Profil-Schleifset von Fein lässt sich nicht montieren

Diskutiere Profil-Schleifset von Fein lässt sich nicht montieren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich habe mir für das Schleifen von Profilbrettern folgendes Schleifset von Fein gekauft...
H

hamme

Registriert
26.02.2014
Beiträge
57
Ort
kl
Hi,
ich habe mir für das Schleifen von Profilbrettern folgendes Schleifset von Fein gekauft:

https://fein.com/de_de/zubehoer/zubehoer-fuer-marine/profil-schleif-set-best-nr-6-38-06-183-01-3/

Jedoch musste ich nach dem Auspacken feststellen, dass dieses Set nicht auf meinen Bosch PMF 180 e (Baujahr: 2010) passt. Das Problem ist dabei nicht die Aufnahme, sondern der zu dicke Spindelhals (ich hoffe das Wort passt) der mit den Klammern des Schleifblatthalters in Konflikt gerät.

Einen Adapter um die Spindel ca. 30 mm länger zu machen, habe ich nicht gefunden.
Zurückschicken kann ich das Set leider nicht mehr, da ich das Schleifset leider schon ausgepackt hatte.

Nun bleiben mir im Endeffekt nur drei Möglichkeiten:
1. Einen Adapter selbst herstellen.
2. Ein neues Multitool kaufen. Gibt es welche, die außer Starlock auch noch die alten Zubehörteile (im Besonderen dieses Set) verwenden können?
3. Das Schleifset irgendwie anders verwerten.

Was würdet Ihr machen, außer sich über die eigene Ungeduld ärgern?

Ich weiß, dass Fein auch ein neues Schleifset für die Starlock-Aufnahme im Angebot hat, jedoch gefällt mir dieses nicht so gut.

Viele Grüße
 
Online gekauft? Selbstverständlich kannst Du es zurückschicken, wie soll man es ohne auspacken begutachten?
 
Ich bin mir in diesem Fall nicht sicher, ob ich Wertersatz leisten müsste, wenn ich das Set zurückschicke. Denn wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann man das Produkt so begutachten, wie es im Geschäft auch möglich wäre. Da Fein das Produkt in so einer Verpackung mit transparenter Plastikfolie auf Kartonage und dazwischen das Schleifset verkauft, musste man die Verpackung beschädigen, um an das Produkt zu kommen.

Aber möglich wäre es schon, jedoch Stände ich dann vor dem Problem, dass ich trotzdem so ein Profilschleifset bräuchte und mir wie gesagt, das neue Profilschleifset von Fein mit Starlock bei Weitem nicht so gut gefällt wie dieses Set.

Gegen eine bessere Maschine hätte ich zudem auch nicht so viel einzuwenden. :ducken:
 
Eine Folie aufreißen und die Verpackung überhaupt öffnen zu können ist vom "Prüfungsrecht" abgedeckt, im Fachgeschäft kann man auch eine Packung öffnen oder vom Personal zur Ansicht öffnen lassen oder es ist ein Muster ausgestellt.
 
weitere Möglichkeit wäre vor dem Kauf die Verwendung anzufragen, gerade wenn es sich um 2 Hersteller handelt.
 
Alfred schrieb:
weitere Möglichkeit wäre vor dem Kauf die Verwendung anzufragen...

Oder noch einfacher mal vorher bei Fein gucken, ob mein Gerät in der Kompabilitäsübersicht auftaucht.
hamme schrieb:
Was würdet Ihr machen, außer sich über die eigene Ungeduld ärgern?

ric schrieb:
Eine Folie aufreißen und die Verpackung überhaupt öffnen zu können ist vom "Prüfungsrecht" abgedeckt

Auf ric hören, der sollte es wissen, oder...

hamme schrieb:
Gegen eine bessere Maschine hätte ich zudem auch nicht so viel einzuwenden.

...die Gelegenheit beim Schopf packen. Werkzeug kann man ohnehin nie genug haben.
 
Brandmeister schrieb:
Oder noch einfacher mal vorher bei Fein gucken, ob mein Gerät in der Kompabilitäsübersicht auftaucht.

Achtung bei dem Set, um das es hier geht, handelt es sich um ein Set ohne Starlockaufnahme. Fein schreibt auf seiner Website selbst "Passend für: FSC 2.0 Q (FSC 2.0 Q)", ob mir Fein oder der Händler hätten helfen können weiß ich nicht. Die Aufnahme hätte rein optisch ja gepasst, nur diese Besonderheit des Gerätes dürfte den meisten nicht bekannt sein.



ric schrieb:
Eine Folie aufreißen und die Verpackung überhaupt öffnen zu können ist vom "Prüfungsrecht" abgedeckt

So wie ich das verstehe, kann der Händler dafür jedoch Wertersatz verlangen, solange in der Widerrufsbelehrung darauf hingewiesen wird.
Siehe bspw. https://www.internetrecht-rostock.de/rueckgabe-originalverpackung.htm
In der Widerrufsbelehrung gibt es einen entsprechenden Passus, jedoch habe ich es auf euren Rat zurückgeschickt. Selbst wenn ich Wertersatz leisten muss, ist es immer noch besser, als gar nichts zubekommen, weil man das Set nicht verwenden kann und es in irgendeinem Regal landet.

Laut Fein kann der FMM 350Q mittels Adapter sowohl Zubehör mit alter Aufnahme als auch die Starlock-Aufnahme verwenden.
 
Wertersatz kann der Händler nur verlangen, wenn du mehr beschädigst, als für eine angemessene Prüfung der Ware erforderlich ist. Als Laie kann und darf ich hier keine konkreten Rechtsratschläge geben, aber wenn der Artikel weder angesehen noch angefaßt werden kann, ohne eine Folie aufzureißen, kann von einem Wertersatz sicher keine Rede sein, das würde einer Versiegelung gleichkommen, die nur bei Bild- und Tonträgern oder Hygieneartikeln zulässig ist. Es gibt Gerichtsurteile, nach denen z. B. Möbel sogar montiert werden dürfen (wohl davon ausgehend, daß im Möbelhaus üblicherweise eben das montierte Möbel im ganzen begutachtet werden kann). Der von dir verlinkte Artikel ist nicht datiert, ich vermute, daß er schon sehr alt ist.

Trotzdem vertrete ich als Händler natürlich die Meinung, dass man in einem solchen Fall besser erst einmal nachfragt, ob das Zubehör für die eigene Maschine, für die es ja nicht ausgelobt ist, geeignet ist.

Ein guter Artikel zum Thema Wertersatz:

https://www.protectedshops.de/infothek/whitepaper/wertersatz-beim-widerrufsrecht-update-oktober-2016
 
Thema: Profil-Schleifset von Fein lässt sich nicht montieren

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben