Metabo Schlagbohrmaschine - Kugel im Getriebegehäuse

Diskutiere Metabo Schlagbohrmaschine - Kugel im Getriebegehäuse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Das Fett im Getriebe einer kürzlich gebraucht erworbenen Metabo Zweigang-Schlagbohrmaschine 0176/2 S-metabomatic war schon ziemlich hart, daher...
M

Moinert

Registriert
24.12.2017
Beiträge
29
Wohnort/Region
Südwestfalen
Das Fett im Getriebe einer kürzlich gebraucht erworbenen Metabo Zweigang-Schlagbohrmaschine 0176/2 S-metabomatic war schon ziemlich hart, daher wollte ich es austauschen.
Im Fett habe ich eine etwa 4mm große Stahlkugel gefunden.
Die muss beim Zerlegen irgendwo heraus gefallen sein.
Sie stammt auf jeden Fall aus dem Inneren des Getriebegehäuses.
Bisher habe ich aber keine Stelle gefunden wo sie hingehören könnte.
Die Lager sehen jedenfalls einwandfrei aus.

Hat jemand von euch eine Explosionzeichnung der Maschine oder kann mir sonst sagen wo sie fehlt?
 
Ich hatte mal eine ähnliche auseinander und meine, so ne Kugel wäre in einem der Drehschalter gewesen, denke es war der untere.

Ansonsten bringt die Google Bildersuche sicherlich ne Explosionszeichung zu Tage.
 
Hallo Michael,

stimmt, da war auch eine Kugel. Aber der Drehknopf war außen und zu diesem Zeitpunkt schon demontiert. Die Kugel, deren Zweck ich suche, war definitiv im Getriebegehäuse.

Ich habe auch schon überlegt, ob das eine Anlaufkugel für eine der Wellen sein könnte. Bei der Zwischenwelle passt sie definitiv nicht; das habe ich probiert. Das Gehäuse lässt sich dann nicht mehr schließen.
Bliebe nur noch die Hauptwelle. Da kam mir das aber zu schwach dimensioniert vor. Das ist immerhin ein Schlagbohrer mit 600W (Aufnahme-)Leistung. Würde man sowas mit einer einzigen Kugel abfangen wollen? Da würde ich dann doch eher ein Axialkugellager weiter vorne im Schlagwerk erwarten.
 
Hallo Peter,
Ersatzteilliste siehe Hier eine 4mm Kugel gehört da nirgens wo ins Getriebe, da muss wohl schon mal jemand bei gewesen sein.
Lass die weck, wenn alle Funktionen wie Getriebeumstellung und Schlagabstellung funktionieren, freu dich das du eine robuste Maschine hast.
 
Moin
Vielleicht nicht im Getriebe, aber vor dem Getriebe. Da ist doch in der Zeichnung die Pos 25. 15Stk Kugeln. Die könnten in etwa die Größe haben. :glaskugel:
War/ist das ein Axiallager oder das Schlagwerk?

PS
 
powersupply schrieb:
Die könnten in etwa die Größe haben
wenn ich mich recht entsinne waren die so um die 3 mm
powersupply schrieb:
War/ist das ein Axiallager oder das Schlagwerk?
Das ist das Axiallager, die Kugeln können da nur raus wenn der Sprengring Pos. 28 runter ist, dann kann die Buchse Pos. 26 wandern, dann lässt sich aber der Schlag auch nicht abstellen, des wegen schrieb ich
DerAlteSchrauber schrieb:
und Schlagabstellung funktionieren
 
Am Schlagwerk hatte ich nichts zerlegt, d.h. der Sprengring ist immer drauf geblieben. Ich gehe aber davon aus, dass ich bei geöffnetem Getriebegehäuse auch mal an der Schlageinstellung gedreht habe.
Aus der Erinnerung heraus war die Kugel ziemlich fettfrei und klebte irgendwann hinten auf der Schaltklaue Pos. 44, daher auch die Überlegung mit der Anlaufkugel im hinteren Getriebebereich. Aber die müsste sich dann ja auf der Zeichnung finden.
 
Anscheinend war meine Vermutung zu einer Anlaufkugel doch nicht so ganz abwegig. In der grauen Vergangenheit des Forum habe ich gerade dies hier gefunden:
H. Gürth schrieb:
Bei älteren Metabo war in der Schlagnocke eine Kugellaufbahn mit losen Kugeln, dahinter ein Anlaufring. Mit dem Umschaltexzenter wurde dieser Anlaufring fixiert und nahm den Bohrdruck auf oder hatte Axialspiel nach hinten sodass die Schlagnocken zum Einsatz kamen.
Bei den heutigen Konstruktionen dient das vordere Lager nur noch dem Rundlauf. Der Axialdruck im reinen Bohrbetrieb wird bei vielen Herstellern über eine gehärtete Lagerplatte und einer Kugel am Ende der Bohrwelle abgefangen. Erkennbar bei Modellen mit Schiebeschalter oder Schwenkschalter am Ende des Getriebegehäuses.
Die losen Kugeln sollte ich laut Explosionszeichnung vermutlich haben. Ich möchte die Bohrwelle mit dem Schlagwerk jetzt nicht zerlegen nur um das herauszufinden.
Einen Schiebe- oder Schwenkschalter habe ich allerdings nicht, sondern nur den üblichen Drehschalter vorne kurz hinter dem Spannhals.

Könnte es sich bei meinem Gerät (Nr. 8574) um ein Modell aus einer Übergangsphase handeln, bei dem das vordere Lager mit den kosen Kugeln noch und die hintere Kugel schon verbaut ist?
Weiß jemand ob es möglicherweise noch eine weitere (neuere?) Variante dieser Maschine mit einer leicht geänderten Stückliste (mit zusätzlicher Kugel hinter der Bohrwelle) gab?
 
Thema: Metabo Schlagbohrmaschine - Kugel im Getriebegehäuse

Ähnliche Themen

S
Antworten
27
Aufrufe
14.618
Brandmeister
B
M
Antworten
0
Aufrufe
3.838
metaborainer
M
R
Antworten
12
Aufrufe
1.710
RST Driver
R
Zurück
Oben