Erfahrungen Bosch Starlock Plus Carbide Tauchsägeblatt MetalMax PAIZ 32 AT

Diskutiere Erfahrungen Bosch Starlock Plus Carbide Tauchsägeblatt MetalMax PAIZ 32 AT im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen, Hier mal ein kurzer Beitrag zum Bosch Starlock Plus Carbide Tauchsägeblatt MetalMax PAIZ 32 AT. Gekauft habe ich es zum start...
T

the_black_tie_diyer

Guest
Hallo Zusammen,

Hier mal ein kurzer Beitrag zum Bosch Starlock Plus Carbide Tauchsägeblatt MetalMax PAIZ 32 AT.

Gekauft habe ich es zum start des letzten Projekt, ich renoviere nochmal alle Zimmer durch und ersetze dabei auch - wo noch vorhanden - die alten Gussheizkörper nebst Standkonsolen.

Beim den Standkonsolen des ersten Heizkörper habe ich das mit einem BIM E-Cut Blatt von Fein gemacht, das ging soweit problemlos. Da ich allerdings noch ein paar vor mir habe, dachte ich, ich könnte die verbliebenen, aufgrund der höheren Standzeit, alle mit dem Carbide Blatt entfernen.

Hier mal ein Bild vom Fein BIM E-Cut.


Enlight175.jpg


Also, das Carbide Tauchsägeblatt MetalMax PAIZ 32 AT bestellt.


IMG_3932.jpg

IMG_3933.jpg

IMG_3934.jpg


Soweit so schön.


IMG_4854.jpg


Beim ersten Einsatz musste ich den Fein AFMM 18QSL Einhändig an die Konsole führen und bin dabei mehrfach abgerutscht. Jedoch konnte ich die 3 Standkonsolen problemlos entfernen.


IMG_4862.jpg

IMG_4863.jpg

Leider stellte sich bei näherer Betrachtung heraus dass das Sägeblatt an einer Ecke, glatt abgebrochen, mehrere Zähne verloren hat. Ich schob das auf das einhändige führen und abrutschen/ neu ansetzen bei Konsole 1.

IMG_4865.jpg


Etwas später hatte nich dann eine Schraube zu trennen, nichts besonderes oder hochfestes, habe darauf geachtet das Werkzeug beidhändig zu führen und nicht abzurutschen.

Danach sah das Blatt dann so aus:


IMG_6040.jpg


Ich war dann etwas ratlos, immerhin soll es ja eine erheblich höhere Standzeit als das BIM E-Cut bzw. vergleichbare BIM Blätter haben.

Daraufhin habe ich mir gedacht, schreibste Bosch halt mal an. Das habe ich getan und meine bisherige Verwendung - inkl. meines Fauxpas - geschildert. Die Rückmeldung kam zügig: Das soll so nicht sein, neues Blatt auf Kulanz zu mir unterwegs. Und ich soll mich gerne wieder melden nach erneuter Verwendung.

Das neue Blatt kam dann an.


IMG_6474.jpg


Jetzt warte ich auf den Projektbeginn beim nächsten Zimmer, und dann werde ich dazu weiter berichten. Bosch hat jedenfalls sehr souverän und kulant reagiert, das hat mich positiv überrascht!

Viele Grüße,
Oliver
 
Schöner Bericht.
:thx: dafür.

Ich denke aber, dass Du mit dem neuen Blatt nicht viel weiter kommen wirst, denn die Führung ist einfach nicht gegeben.

PS
 
Wenn du eh am renovieren bist. ..warum nimmst du nicht einfach den Winkelschleifer?
Alternativ würde ich eher eine Säbelsäge nehmen, dass geht schneller...
 
Hi!

Danke!



MSG schrieb:
Wenn du eh am renovieren bist. ..warum nimmst du nicht einfach den Winkelschleifer?
Alternativ würde ich eher eine Säbelsäge nehmen, dass geht schneller...

Ich hasse :flex: . Da muss schon schwer was los sein damit ich freiwillig zu einem Winkelschleifer greife.

Säbelsäge hätte ich alternativ nehmen können, stimmt! Hab ich halt nicht gemacht. Und auf ne Minute kommt es bei mir eh nicht an.

Viele Grüße,
Oliver
 
Für diese Anwendung hätte ich eine Säbelsäge mit dem entsprechenden Blatt genommen.
Mit dem Neuen Blatt wird es nicht besser gehen, meiner Meinung nach, ist das die falsche Werkzeugwahl, und nicht für Flachstahl geeignet.
 
Sehe ich anders. Ich halte das für durchaus geeignet. Mit einem Säbelsägeblatt gibt es recht viel Kollateralschaden.
 
Kony schrieb:
Mit einem Säbelsägeblatt gibt es recht viel Kollateralschaden.

Wie meinst du das?

Naja. Am Boden wirst Du da nachher wesentlich mehr Bearbeitungsspuren hinterlassen als mit dem MM.
Allerdings wäre das im hier besprochenen Fall sicherlich eher egal gewesen.

PS
 
Allerdings wäre das im hier besprochenen Fall sicherlich eher egal gewesen.

PS

So sehe ich es auch, es geht ja um diesen Fall.
 
Dirk schrieb:
Mit einem Säbelsägeblatt gibt es recht viel Kollateralschaden.
Wenn du eh die Bude incl. Boden renovierst? Ich hab damals bei mir all die eingegipsten Halter für die Gußheizkörper damit abgesägt - hat einwandfrei funktioniert.
 
Ja, das stimmt. Ich habe mir die Bilder nur hier in Klein angesehen und bin davon ausgegangen, daß der Boden erhalten bleiben soll. In Groß sieht das aber anders aus... :ducken:
 
Hallo Zusammen,

Der Boden war für die Wahl des MM nicht ausschlaggebend, wie ja schon richtig erkannt wurde, wurde im Rahmen der Renovierung dann auch der Bodenbelag erneuert. Wobei das auch davor nur der "Unterbelag" war, gelebt habe ich darauf nie. :ducken:

Zur Werkzeugwahl. Ich hatte mich aufgrund der positiven Erfahrungen des ersten Einsatz entschieden es halt wieder mit dem MM zu machen. Das BIM Blatt hat nichtmal ansatzweise solchen Schaden genommen. Das der Einsatz des MM für sowas generell, kontrovers gesehen wird habe ich mir schon gedacht. :bierchen:

Ich habe, weil ich mir nach dem Schadenbild auch nicht mehr sicher war, Bosch diese Tür übrigens aufgelassen. In meiner Anfrage habe ich explizit gefragt ob es das falsche Werkzeug für diesen Einsatz ist.

Wenn daran Interesse besteht, lasse ich bei den nächsten Standkonsolen die Kamera mitlaufen, und dann gerne auch im Vergleich mit der Säbelsäge. Wann dass sein wird, kann ich jetzt aber noch nicht abschätzen.

Viele Grüße,
Oliver
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Wenn daran Interesse besteht, lasse ich bei den nächsten Standkonsolen die Kamera mitlaufen, und dann gerne auch im Vergleich mit der Säbelsäge. Wann dass sein wird, kann ich jetzt aber noch nicht abschätzen.
An sowas besteht hier immer Interesse! :mrgreen:
 
Habs ins Lastenheft des nächsten Projekt geschrieben! :mrgreen: :bierchen:

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi Oliver,
the_black_tie_diyer schrieb:
Das der Einsatz des MM für sowas generell, kontrovers gesehen wird habe ich mir schon gedacht.
nein so würde ich das keinesfalls sagen. Ich hab ja auch ein MM. Nuf für mich ist das immer das Gerät, das dann zum Einsatz kommt wenn ich mit einem anderen nicht mehr weiter komme.
Mit dem MM kommst du halt auch in kleine Ecken / Schlitze / ....

Aber so zum normalen Arbeiten ist alles andere besser und schneller.

LG, Mathias
 
Welche Geschwindigkeitsstufe hast du genutzt? Ich habe dieses Blatt mal genommen, um eine Regalschiene an der Wand zu kürzen und fand, dass es gerade auf den unteren Stufen ein recht starkes "Eigenleben" entwickelt. Bin dann irgendwo in der Mitte gelandet, wo man es deutlich einfacher führen konnte.
 
Ein_Gast schrieb:
dass es gerade auf den unteren Stufen ein recht starkes "Eigenleben" entwickelt. Bin dann irgendwo in der Mitte gelandet, wo man es deutlich einfacher führen konnte.
Ja, das ist insofern normal, dass man dann auch in Resonanzbereiche kommt, ist mir auch schon aufgefallen. Höhere Schwingzahlen sind oftmals die bessere Wahl.
 
Thema: Erfahrungen Bosch Starlock Plus Carbide Tauchsägeblatt MetalMax PAIZ 32 AT

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
3.160
Werkzeug-Klassiker
W
B
Antworten
1
Aufrufe
2.471
Brandmeister
B

Neueste Themen

Zurück
Oben