Bohrhammer AEG PN 3000 sup x2 vs. Bosch GBH 2-26F

Diskutiere Bohrhammer AEG PN 3000 sup x2 vs. Bosch GBH 2-26F im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ins Forum, ich bin eigentlich Holzwerker und in anderen Foren unterwegs, aber meine Frage ist hier wohl besser aufgehoben. Ich habe mir...
A

A_Hiller

Registriert
30.03.2019
Beiträge
9
Wohnort/Region
Schwaig
Hallo ins Forum,

ich bin eigentlich Holzwerker und in anderen Foren unterwegs, aber meine Frage ist hier wohl besser aufgehoben.
Ich habe mir kürzlich den Bosch GBH 2-26F gekauft und damit mit viel Mühe Badfliesen entfernt. Ich dachte eigentlich, dass die 2,7J Schlagenergie vollkommen ausreichend seien um ein paar Badfliesen zu demolieren, aber die lagen in einem dicken und sehr festen Mörtelbett. Egal die Aufgabe war letztendlich geschafft und mit dem Bohrhammer lässt es sich vortrefflich Löcher in Kalksandsteinwände bohren.
Bis mir jetzt ein sehr gut erhaltener Bohrhammer von AEG über den Weg gelaufen ist. Es handelt sich um den AEG PN 3000 super X2. Leider ist bei der gepflegten Maschine keine Bedienungsanleitung dabei und auf der Internetseite von AEG-Powertools kann ich dieses Modell nicht finden. Den Nachfolger habe ich gefunden und dort gibt es schon nicht mehr alle Ersatzteile.
Die Maschine ist ca. 20 Jahre alt und bohrt die Löcher vollkommen mühelos. Man hat das Gefühl es zieht den Bohrer regelrecht in die Wand. Bei der Bosch muß man schon ein wenig drücken. Gefühlt ist die Bosch um 30% langsamer.
Ich habe in meiner Werkstatt natürlich nicht unbegrenzt Platz und jetzt muß eine von den Maschinen weg.
Ich kann mich allerdings schwer entscheiden. :kp:
Für die Bosch spricht:
  • Die Maschine hat noch 2 Jahre Garantie
  • Ersatzteilversorgung ist wahrscheinlich auf längere Zeit gesichert
Für die AEG spricht:
  • Deutlich mehr Kraft, als die Bosch
  • Beeindruckende Leistungsdaten wie 50mm in Holz
  • 2Gang Getriebe

Ich werde einen Bohrhammer vermutlich im Jahr zwischen 2 und 5 Mal verwenden. Als Bohrmaschine in Holz wird es bestimmt öfters mal zur Sache gehen. Letztlich wird die Maschine nicht besonders beansprucht. Deswegen tendiere ich zur AEG, weil sie größere Leistungsreserven hat.
Was meinen die Experten und wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung her?

Gruß

Axel
 

Anhänge

  • IMG_0578.JPG
    IMG_0578.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_0580.JPG
    IMG_0580.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 208
Brandmeister schrieb:
Bedienungsanleitung gibt es hier online. Zumindest für die Ausführung Fixtec.

Hallo Brandmeister,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, aber das ist die Anleitung für die Nachfolgemaschine, welche ich auch schon gefunden habe. Die Bohrleistung in Holz ist auf fette 66mm angewachsen. Auf meiner Maschine steht aber 50mm. Außerdem sind die Detailzeichnungen unterschiedlich.
 
Habe auch noch nen alten Atlas Copco Bohrhammer, allerdings in schwarz. Die Dinger sind wirklich unverwüstlich und gehen in Beton, wie in Butter. Das Typenschild ist bei mir leider nicht mehr zu lesen. Aber wozu brauchst du eine Bedienungsanleitung? Ist doch eigentlich alles selbsterklärend. Ersatzteile wirst du nicht brauchen, den wirst du wahrscheinlich noch vererben. :D

Zum Meißeln habe ich eine Hitachi mit rd. 5J, damit habe ich noch jede Fliese runter geschlagen. Nur einmal, da wollte ich nen Betonsockel damit abreißen und habe sehr schnell gemerkt, dass es das ganze Wochenende brauchen wird. Also habe ich mir kurzerhand eine DUSS KP 160 A ausgeliehen und war nach einer Stunde fertig :mrgreen:
 
Kommt darauf an, was du noch so vor hast. Für "normale" Anwendung wird der Bosch locker reichen. Für "normale" Anwendungen wird auch der AEG sehr lange halten.

Vorteil Bosch:
Weniger Gewicht
Ersatzteile wahrscheinlich auch noch in 15 Jahren verfügbar.

Nachteil AEG: Wenn etwas kaputt geht z.B. durch Sturz oder Fehlbedienung, ist die Maschine nicht mehr zu retten und reif für die Tonne.

Dass der AEG mehr Leistung hat, hast Du ja selbst schon festgestellt. Für die üblichen 6er und 8er Löcher spielt das aber keine Rolle. Für größere Bohrungen und Meißelarbeiten ist der AEG besser.

Ich würde beide behalten. Haben ist besser als brauchen. :mrgreen:
 
Jürgi schrieb:
Nachteil AEG: Wenn etwas kaputt geht z.B. durch Sturz oder Fehlbedienung, ist die Maschine nicht mehr zu retten und reif für die Tonne.
Da kann er dann aber immer noch eine andere Maschine kaufen.

BTW: wozu man bei diesem Bohrhammer eine Anleitung benötigt, erschließt sich mir aber auch nicht wirklich.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :thx:
Wozu brauche ich eine Bedienungsanleitung? Ich hab`s nun mal gern komplett - eine Marotte von mir. Außerdem bin ich durch mein Studium so geprägt worden. Hatte ich irgendeine Frage zu einem technischen Gerät oder einer Software war die erste Antwort: RTFM - read the fucking manual! Mich interessieren natürlich auch die genauen technischen Daten meiner Maschine.
Ich weiß, dass die Maschine dadurch nicht besser bohrt, aber ich möchte es gern im Vorfeld abschätzen können, ob sie für eine bestimmte Aufgabe taugt. :schlaubi:

Der Praktiker wird nun mit den Schultern zucken. Wenn es halt nicht funktioniert nimmt man das leistungsstärkere Gerät. Das muß ich halt dann aufwendig organisieren und das kostet Zeit. Nach ein paar Pleiten mit dieser Methode möchte ich doch ganz gern Planungssicherheit haben. Meine oben genannte Teilrenovierung unseres Bades hat statt der geplanten 3 Tage mehr als 3 Wochen gedauert und war leider nicht so umfangreich wie geplant. :wife:

Ich tendiere schon zur AEG, weil ich so alte Schätzchen ganz gerne verwende. Die Leistungsreserven der AEG sind auch nicht verkehrt. Sie wird nur für den Hausgebrauch und für Verwandte/Bekannte verwendet. Dort gibt es auch manchmal harten Beton zu bohren. Vom Stemmen bin ich fürs erste geheilt. Ohne Not kommen bei mir keine Fliesen mehr runter, die ich nicht selber hingepfuscht habe. :allesgut:

Fazit: Bei gelegentlichem Gebrauch scheint die AEG lange zu halten. Ich werde sie wohl behalten und die Bosch abgeben. Eine Bedienungsanleitung zu haben wäre noch schön. Ersatzteile sind nur noch begrenzt verfügbar und eine Reparatur wird vielleicht zum wirtschaftlichen Totalschaden, dennoch gehe ich das Risiko ein.

@Jürgi
"Haben ist besser als brauchen"
Wenn Du wüßtest, was ich alles habe... Ich habe sehr viel nur leider nicht genügend Platz :kp:

Gruß

Axel
 
Du hast nun Blut geleckt und wirst wahrscheinlich mit der schwachen Maschine nie mehr richtig glücklich.
Wenn beide behalten keine Option ist, könntest du die Bosch verkaufen, solange sie noch was bringt.
Die AEG dann benutzen, solange sie es tut und vielleicht für ein paar € nen Satz Kohlebürsten auf die Seite legen. Die sollte es noch geben. Wenn die Maschine irgendwann nicht mehr lebt kannst du immer noch eine neue oder gute gebrauchte Maschine der gleichen Leistungsklasse beschaffen.
So selten, wie du die Maschine nach eigenen Angaben nutzt, wirst du Ersatzteile - solange sie nicht aufgrund von Konstruktions-/Fertigungs- oder Bedienfehlern vorzeitig ausfallen - ohnehin erst brauchen, wenn sie nicht mehr lieferbar sind :glaskugel: .
 
@Matthias220sb

Du hast das natürlich klar erkannt - ich habe Blut geleckt. Mir sind sowieso die Maschinen am liebsten, die aus der Gegend kommen, in der ich meine Kindheit und Jugend verbracht habe. Festool - Wendlingen, Fein - Schwäbisch Gmünd, Metabo - Nürtingen, Atlas-Copco - Winnenden. Da kommt der Sammler durch und ich bin auch ein wenig sentimental veranlagt. Bosch ist da schon etwas weiter weg.

Fazit: Es gibt also keine grundsätzlichen Argumente gegen die AEG. :)

Dann geht die Bosch jetzt in die Kleinanzeigen.

Gruß

Axel
 
Ob es grundsätzliche Argumente gegen die AEG gibt, hängt nun empfindlich davon ab, ob das Bohrfutter sich auch auf eine AEG PN 2000 sup MF2 montieren lässt. H.Gürth?
Wenn dem so sein sollte, so hätte ich vergessen zu erwähnen, dass die PN 3000 dafür bekannt ist, irgendwann völlig unvorhergesehen und mit absoluter Sicherheit sowie der Energie einer Atombombe zu explodieren. Viele Menschen würden Sterben! Aber es gibt da ein sicheres Endlager in direkter räumlicher Nähe zu meinem Wohnzimmer :wink:.
 
Matthias220Sb schrieb:
Ob es grundsätzliche Argumente gegen die AEG gibt, hängt nun empfindlich davon ab, ob das Bohrfutter sich auch auf eine AEG PN 2000 sup MF2 montieren lässt. H.Gürth?
Wenn dem so sein sollte, so hätte ich vergessen zu erwähnen, dass die PN 3000 dafür bekannt ist, irgendwann völlig unvorhergesehen und mit absoluter Sicherheit sowie der Energie einer Atombombe zu explodieren. Viele Menschen würden Sterben! Aber es gibt da ein sicheres Endlager in direkter räumlicher Nähe zu meinem Wohnzimmer :wink:.

Wie gesagt, ich habe darüber keinerlei Unterlagen und ich würde es Dir auf keinen Fall zumuten wollen solche, eventuell gemeingefährliche Technik in der Nähe Deines Wohnzimmers zu deponieren. :wink:
 
Das mit dem Bohrfutter ist ein Argument. Wenn es dieses schlecht konstruierte Teil (wie beim "Super MF2" ) nicht mehr lieferbar ist, würde ich vom AEG Abstand nehmen. Ein Bohrfutter kann immer einmal kaputt gehen. Ohne Bohrfutter ist der Bohrhammer wert- und nutzlos.
Leider war auf Deinen Bildern das Bohrfutter nicht mit drauf.
 
Nein, ist kein Argument. Das von Dir genannte Vorgänger-Modell ist eine ganz andere, eben ältere Konstruktion. Dort hat AEG damals versucht, Dreibacken-Futter und SDS-Futter zu vereinen, was sich aber als zu fehleranfällig durch Dreck herausgestellt hat. Danach hat man eine Wechselaufnahme für das komplette Futter eingeführt.
 
Es ist ein SDS Futter und ein Zahnkranzbohrfutter zum Wechseln dabei. Beide funktionieren tadellos.
 
Sodele, pasend zur Maschine die Katalogseite mit tech. Daten.
Weiterhin die Werkzeug (Wechsel) Aufnahme.
PN3000X.jpg
PN3000X Futter.JPG



Normal ist ein Zahnkranzfutter beigefügt. SS-Futter aus meinem Gerät.
 
Hi,

Ich würde beide behalten. Warum?

In der Bosch 2-26 steckt noch jede Menge Leben und Restgarantie, die Ersatzteilversorgung ist sichergestellt und die Maschine ist gut.

Bei der AEG sehe ich, anlog z.B. zu der von mir besessenen Hilti TE 2-M (Pre 2005), die Besonderheit der Kombination Bohrhammer/Bohrmaschine. Bei der AEG sogar mit 3000 Touren (bei der Hilti sind es "nur" 2000) - das ist klasse und kann man gelegentlich gut gebrauchen. Das die AEG dann sogar noch eine 0/Meißelstellung hat - wunderbar. (Bei der Hilti gibt's 2 Gänge zum bohren ohne Schlag 9XX/2000, und 2 Gänge zum bohren mit Schlag (Vollschlag/Feinschlag)

Und die AEG hat scheinbar auch noch den coolen Zusatzhandgriff in dem man Zubehör unterbringen kann. Kurz um, coole Maschine die es wert ist benutzt aber auch gepflegt, aufbewahrt zu werden.

Und selbst in der kleinsten Werkstatt, sollte es auf den einen Koffer mehr oder weniger nicht ankommen. Außerdem hast Du mit der Bosch auch eine Maschine die man mal aus der Hand geben kann.

Viele Grüße,
Oliver
 
H. Gürth schrieb:
Sodele, pasend zur Maschine die Katalogseite mit tech. Daten.
Weiterhin die Werkzeug (Wechsel) Aufnahme.

Vielen Dank für das Datenblatt :thx: Wann wurde die Maschine in der Ausführung verkauft?
Die Schlagenergie ist wohl bei 3,1 Joule?
Wie kann man eigentlich das Zahnkranzfutter auf ein Schnellspannfutter umrüsten?
Ich hätte da noch zwei Futter von Metabo rumliegen. Ein zierliches Futter bis 10mm und ein etwas handfesteres Futter bis 13mm Bohrerdurchmesser.

@Oliver

Danke für Deinen Zuspruch, aber für eine gelegentlich genutzte Maschine noch eine andere Maschine auf Halde zu legen ergibt für mich keinen Sinn und ich habe wirklich nicht genug Platz.
Die 2 Gänge und die Drehzahl der AEG sind natürlich klasse und ich bin immer mehr von der Maschine überzeugt.

Gruß

Axel
 
A_Hiller schrieb:
Wie kann man eigentlich das Zahnkranzfutter auf ein Schnellspannfutter umrüsten?
Da hinten ein Sechskant dran ist:
Altes Futter abschrauben, neues Futter anschrauben. Wird vermutlich Linksgewinde haben.
 
Wieso Linksgewinde ?
Ist eine ganz normale 1/2" X 20 UNF Aufnahme. Vorher im Futter Nachschauen ob mit Sicherungsschraube.

Die Katalogseite ist aus AEG Heimwerkerkatalog 1997. Das Herstelldatum sind die 3 Buchstaben hinter der AEG Nummer. Bin mir jetzt nicht mehr ganz Sicher ob das I und das J beide gezählt wurden.
Mit I (J) wäre das 5.95
 
Ja, vergiss' das mit dem Linksgewinde...
 
Thema: Bohrhammer AEG PN 3000 sup x2 vs. Bosch GBH 2-26F

Ähnliche Themen

Zurück
Oben