SDS Plus Bohrer

Diskutiere SDS Plus Bohrer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, was sind im Moment als SDS Plus Bohrer so angesagt? Ich muss durch ganz ekeligen Stahlbeton inkl. Armierung durch. Sowas habe ich noch...
Was die Schnelligkeit bei 2-Schneidern angeht, ja, sie sind schneller (je nach Material, Gegebenheiten, etc). Warum? - größere Bohrmehleingänge und größere Fördwendel als bei 4-Schneidern (zumindest in der regel). was 2-Schneider eher weniger mögen, sind ungerade Armierungstreffer. Auch der Y-Cutter vom Heller mag das auf der Seite wo nur die HM-Hauptplatte sitzt gar nicht. 4-Schneider haben einen besseren Geometrich angeordneten Kopf, daher definitiv besser für bewehrten Beton. Dafür aber, haben sie, den Hilti TE-X mal ausgenommen, kleinere Bohrmehleingänge und Spiralen, also geht logischerweise etwas weniger Volumen rein, dafür aber wiederum, aufgrund der 4 Spiralen eine höhere Lebensdauer (je nach Anwendung). Man kann pauschal schlecht sagen, wer die besten Bohrer hat oder produziert. Oftmals signalisiert der Hersteller auch ein besseres Produkt, was aber aus reiner Marketingsicht passiert. Ausschlaggebend für Qualität: HM-Qualität (K10, K20 oder UF Material), Bohrkörper (also Ausgangsmaterial), Art der Lötung (Lotmittel, Pulver), Wärmebehandlung, Kopfgeometrie, Art des "Verschweißens, Lötens" vor allem bei VHM HaBo´s.....und weitere wichtige Vorgehensweisen bei der Produktion. Zudem sind viel zu oft irgendwelche varieblen enthalten........ die man schwer beeinflussen kann und vor allem....der Anwender..... ca. 99,6% der Reklamationen sind auf unsachgemäße oder faösche Anwendungen zurückzuführen. Siehe Bsp. auch das Bild mit den ausgeglühten Köpfen....zu viel Druck, zu viel Hitze, zu fallsche Vorgehensweise beim Bohren auf Armierung. Was natürlich auch noch hinzu kommt, ist dass jeder für sich die eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Bohrern macht. Anwender A schwört auf Hilti, Anwender B auf Dewalt, Anwender C auf Würth...und und und.........
 
matches schrieb:
(...)

the_black_tie_diyer schrieb:
...dass ich doch tatsächlich für meine Versuche einen Prüfwürfel beschafft hatte.
Du machst mich neugierig, kannst du darauf näher eingehen?

(...)

Hi!

Klar.

Hier gibts einen kleinen Einblick zum Thema Saugbohrer (Heller Duster Expert), da ich jedoch meine SocialMedia Accounts gelöscht habe, gibt es das Video nicht mehr online:

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=42809

Und hier für Versuche mit Elektroinstallationsmaterial der Firma Schnabl Stecktechnik.

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=67&t=2362


Darüber hinaus habe ich natürlich viele weitere Bohrer getestet, aber nicht mehr veröffentlicht - und dazu wird es auch - von meiner Seite - nicht mehr kommen. Sollen sich die Hersteller mal in die von ihnen gemachten Betten, s.o., legen, mich haben sie verloren.

Eigentlich hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch schon längst weitere Praxis-Versuche am "lebenden Objekt" gemacht haben wollen, das hat die sog. "Pandemie" allerdings erfolgreich verhindert, da ich weit hinterm Zeitplan bin. Während es ersten Lockdown war hier, privat, kaum/keine Entsorgung über die üblichen Wege möglich. Das hat mich/uns um Monate zurückgeworfen, und ich habe andere Arbeiten vorgezogen.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Jedesmal wenn ich denke der Tiefpunkt, bei dem verlinkten Kanal, ist erreicht, kommt ein Video daher dass das Niveau weiter absenkt. Und das Ergebnis überrascht, zumindest mich, auch nicht.


Viele Grüße,
Oliver

Wer den Kanal ernst nimmt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. 100% Werbung 0% realistische Bewertung. Ich hatte mal unter einem Video kommentiert, dass Festool immer merkwürdig schlecht gemacht wird und sich das ändert, wenn sie das Zeug auch verkaufen.
Wer die Videos mal gesehen hat, seit sie Festool im Programm haben....

Wobei ich zugebe, dass ich immer einen Kommentar drunter setze, geschenktem Gaul im Falle eines Gewinnspieltreffers schaut man nicht ins Maul.

Ehrliche Tests gibt es leider kaum. Dazu müssen 0 finanzielle Interessen vorhanden sein. Und das widerspricht quasi dem Geschäftsmodell youtube. Bauforum versucht das, ist finanziell rel. unabhängig. Klar gibt es da Favourites (Wera Knipex) aber sie sind relativ objektiv (in letzter Zeit massives, berechtigtes Boschbashing).
Leider kratzen sie zu oft nur an der Oberfläche.
 
Hi!

Bauforum kann man unter Unterhaltung verbuchen, wobei ich das Gefühl habe das noch viel Wasser den Rhein runterfließen muss, bevor der "2te-Mann" den Sie dazu geholt haben sich mal locker macht und die Kamera "vergisst". Ist klar, geht nicht von jetzt auf gleich, aber langsam könnte das mal werden. Da schwingt auch noch zu viel "Respekt" vorm "Chef" mit, das macht das ganze in meinen Augen etwas zähflüssig. Aber grundsätzlich kann man da schon immer mal wieder reingucken.

Bei dem genannten Händler-Kanal stört mich halt diese "Ich erzähl euch mal wie es geht"-Perspektive, und die Videos zeigen aber halt deutlich, da spricht einer der eben nicht immer wirklich weiß wie es geht ...

Aber auch da, so what. Ich guck da eh nur rein wenn es irgendwo verlinkt wird. Und dann meist ganz schnell wieder weg ... :wink:

Da ich mich von Alphabet, Inc. weitest möglich fern halte, kann ich da gar nicht kommentieren.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Klar.

Hier gibts einen kleinen Einblick zum Thema Saugbohrer...

Danke Oliver.

Also Staubmäßig top aber nicht unbedingt für Bewehrung geeignet.
Die von Bosch find ich allerdings irgendwie halbherzig, weil die Bohrungen hinter dem Bohrkopf sitzen und so der Staub vom ersten Zentimeter oder so trotzdem daneben geht.
 
Für Armierungseisen gibt es seit Oktober neue Bohrer von Heller.


Heller_Rebar-Breaker_SDS-plus.jpg

 
Wie bewähren sich die Hikoki (AFAIK vormals Hitachi was die Elektrowerkzeuge betrifft) Made in Germany)? Frage weil die hier in den Läden ziemlich verbreitet sind. Insbes. i.Vgl. zu de allgegewärtigen Bosch.
 
Moin,

Ich habe bislang die Hilti CX Bohrer.Beste Bohrer die ich je hatte.

Jetzt habe ich jedoch zuletzt mit einem Heller TriJet gebohrt und muss gestehen das dieser sehr gut ist.

Die CX haben einen Bohrkopf mit 4 Schneiden.Der Trijet 3.

Ich würde behaupten das der CX etwas flotter in Beton arbeitet.

Was meint ihr welcher der Bessere Bohrer ist?

Vielleicht kennt ihr auch einen noch besseren?
 
Mit den Ohren höre ich und lese nicht. Die Hartmetallbesätze brechen schon bei der ersten Bohrung zum Teil ab.
 
unicque schrieb:
Mit den Ohren höre ich und lese nicht.
Ach. Welch fundierte Erkenntnis. Hast Du gestern Ausschnitte der Sendung mit der Maus gelesen und musst Dein neu Erlerntes jetzt hier kundtun, oder was soll dieser Satz?
Wenn Du "Hörensagen" meinst, solltest Du das jedenfalls von vornherein dazu schreiben.
 
DIe Heller Armierungseisenbohrer sollen MIT Schlag verwendet werden. Die von Bosch nur drehend...
 
Thema: SDS Plus Bohrer

Ähnliche Themen

B
Antworten
22
Aufrufe
6.182
powersupply
powersupply
D
Antworten
77
Aufrufe
20.461
Dirk
D
M
Antworten
5
Aufrufe
1.933
higw65
H
S
Antworten
11
Aufrufe
3.753
HeikoB
HeikoB
Zurück
Oben