Heller Duster Expert (SDS-Plus)Absaugbohrer im Vergleich mit Hilti TE-C + Absaugung

Diskutiere Heller Duster Expert (SDS-Plus)Absaugbohrer im Vergleich mit Hilti TE-C + Absaugung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! Es hat leider etwas länger gedauert, aber nun hatte ich endlich die Möglichkeit das...
T

the_black_tie_diyer

Guest
Hi!

Es hat leider etwas länger gedauert, aber nun hatte ich endlich die Möglichkeit das hierhttps://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=32117&start=5890#p393460 versprochene Video zu machen.

Zu den Gründen: Ich wollte ursprünglich ein Video während eines Projekts machen, das Projekt verzögerte sich und ich besorgte den im Video zu sehenden Probewürfel. Dann kam ich aber nicht dazu das Video zu machen, das Projekt startete - und ich musste feststellen das ich u.A. auch durch Styropor bohren muss - was so einen Absaugbohrer schnell und gerne mal verstopft. Also kein Projekt-Einsatz und doch wieder zurück zum Probewürfel.

Jetzt kam ich endlich dazu.

Vorweg und zunächst will ich mich, im Rahmen dieses Threads, auch nochmals bei den Firmen. Elskes ( https://elskes.de/de/startseite.html ) und Melius Baustofftechnik ( https://melius-baustofftechnik.de/de/startseite.html ) herzlich bedanken! Die waren so nett und haben mir den Prüfwürfel hergestellt - und zur Abholung bereitgestellt.

Der Bohrer. Heller Duster Expert (SDS-Plus) 10mm extraction drill bit/ Absaugbohrer.

34839827xx.jpg

34839828ac.jpg

34839829yi.jpg

34839830tf.jpg

Beton Prüfwürfel in der Güte C45/55.

34946485ez.jpg

Auswahl:

Hilti TE-C statt TE-CX. Ich habe als "Gegenspieler" einen, ebenfalls bis dato unbenutzten, Hilti TE-C Bohrer ausgewählt. Ich fand das "fairer" als einen TE-CX.

Durchführung:

Ich habe mit dem Duster Expert 2 Löcher gebohrt. 1x nur durch den Bohrer gesaugt, dann 1x zusätzlich mit Festool Bohrstaub-Düse. Dann habe ich 2 Löcher mit dem Hilti TE-C gebohrt. 1x ohne Absaugung, 1x mit Absaugung über die Festool Bohrstaub-Düse. Nach jedem bohren habe ich jeweils das Loch mit Duct tape verschlossen. Bei Loch 3, (TE-C, ohne Absaugung) habe ich vorher mit einem Besen das Bohrmehl entfernt. Danach habe ich - in umgekehrter Reihenfolge - die Löcher 1x ausgeblasen. Beim ersten Loch (TE-C, mit Absaugung) ist mir dabei ein kleiner Fehler unterlaufen, habe den Schlauch zu tief eingeführt und damit "verstopft".

Genug Worte, hier das Video dazu.


Und hier noch 2 Bilder vom Heller Duster Expert - danach.

35306186og.jpg

35306187nm.jpg


Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Oliver,
vielen Dank für deinen Test und super, dass du einen Testwürfel bekommen hast :top:

Wie ist denn dein persönliches Fazit zu den Saugbohrern?

Bosch bietet SDS-plus Saugbohrer ab 12mm mit einem 4-Schneider an.
 
Hi!

Mein persönliches Fazit ist dass die die Absaugleistung wirklich enorm ist und der evtl. etwas langsamere Bohrfortschritt unter diesem Gesichtspunkt zu vernachlässigen ist. Und in Kombination mit der Bohrstaub-Düse kann man wirklich von "Staubfrei" sprechen. Bei Heller gehts ab 6mm los, also wirklich universell und fast überall/ für alles einsetzbar.

Es darf halt nur kein Material zu bohren sein, dass die Absaugkanäle verstopft.

Viele Grüße,
Oliver
 
Milwaukee hat sogar ein adaptives System im Programm - man hat für die kleinen Bohrgrößen nur eine Absaug-Einheit, die Bohrer selbst werden dann darauf aufgeschraubt.

BTW:
Hast ein schönes Video gemacht, vielen Dank für die Mühe!

Einige Dinge fehlen mir aber noch - das ist zwar mehr was "für zu zweit", aber dennoch:
Bohrtiefe definieren und einen gleichen und gleichmäßigen Druck versuchen und dann die Bohrzeit ermitteln. Auch ist nicht ganz so ersichtlich, wie viel Bohrmehl am Anfang nicht abgesaugt wird (prinzipbedingt), da hätte ich mir eine kommentarliche Einschätzung Deinerseits gewünscht.
Und war jetzt in dem Heller-Loch am wenigsten Bohrmehl am Schluß?
Wie würdest Du den Verschleiß am Heller beurteilen? Mehr als am TE-C?
 
Hast du für das Modulare-System von Milwaukee einen Link? Hab da nichts gefunden, außer die einteiligen Absaugbohrer.
 
Nein, leider nicht, habe ich im Februar in Dublin gesehen.
 
Dirk schrieb:
Milwaukee hat sogar ein adaptives System im Programm - man hat für die kleinen Bohrgrößen nur eine Absaug-Einheit, die Bohrer selbst werden dann darauf aufgeschraubt.

BTW:
Hast ein schönes Video gemacht, vielen Dank für die Mühe!

Einige Dinge fehlen mir aber noch - das ist zwar mehr was "für zu zweit", aber dennoch:
Bohrtiefe definieren und einen gleichen und gleichmäßigen Druck versuchen und dann die Bohrzeit ermitteln. Auch ist nicht ganz so ersichtlich, wie viel Bohrmehl am Anfang nicht abgesaugt wird (prinzipbedingt), da hätte ich mir eine kommentarliche Einschätzung Deinerseits gewünscht.
Und war jetzt in dem Heller-Loch am wenigsten Bohrmehl am Schluß?
Wie würdest Du den Verschleiß am Heller beurteilen? Mehr als am TE-C?

Hallo Dirk,

Danke!

Das mit der definierten Bohrtiefe ist mir dann hinterher auch wieder eingefallen. Eigentlich wollte ich einfach ein Duct Tape Fähnchen an die Bohrer machen, habs aber vergessen. Aber ein paar Löcher kriege ich noch in den Würfel, und ne Stoppuhr findet sich sicher auch.

Wobei rein vom Gefühl her: Besonders spannend wird das nicht, rechne da nicht mit großen Überraschungen.

Ich habe ja sofort gebohrt und nicht gewartet bis der Sauger 100% lief. Was da nicht abgesaugt wurde war letztlich ziemlich wenig, ein paar Krümel - man sieht ja wie sie auf dem Würfel "tanzen". Will man das nicht: Entweder Sauger vorher einschalten - das könnte ich auch nochmal separat aufnehmen. Oder eben wie gezeigt 2. Absaugung verwenden.

Ja, in den beiden Löchern vom Duster Expert war definitiv am wenigsten Bohrmehl. Eine "homöopathische Dosis" sozusagen. :wink:

Ich finde das ist auch der vordergründige Sinn und Zweck. Das säubern und ausblasen kann, je nach Produkt (Gebrauchsanweisung beachten!), entfallen. Und damit fällt auch dieser "Widerspruch", zwischen Absaugen mit M-Klasse Saugern - und dann feinsten Bohrstaub in der Umgebung beim ausblasen verteilen, weg. :wink:

Von Verschleiß würde ich jetzt weder beim Heller noch beim TE-C sprechen. Klar, man sieht jetzt das die benutzt sind - aber wirklich was passiert ist da nicht. Da braucht es schon etwas mehr, das wird sich im laufe der Zeit zeigen.

Ich hatte anfänglich bedenken, die Schneiden des Heller wirken schon recht filigran - aber der bohrt wirklich munter in den Beton. Bin sehr zufrieden.

Was die modulare Bauweise angeht, ist bei den Heller Duster Expert auch so. Da gibt's z.B. 6/8/10 mit einem Sauger-Anschluss in der L-Boxx Mini.

https://hellermedia.de/securefolder/Heller_Produktkatalog_D /#page_28

Hoffe das geht mit dem Direktlink in den Katalog. Ansonsten hier: https://www.hellertools.de/de/produ...rproduct/duster-expert-sds-plus-absaugbohrer/ auf den Reiter: Grössen klicken - dann gehts direkt auf die Katalogseite.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hi!

Hab gerade mal schnell mit der Inspektionskamera in die Löcher geschaut. :crazy: :wink:

IMG_5818.jpg

a-1.jpg

a-1-2.jpg

a-1-3.jpg

c-3.jpg

c-3-1.jpg

b-4.jpg

b-4-1.jpg

Man sieht ganz deutlich das in den Löchern ohne bzw. mit konventioneller Absaugung noch etwas Bohrmehl zurückbleibt, während die Löcher (habe nur eins aufgenommen) mit dem Saugbohrer absolut sauber sind. Auch rieselt in diesen Löchern beim einführen der Sonde nichts nach, bei den "konventionellen" schon.

Viele Grüße,
Oliver
 
Hallo Zusammen,

wie versprochen hier noch ein split-screen, mit markierten Bohrern.




IMG_6455.jpg



Viele Grüße,
Oliver
 
Tja. Muss nur noch jemand auf allen nachsehen, ob und wenn ja wie sie gestempelt sind, dann wissen wir, wer sie herstellt.
 
Thema: Heller Duster Expert (SDS-Plus)Absaugbohrer im Vergleich mit Hilti TE-C + Absaugung

Ähnliche Themen

M
Antworten
40
Aufrufe
10.928
moto4631
M
F
Antworten
2
Aufrufe
2.846
wildcat
W
F
Antworten
0
Aufrufe
1.981
flat
F
N
Antworten
1
Aufrufe
1.785
Black-Gripen
B
Zurück
Oben