Anordnung, habe ich bisher aber nur in SDS-Max gesehen.
 
Sind Hawera Sharx und Bosch 7X plus die selben Bohrer? Falls nein, wo sind die Unterschiede, welche sind besser?
 
Hawera Sharx und Bosch plus-7X sind identisch (Made in Germany/Ravensburg). Die Marke Hawera wurde seit 01.01.2019 eingestellt.

Alpen hat seit einem Monat einen eigenen Vierschneider auf den Markt gebracht, auch mit einem 4-Schneiden-Vollhartmetallkopf und nennt sich "Alpen Force X" (Made in Austria). Hat zusätzlich noch bei den gängigen Dübellängen ein progressives Spiralendesign.
https://www.alpen-drills.com/de/bohrsortiment/sds-plus-hammerbohrer-4-schneiden-1886/

Projahn Rocket 5 gibt es auch noch mit eigener Herstellung, Dreps heißt die Tochter(Made in Germany).

Ansonsten noch die ganzen Makita, Milwaukee, Reca usw. die von DreBo (Made in Germany) hergestellt werden.
 
Damit nicht alles doppelt gelabelt werden muss und alles effizienter wird ohne zweigleißig zu fahren.
So gut wie alle Produkte gab es davor schon parallel als Hawera und Bosch gelabelt und jetzt halt nur noch als Bosch.
 
M.vom.Fach schrieb:
Leude helft mal bitte! :thx:
Wie schon der Brandmeister meinte: nimm die, an die Du zur Zeit problemlos und günstig drankommst. Ob da Hilti, Bosch, DeWalt, Makita oder sonstwas draufsteht, dürfte im nichtgewerblichen Bereich nicht so "kriegsentscheidend" sein.

Auf Vierschneider würde ich achten und Wert legen, damit bohrt man deutlich besser und vor allem runder. Außerdem verhaken sie meiner Erfahrung nach nicht so schnell bei Armierungstreffern.
 
Wobei es da auch unterschiede gibt.

Die DeWalt XLR gefallen mir z.B. nicht da die Spitze ziemlich breit ist und der Bohrer beim anbohren sehr gerne wegläuft.

Falls einer die Bohrer mag kann mir gerne schreiben, hab hier noch ein paar neue rumliegen.
Größe und Stückzahl kann ich bei Bedarf durchgeben. Der Preis sollte auf alle Fälle sehr gut sein :wink:
 
Dirk schrieb:
Auf Vierschneider würde ich achten und Wert legen, damit bohrt man deutlich besser und vor allem runder. Außerdem verhaken sie meiner Erfahrung nach nicht so schnell bei Armierungstreffern.

Bestätigung! Wobei man bei den Vierschneidern auch schon mal Glück (wie man's nimmt) haben kann und die durch die Armierung gehen.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich habe mir den Hawera Sharx geholt.
Ich hofe das die Marke Hawera noch lange im Umlauf ist. Man(n) kann kein Bosch Werkzeug an eine Metabo nutzen. Das ist wie Kaffee aus einer Teetasse trinken, :ducken:
 
Thema: SDS Plus Bohrer

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
6.177
powersupply
powersupply
D
Antworten
77
Aufrufe
20.459
Dirk
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.932
higw65
H
S
Antworten
11
Aufrufe
3.753
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben