Welchen Drehstrommotor

Diskutiere Welchen Drehstrommotor im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin moin , Ich habe ein alten Drehstrommotor AEG AM90 LZ2 2.2kW. müsste um die 50Jahre alt sein . Der Betrieb mein 15bar Kompressor und befüllt...
K

KingRolf

Registriert
07.01.2019
Beiträge
11
Ort
Ammerland
Moin moin ,

Ich habe ein alten Drehstrommotor AEG AM90 LZ2 2.2kW. müsste um die 50Jahre alt sein . Der Betrieb mein 15bar Kompressor und befüllt einen 300L Kessel. Und der hat nun einen Lagerschaden
Da es so viele Varianten gibt an Motoren weiß ich nicht welchen ich nehmen soll .
Natürlich einen wieder mit 2.2kW und ca. 3000Umin. Aber welche Variante ?
Habe bis jetzt welche gefunden mit S6 , IE1 -3.
Er müsste nur den Verdichter betreiben bis der Kessel voll ist und irgendwann wenn nötig wieder anlaufen .
Hoffe auf Hilfe :crazy:

MfG
 
Wollte mich erst informieren was ein neuer kostet da er auch schon sein alter hat .
Wer weiß ob auch das Gehäuse oder die Welle eingelaufen ist .
Erstmal gucken was ich für einen neuen ausgeben muss und dann guck ich ob sich eine instandsetzung lohnt

MfG
 
Ein Motor der Baugröße 90. Sollte nicht so schwierig aufzutreiben sein.
Baugröße 90 = Höhe der Wellenmitte wenn der Motor auf den Füßen steht(Bauform B3).
Höchstwahrscheinlich war da auch schon der Wellendurchmesser genormt so dass ein neuer Normmotor passen sollte.
Was Du uns verschweigst ist die Spannungsversorgung: Drehstrom(400V) oder Wechselstrom(230V)
Bei Elosal kannst Du schauen was auf dich zukommt

Wenn Du nicht vorhast zu lackieren oder Sandstrahlen sollte ein S6-Motor ausreichen.

PS
 
KingRolf schrieb:
Ist 400V Drehstrom
Die Bezeichnung Drehstrom ist etwas veraltet, die korrekte Bezeichnung wäre hier Dreiphasenwechselstrom.
Bei der Angabe von 400V kannst du aber eigentlich da von ausgehen das hier ein "Drehstrommotor" gemeint ist. :mrgreen:
 
wechsle die Lager,

ist einfacher, schneller und ökologischer..
 
Dann werde ich mal das gute Ding zerlegen. Presse ist ja Zuhause vorhanden :allesgut:
 
Thema: Welchen Drehstrommotor

Neueste Themen

Zurück
Oben