Mal wieder Dekupiersäge

Diskutiere Mal wieder Dekupiersäge im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das Thema treibt mich jetzt schon beinahe seit Jahren um. Die Hegner werden immer sehr gelobt. Was mich wundert ist, dass in den Diskussionen...
V

vortex25

Registriert
23.01.2015
Beiträge
61
Ort
Nuernberg
Das Thema treibt mich jetzt schon beinahe seit Jahren um.

Die Hegner werden immer sehr gelobt.

Was mich wundert ist, dass in den Diskussionen nie die Pegas Dekupiersägen erwähnt werden.
Das scheint eine ähnliche Qualitäts- und Preisklasse zu sein.
Allerdings ist deren Mechanik auch anders, aufwändiger und möglicherweise verschleißanfälliger?

Die Hegner haben genau betrachtet einen sehr simplen Aufbau. Das muss kein Nachteil sein, aber ich frage mich dann schon manchmal ob deren hoher Preis wirklich gerechtfertigt ist.

Ich würde außer Holz auch gerne Aluminium und Messing bearbeiten. Für so Frontblendenausschnitte brauche ich fast immer Innenschnitte mit häufigen Sägeblattwechseln. Ein schnelles problemloses Sägeblattwechseln ist also essenziell. Da scheint mir die Pegas fast noch etwas handlicher als die Hegner.

Sehe ich das eigentlich richtig auf den Bildern, dass der Exzenter bei den Hegnern völlig offen ist?

Wäre nicht der Aluminiumtisch würde ich ja die Multicut 1 nehmen. Am besten eine mit kaputtem Motor. Irgend einen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter für paar Euro von ebay dran und beste Drehzahlregelung ever.
Apropos: Was ist das eigentlich für ein Motor an den Hegnern? Ist das evtl. im Grunde schon ein Drehstrommotor nur mit Phasenschiebe C? Dann wäre das ja noch einfacher.

Aber der Aluminiumtisch könnte schon bald recht ramponiert sein, wenn man mit Metallwerkstücken darauf arbeitet. Oder was meint ihr?


Viele Grüße!
 
Wenn Du den Alu-Tisch schützen willst, nehme eine Steinschlagschutzfolie aus dem Autobedarf. Die ist selbstklebend.

Gruß
Heinz
 
Thema: Mal wieder Dekupiersäge

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
1.735
Drehmomentapostel
D
powersupply
Antworten
21
Aufrufe
7.269
Ryuu0815
R
M
Antworten
6
Aufrufe
4.200
Mini92
M
Zurück
Oben