Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen

Hier geht es um Elektrowerkzeuge und ihre Anwendung

Moderatoren: Dirk, Dominik Liesenfeld

Antworten
Benutzeravatar
Frank78
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2019, 13:47
Wohnort/Region: Bassum

Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen

Beitrag von Frank78 » 23. Feb 2019, 13:54

Liebe Gemeinde,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet.
Ich habe ich Problem mit meinem Bohrhammer.
Ich möchte das Gerät gerne zerlegen, da die Maschine meiner Meinung nach ein Lagerschaden hat.
Von Beruf bin ich Elektriker und weiß auch was ich bei Maschinen machen kann und was nicht :)
Ich bekomme aber leider die Maschine nicht weiter zerlegt, bzw weiß ich nicht wo ich weiter machen soll ohne etwas zu zerstören.
Wer kann mir helfen?
Leider finde ich auch nichts im Internet über die Maschine. ( Es gibt noch eine neuere Ausführung, da gibt es auch die zerlege Anleitung im Netz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DerAlteSchrauber
Beiträge: 331
Registriert: 1. Nov 2015, 15:07
Wohnort/Region: Landkreis DH

Re: Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen

Beitrag von DerAlteSchrauber » 23. Feb 2019, 18:13

Hallo Frank,

ich schicke dir die Reparaturanleitung per PN.
Wenn du damit nicht weiter kommst kannst du dich gerne bei mir melden.
Siehe mein Wohnort.

Gruß aus Bramstedt

Otto65
Beiträge: 34
Registriert: 8. Mär 2015, 23:35
Wohnort/Region: Hannover

Re: Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen

Beitrag von Otto65 » 23. Feb 2019, 22:01

Die Ersatzteilliste und das Explosionsbild bekommst Du von bosch-pt.com unter Service (Ersatzteilservice) blaue Geräte.
Vor der Ankerdemontage beide Kohlebürsten entfernen, Schrauben Pos. 842/080 an den Bürstenhaltern lösen und die Bürstenhalter 5-7mm herausziehen. Danach kann der Anker herausgezogen werden.
Die Gummikappe Pos. 21 mit einem Schraubenzieher herunterwürgen. Dann die Schutzhülse Pos. 22 herunterziehen und Sprengring Pos. 110 entfernen.
Wenn Du weitere Fragen hast bitte hier posten.

Benutzeravatar
Frank78
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2019, 13:47
Wohnort/Region: Bassum

Re: Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen

Beitrag von Frank78 » 24. Feb 2019, 16:52

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Zerlegeanleitung.
Ich versuche das jetzt erstmal alleine. Könnte aber sein das ich auf dein Angebot zurück komme.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Frank78
Beiträge: 3
Registriert: 23. Feb 2019, 13:47
Wohnort/Region: Bassum

Re: Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen

Beitrag von Frank78 » 1. Mär 2019, 18:51

Hallo,
ich melde mich hier noch einmal nach erfolgreicher Reparatur.
Ich konnte mit der Anleitung die Maschine sehr gut zerlegen.
Defekt war das Kugellager am Rotor.
Ich habe gleich beide Lager getauscht.
Kosten für die Teile >>> 10,90 Euro.
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Gruß Frank

Do-it-myself
Beiträge: 615
Registriert: 17. Mär 2015, 13:51
Wohnort/Region: Reutlingen

Re: Bosch Bohrhammer GBH 5 - 40 zerlegen

Beitrag von Do-it-myself » 1. Mär 2019, 22:22

Danke für dein Feedback und super dass es geklappt hat!
Ake, Alpen-Maykestag, ASW-Wekador, Athlet, Hawera/Bosch, Heller, Jepson, Karnasch, Spax, Wera, Wiha...

Antworten