Metabo-Bohrmaschine: Wer kennt den Typ?

Diskutiere Metabo-Bohrmaschine: Wer kennt den Typ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Möchte meine gute alte Metabo reparieren. Finde aber leider nicht mehr die Typenbezeichnung (siehe Bild). Einfache, aber robuste Maschine. Keine...
D

dezintel

Guest
Möchte meine gute alte Metabo reparieren. Finde aber leider nicht mehr die Typenbezeichnung (siehe Bild). Einfache, aber robuste Maschine. Keine Schlagbohrmaschine. Kein Linksdrehen. Nur schnell und langsam. Dürfte ich so um 1978 bis 1981 angeschafft haben.
Keine jemand den Typ, damit ich Ersatzteile besorgen kann?
Danke schon mal.

IMG_3606.JPGIMG_3608.JPGIMG_3607-1.JPG
 
Also, bevor ich mir einen Wolf suche...................was ist denn defekt ?
Diese Baureihe gab es unter zig Modellnummern mit kleinen techn. Änderungen.
Ersatzteile, ausser Kohlen und Kleinkram sind dafür kaum oder gar nicht mehr erhältlich.
 
sieht nach Druckluftanschluß ausm Schlauchschelle am Kabel.. :crazy:
 
Alfred schrieb:
sieht nach Druckluftanschluß ausm Schlauchschelle am Kabel.. :crazy:

Das ist die nachgerüstete Drehzahlregelung.
Je mehr die Schelle angezogen und das Kabel dadurch abgeschnürt wird, um so weniger Strom fließt durch und die Maschine dreht langsamer.
:lichtauf:
 
Schlacke schrieb:
Das ist die nachgerüstete Drehzahlregelung.

:top: :mrgreen:

Aber mal ernsthaft... was geht denn nicht? Hast schon mal aufgemacht?

Gruß!

Andre
 
Witzig hier. Es funkt ganz schön am Kollektor. Also Kohlen oder mehr. Wenn ich den Typ nicht kenne, komme ich bei Metabo in deren Servicebereich nicht weiter (https://portal.metabo-service.com/ersatzteile/). Bevor ich das Teil einem Bekannten gebe, der sowas reparieren kann, hätte ich gerne den Typ erfahren (meist reicht auch ähnlicher Typ).

Ach ja, die Schlauchschelle, das war mal auf die Schnelle und dann wurde es zum Dauerzustand. Natürlich unmöglich. Aber es floss tatsächlich noch Strom. Wird auch beseitigt.

Hatte übrigens noch eine Bohrmaschine von meinem Vater aus den 1950er Jahre. Da gab es bei Metabo auch noch die Kohlen. Wenn es nur die sind, kann man sie auch ausmessen und bei einem anderen Dienstleister bestellen. Meine Erfahrung mit Ersatzteilen ist bei einigen Portalen eher negativ. Meist teurer als beim Hersteller. Ging mir vor einigen Jahren so mit Kity, als die noch nicht verkauft waren. Habe ich dann direkt im Elsass bestellt.

Gruß Theo
 
dezintel schrieb:
Es funkt ganz schön am Kollektor
:glaskugel: da dürfte wohl die Ankerwicklung durchgebrannt sein.
Ist dann leider ein Fall für die Tonne.
 
Zumindest mal die beiden Kohlen ausbauen und die Länge/Zustand anschauen.
Evtl. abgenutzt oder stark verschmutzt=Kohle klemmt, dass kein richtiger Kontakt besteht.
So ganz ohne Mithilfe geht das aus der Ferne leider nicht.
 
Bei dem Alter der Maschine kann man sich eine Anfrage bei Metabo wegen Ersatzteilen wirklich sparen.
 
Schick' doch einfach mal die Bilder an Metabo und frag direkt nach.

Mein Vater hatte seinerzeit gegen Ende der 70er Jahre eine hellgrüne Metabo Schlagbohrmaschine mit Vollkunststoffgehäuse gekauft. Die sieht auf den ersten Blick "moderner" bzw. neuer aus als die hier gezeigte (und wird heute noch von meinem Schwager auf seiner Baustelle benutzt). Allerdings hat die hier gezeigte auch ein paar Merkmale späterer Metabo Maschinen, insofern könnte deine Altersangabe passen.
 
Thema: Metabo-Bohrmaschine: Wer kennt den Typ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
11.834
harald15w
H
O
Antworten
10
Aufrufe
4.155
Ollisch
O
A
Antworten
8
Aufrufe
2.709
Dietrich
D
Zurück
Oben