Spezialausdreher gesucht

Diskutiere Spezialausdreher gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich suche für eine sehr spezielle Anwendung eine Idee bzw. ein Werkzeug. Es geht darum, etliche hundert Sicherheitsschrauben...
Z

ZeroM

Registriert
02.10.2016
Beiträge
46
Ort
PAF
Hallo zusammen,

ich suche für eine sehr spezielle Anwendung eine Idee bzw. ein Werkzeug.

Es geht darum, etliche hundert Sicherheitsschrauben auszudrehen, mit denen ein Kabel mit Metallschellen an Mauerwerk befestigt ist. Dimension der Schrauben dürfte 4x40 o.ä. sein.

Die Schrauben haben einen Linsenkopf, aber keinen Antrieb im klassischen Sinn. Auf den Schraubenköpfen sind zwei Dreieckige Erhöhungen angebracht, die so angeordnet sind, daß ein rechtsrum Drehen mit einem großen Schlitzschraubendreher möglich ist, ein linksrum Drehen ist aber nicht möglich, da der Schraubendreher dann über die "Steigungen" der Dreiecke rutscht und keinen Halt findet.

Ich bräuchte also eine Art Ausdreher der von außen den Schraubenkopf greift. Nur darf dieser wegen der Schellen auch nicht allzu groß sein, da er sonst nicht mehr angesetzt werden kann.

Oder eine Art Nuss, die per Hammer auf den Schraubenkopf geschlagen wird, und ihn per Kaltverformung packt.

Abflexen der Schraubenköpfe wäre die letzte Möglichkeit, das würde ich aber gerne vermeiden.

Viele Grüße,
Martin
 
Wenn du einen Dremel oder vergleichbares oder einen Oszillator hast, kannst du vielleicht einen Schlitz in die Schraubenköpfe machen und sie dann mit einem "normalen" Schraubendreher rausdrehen.
 
Wäre denn nicht ein kleiner Bolzenschneider eine Option?
Geht schneller und schmutzärmer als mit dem WS. Auch vermeidet Du so feuergefährliche Arbeiten.

PS
 
Engineer PZ-58 GT Schraubenentferner und Seitenschneider - amazon-link
- Geeignet für Schrauben mit einem Durchmesser von 3 mm bis 9,5 mm. Geeignet für Flachrundkopfschrauben (M2 bis M4) und Rundkopfschrauben (M1.6 bis M5)

ENGINEER PZ-59: Robuste Kombizange mit vertikalen Rillen zum schnellen Lösen beschädigter Schrauben. Japanische Herstellung. - amazon-link
- Patentierte und präzise designte Rillen greifen den Schraubenkopf ohne abzurutschen! Spezielle Schrauben (z.B. Sicherheitsschrauben) lassen sich ebenfalls lösen oder festziehen. (Schraubenkopfdurchmesser 3-15mm)
- Defekte Schrauben einfach greifen und ausdrehen. Sehr viel einfacher als herkömmliche Schraubenausdreher oder Zangen. Zeitsparend.
 
Könnte funktionieren. Ich entferne diese Sicherheitsschrauben in der Regel mit der Wasserpumpenzange nachdem sie mit Hammer und Körner gelöst wurden.


mfg JAU
 
Je nach Größe des Kopfes könnte man eine Mutter aufschweißen und dann daran versuchen die Schraube aus der Wand zu drehen.
 
mirk schrieb:
Je nach Größe des Kopfes könnte man eine Mutter aufschweißen und dann daran versuchen die Schraube aus der Wand zu drehen.

Das mag bei einer oder zwei Schrauben noch sinnvoll erscheinen aber
ZeroM schrieb:
H etliche hundert Sicherheitsschrauben auszudrehen, mit denen ein Kabel mit Metallschellen an Mauerwerk befestigt ist.
Kabel sin oft in ungünstiger Höhe angebracht so dass zum Schweißen auch noch ein Gerüst notwendig wäre.

Was ist das eigentlich für ein Kabel das so erhaltenswert ist einen solchen Aufwand zu treiben es zu demontieren bzw es mit Sicherheitsschrauben montiert zu haben?

PS
 
Mit etwas Glück könnte eine Vielzahnnuss auf den Kopf passen, wenn man sie vorsichtig auf den Kopf schlägt.
Ansonsten könnten auch die Zangen die Do-it-myself genannt hat helfen
 
Dürfte sich bei den Schrauben wohl um sogenannte "One way" Schrauben (Einwegsicherheitsschrauben) handeln.
Gibt da wohl auch einen speziellen Schraubendreher für die Demontage.
Mal nach "Un-do-it Schraubendreher" googeln.
Ist allerdings nicht ganz billig und obs wirklich vernünftig funktioniert, vor allen bei einigen hundert Schrauben...?

Wenn die Schraubenköpfe einigermaßen "weich" sind, würde ich mal versuchen mit einem passenden Meißel eine Kerbe reinzuschlagen und dann mit einem Schraubendreher herauszudrehen.
Oder direkt einen Schraubmeißel, also Schlitzschraubendreher mit durchgehender Klinge und Schlagkappe (z.b. von Wera).
Es gibt auch Linksausdreher, welche man ohne Vorbohren einschlagen kann.
Hängt allerdings auch vom Härtegrad des Schraubenkopfes ab, und bei einigen hundert Schrauben dürfte der Verschleiß/Ausfall
des Linksausdrehers vorprogrammiert sein.
 
Auf den Schraubenköpfen sind zwei Dreieckige Erhöhungen angebracht, die so angeordnet sind, daß ein rechtsrum Drehen mit einem großen Schlitzschraubendreher möglich ist, ein linksrum Drehen ist aber nicht möglich, da der Schraubendreher dann über die "Steigungen" der Dreiecke rutscht und keinen Halt findet.

Vielleicht könnte es gehen, wenn man einen linksschneidenden Bohrer ohne Spitzenwinkel anschleift. Dieser sollte durch seine Härte in der Lage sein bei einsprechendem Anpressdruck in die Gegenseite zu beißen und diese mitzunehmen. :glaskugel:

PS
 
Sowas sind meist eher weiche Schrauben. Wir wissen nicht, warum die herausgeschraubt werden müssen, aber wenn das nicht zwingend notwendig ist, würde ich einfach mit einem scharfen, flachen Meißel die Köpfe abschlagen.
 
Mag sein, dass das eher weiche Schrauben sind.
Wenn die Schelle ebenso weich ist und wenig Widerstand bietet verbiegst Du eher die Schelle als dass Du eine M4 Schraube abgemeißelt bekommst.
Aber mangels Bilder wissen wir das leider nicht und stochern mit unseren Gedanken und Ideen im Nebel.

PS
 
ZeroM schrieb:
ich suche für eine sehr spezielle Anwendung eine Idee bzw. ein Werkzeug.

Es geht darum, etliche hundert Sicherheitsschrauben auszudrehen, mit denen ein Kabel mit Metallschellen an Mauerwerk befestigt ist.
was ist den Grund der Sicherheitsbefestigung?
Der TE wird ja nicht gerade die Alarmanlage eines Juweliers demontieren wollen... :mrgreen:
 
powersupply schrieb:
Wenn die Schelle ebenso weich ist und wenig Widerstand bietet verbiegst Du eher die Schelle als dass Du eine M4 Schraube abgemeißelt bekommst.
Mag sein, aber warum sollte die Schelle bleiben?
Aber mangels Bilder wissen wir das leider nicht und stochern mit unseren Gedanken und Ideen im Nebel.
Isso, jap.
 
beigefügt Bilder der Schraubenköpfe.

Danke für die Anregungen, ein paar Kommentare dazu.

Es handelt sich um normale zweilappige Schellen, mit denen das Kabel befestigt ist. Das Kabel ist nicht erhaltenswert, es geht nur drum, es samt Schellen und Schrauben zu entfernen. Es ist tatsächlich ein sicherheitsrelevanter Bereich, und zwar handelt es sich um sog. Mikrofonkabel, das Körperschall in den Wänden erkennt, also z.B. wenn jemand bohrt, hämmert, sprengt usw. Und dann an eine Alarmanlage weitermeldet. Daher auch die Sicherheitsbefestigung, daß sich da niemand dran zu schaffen macht. Der Raum soll jetzt anderweitig genutzt werden, und es soll alles komplett demontiert werden, da das Kabel umlaufend in zwei Höhen im gesamten Raum nicht sonderlich dekorativ ist.

Einen Schlitz reindremeln wäre eine Möglichkeit, aber aufgrund der Anzahl ist das eher weiter hinten in der Liste.

Mit einem Bolzenschneider komme ich wahrscheinlich nicht unter den Schraubenkopf.

Die Zange von Do-it-myself könnte funktionieren. Wäre wahrscheinlich recht mühsam, aber durchaus zu überlegen.

Wasserpumpenzange habe ich aufgrund der Scheuergefahr an den Handknöcheln verworfen.

Einzelne festsitzende Schrauben löse ich oft mit dem Seitenschneider, indem ich den Kopf "einzwicke" und dann drehe, geht nach zwei, drei Versuchen relativ gut, scheidet aber hier aufgrund der Menge aus.

Mutter aufschweißen ist aufgrund der Menge keine Option.

Der Schraubendreher von Oliver wäre eine Option, wenn er funktioniert... Nur kann ich mir das grade nicht vorstellen, wie der greifen soll!?!

Schlacke, der Schraubendreher wäre wohl das was Oliver genannt hat. Allzu hart dürften die Schrauben nicht sein, von daher wären die anderen Optionen zu prüfen.

powersupply, beim Bohrer dürfte die Gefahr des Brechens recht hoch sein denke ich.

Kosten sind angesichts der zu erwartenden Arbeitszeitersparnis sekundär...

Die Greifzange mit Klemmfeststellung und Maschinenantrieb wärs!
 

Anhänge

  • 7a5c55bc-28a3-47b0-afb4-e016eec2ebd8.jpg
    7a5c55bc-28a3-47b0-afb4-e016eec2ebd8.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 112
  • c040cf99-c796-463f-9007-5eed20322406.jpg
    c040cf99-c796-463f-9007-5eed20322406.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 115
Wie der Schraubenkopf aussieht ist/war klar.
Aber wie sieht das im montierten Zustand aus, also mit bzw. in der Schelle ?
Versenkt, bündig oder hervorstehend ?
Machmal Fotos vom Kabel mit Schelle und Schraube.
Schraubenkopf abschlagen oder Abflexen wäre für mich keine Option, da u.U. nicht genug vom Rest der Schraube aus der Wand herausschaut, um die Schraube dann noch komplett aus der Wand zu kriegen.
 
achso, jetzad...

Sind zwar nicht die originalen Schellen, die sind zweilappig, also eine Schraube an jeder Seite, aber die generelle Montagesituation ist richtig dargestellt.

Originalfotos kann ich evtl am Mittwoch liefern, da bin ich wieder vor Ort. Weiß aber nicht, ob ich fotografieren darf, daher ungewiss...
 

Anhänge

  • a27ee3af-90df-4cca-800f-73cbff27b46f.jpg
    a27ee3af-90df-4cca-800f-73cbff27b46f.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 105
  • bd312b0c-9cfb-4c50-a0f5-668426f53f4a.jpg
    bd312b0c-9cfb-4c50-a0f5-668426f53f4a.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 104
Thema: Spezialausdreher gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
930
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
4
Aufrufe
714
MSG
T
Antworten
11
Aufrufe
962
ratchetingwrench
R
Zurück
Oben